Bauen mit MASSA

Bautagebuch von
Es ist geschaft, wir wohnen in unserem Haus.

Genau 140 Tage nach Hausstellung am 07.02.14 konnten wir einziehen. Alle Räume sind so wie wir sie wollten fertig geworden. Kleinigkeiten wie silikonfugen, Fußleisten in der Küche und kleinere schönheitskorrekturen müssen noch erledigt werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Meine Frau und ich haben die anstrengende Bauzeit ohne größere Streitigkeiten überstanden. Mein Sohn ist froh das der Papa jetzt wieder mehr Zeit für ihn hat.

Es wird wohl noch etliche Tage dauern bis die Kisten ausgepackt und geräumt sind, aber das bringt uns jetzt nicht mehr um.

Badewanne und Dusche funktionieren ebenfalls tadellos, bis jetzt tropft nichts durch die Decke. :-)

Die aussenanlage wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Bis dahin versuche ich dem Unkraut Herr zu werden.

Heute kam noch der aussenputz drauf. Die Kolonne der Firma Hepp hat schnell und sauber gearbeitet. Sehr gut.

Ich bedanke mich bei allen denjenigen hier im Forum, mit denen ich mich gut austauschen konnte. Es waren etliche wertvolle Tipps dabei. Namentlich erwähnen möchte ich hier Luga, DerKaiser, Thorsten, Maerzke und natürlich meine Liebe Hilde. :-)

Ich wünsche allen Bauherren gutes gelingen bei ihrem Projekt des Lebens.
So. Es ist geschafft. Der komplette Bodenbelag samt Fußleisten liegt. Alle neuen Möbel bis auf Küche sind soweit aufgebaut. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten, durchwischen, fertig. Briefkasten hängt provisorisch, Türklingel ebenfalls. Es ...
Das gesamte OG ist fertig. Neue Möbel im Schlafzimmer aufgebaut, das Bad ist voll nutzbar. Es fehlen Kleinigkeiten die uns aber nicht am Umzug hindern. Im EG siehts auch gut aus. Wohnzimmer ist tapeziert und kann morgen mit laminat zugelegt werde...
Wohnzimmer verputzt und fertig gespachtelt Bad fertig gefliest. Morgen verfugen Somit sind alle Bodenbeläge im OG fertig. Es fehlen nur noch die sockelleisten. Morgen und übermorgen Türen einbauen und das Bad komplett fertig stellen. Danach im ...
OG fertig verputzt, Kinderzimmer tapeziert, Bad Wandfliesen verfugt. Somit fehlen nur noch die Bodenbeläge und die badmöbel. Flur OG/EG fertig verputzt. Büro fertig verputzt. Auch da fehlen nur noch die Bodenbeläge. Verputzen der Wohnzimmer/K...
Nach 2 Wochen Berufs und Hobby bedingte Abwesenheit ging es heute wieder zur Sache. Bis auf den Flur ist das OG nun fertig verputzt, im EG wurde die Büro Decke verputzt. Tageszeit erreicht. Heizung funktioniert einwandfrei. Habe sie heute komplet...
Gäste WC fertig und einsatzbereit. Alles funktioniert, alles dicht. Im Obergeschoss alle Decken und schrägen verputzt. Das Bad ebenfalls fertig verputzt. Die spachtelarbeiten neigen sich dem Ende zu. Nächste Arbeiten: Bad verfugen, bodenflie...
Heute bin ich im Bad soweit mit den wandfliesen fertig geworden. Und wie soll es anders sein, die Mosaik reichen nicht. :-( also nochmal nachbestellt. Müssten spätestens Samstag da sein. Gäste WC wandfliesen fertig. Planung fürs WE: Gäste WC...
Dafür das ich es nicht gelernt habe läuft es ganz gut. Meine Frau ist zufrieden also bin ich es auch. Klar habe gibts da ecken und kanten, aber so isses nun mal. Das Geld für einen Fliesenleger haben wir nicht mehr. Höllenaufgabe war es die Bord...
Heute war mal ein entspannungstag. Im HWR den Sockel verfugt, ein bisschen putzgrund im Gäste WC aufgebracht und am aller wichtigsten! das weitere vorgehen in Bad und den Zimmern mit meiner Frau besprochen. Im Bad ging es um die Anordnung der Flie...
... Von einem befreundeten Verputzer. Der hatte noch einen Eimer Putz übrig und sich gedacht das ich den brauchen könnte. Sehr schön. 2mm in einem tollen Grauton. Hat zwar nur für eine Wand im Gäste WC gereicht aber es setzt einen tollen Akzent....
Im Bad: Gespachtelt, geschliffen, grundiert. Dusche und Badewanne abgedichtet. Morgen wird die Decke verputzt. Schlafzimmer und Gäste Zimmer Gespachtelt und geschliffen. Abstellkammer Bis auf Fußboden fertig Gäste WC Gefliest HWR Bis auf den...
In Absprache mit unserem Verkäufer fand heute eine art Tag der offenen Tür bei uns statt. Arbeiten konnte ich nix, dafür aber interessante Gespräche führen. Ist ja auch was Wert. Ganz besonders gefreut hat mich, das ein Mitglied des Forums eben...
Was ist so passiert die letzten Wochen.... Der Estrich trocknet vor sich hin. Terrasse ist eingefasst und fertig geschottert. Der Garten geebnet. Ich versuche mich in spachteln und schleifen. Ich hasse es, aber es macht sich auch nicht von allein...
Geschafft. Der Estrich ist drin. Ich freu mich grade sehr.... :-) Kurze Zwischenbilanz nach 9 Wochen: Trockenbau abgeschlossen Rollläden Laufen bis auf einen. Der hat sich vermutlich ausgehangen. Hauselektrik fertig SanRoh fertig PV Anlage läuft...
Seit zwei Tagen läuft die PV Anlage. Schönes Teil. Heute Abend waren es dann 40 kW verkaufter Strom. Läuft. Die Terrasse ist soweit mit randsteinen eingefasst. Eine Lücke habe ich gelassen um den Schotter noch reinkarren zu können. Zwei Stufen ...
Gestern habe ich weiter gemacht mit den randsteinen. Die rechte Seite vom Haus ist somit auch fertig und vor dem Haus fehlt nur noch der Eingangsbereich. Das könnte aber noch dauern weil dort die Fronten derart verhärtet sind, das ich eine Einigung...
Heute wurden wie versprochen meine heizungsbauer fertig. Leider hat der estrichleger ihn nicht mehr erwischt. Er möchte keine Heizrohre der Fußbodenheizung unter der Waschmaschine. Jetzt darf ich wieder vermitteln...... Naja. Alles andere war Top ...
Heute morgen hat EON den Zähler gesetzt. Der Elektriker hat gleich alles durchprobiert und siehe da, es geht alles. Meine größte Angst das ich ein Stromkabel "verschraubt" habe, hat sich nicht bestätigt....
Heute haben wir das ganze Haus mal leer geräumt, durchgefegt und durchgesaugt. Somit kann ich morgen die Folie auf den Boden kleben und die heizungsbauer können am Montag wie geplant starten. Was sich so alles ansammelt auf der Baustelle, unfassb...
Heute konnte ich nach langer Beratung mit meiner Frau die Treppenstufen Beleuchtung einbauen. Gar nicht so einfach nicht auf Holz zu stoßen...... Danach verkabelt und die Wand in der Küche endlich zugemacht. Die letzte Platte wurde der Treppe ge...
Heute hat Treppen Müller die Treppe eingebaut. Ein sehr lustiges Team. Hat alles gepasst. Habe mir die Tipps aus dem Forum zu Herzen genommen und die Treppe peinlichst genau geprüft. Alles gerade, alles im Lot. Schön. Der Elektriker hat nach mei...
Heute habe ich ab Mittag weiter gewerkelt. Bevor mein Junior kam konnte ich den Bereich um die Badewanne beplanken und noch ein bisschen kleinscheiss machen. Dann war erstmal Sandburg bauen angesagt. :-) Am Dienstag nachmittag kommt die Treppe. Bis d...
Nach zwei Tagen baustellenpause hab ich heute mal wieder gewerkelt. Im Bad die Vorwandinstallation beplankt und die Duschwanne eingebaut. Stück für Stück gehts weiter. Die Elektriker haben die Dosen verdrahtet und die Schalter und Steckdosen in...
Mit dem Grobzeug bin ich soweit durch. Ausnahme: alle laibungen sind noch offen, die Toiletten, die Wanne und Dusche müssen noch beplankt werden. Ebenso die Trennwand Flur/Küche. Das geht aber erst wenn die Treppe drin ist und ich die stufenbeleuch...
Im OG weiter beplankt. Soweit bin ich jetzt durch bis auf den Kleinscheiss im Flur. Im EG ebenfalls weiter beplankt. Es nimmt einfach kein Ende. Zumindest ist jetzt alles soweit fertig, das die Elektriker die Dosen setzen können. Mal gucken was ...
Heute im OG 2. Lage beplankt...... Was für eine Quälerei... :-( Gerade einmal 4 ganze Platten konnten ohne zu schneiden an die Wand. Der Rest schneiden, schneiden, schneiden..... Im nächsten Haus gibt es keine Dachschrägen mehr.... :-) Bleiben...
Langsam aber Sicher geht mir die Puste aus... :-( Heute teilweise noch 1. Lage in der Trennwand Wohnzimmer / Büro beplankt, gespachtelt, 2. Lage hinterher. In der 1. Lage fanden so ziemlich alle brauchbaren Reststücke ihr neues Zuhause. Die 2. Lag...
Nach einer hervorragenden Leistung konnten wir heute zu viert alle Decken im EG sowie das Treppenhaus fertig beplanken. Hier haben sich meine zwei Magazinschrauber sowie die zwei rollgerüste bestens bewährt. Ein super Fortschritt. Mal gucken ob...
Decken und schrägen im gesamten OG fertig Bad oben komplett beplankt ...
Zwei Zimmer Dachschrägen und decken fertig beplankt. Ein Zimmer Wände fertig beplankt Einbauleuchten für das Wohnzimmer eingemessen und verkabelt. Telekom hat ihr Kästchen eingebaut...
Die letzten wände erste Beplankung angebracht und verspachtelt Folienabnahme durch den Bauleiter. Alles Gut. DG komplett gelattet und ausgerichtet. Wasser ins Haus bekommen. Baustelle aufgeräumt. ...
Gesamte Folie kontrolliert und noch kleine Löcher und tackernadeln angeklebt. Bad erste Lage fertig beplankt. Im OG weiter gelattet. EON und Wasser kommen morgen. Die haben heute schon mal das Loch gemacht um die Kabel und Rohre zu verlegen. ...
Im OG in zwei Zimmern die lattung fertig gemacht. Im EG die Folie auf den Boden geklebt mit dem Teufelszeug.... HWR eine Wand komplett fertig gemacht. Morgen kommt Wasser, Strom und Telekom ins Haus. Die sanitärer sind soweit durch mit der Install...
EG komplett foliert. Decke gelattet. Aufgeräumt für die sanitärleute morgen Das Latten ging einwandfrei. Nur um den stahlträger rum musste ich ausgleichen. Ansonsten top balkenkonstruktion. Alles schnurgerade. Super. Hier waren wieder die rol...
Komplettes OG fertig mit Folie und verkleben. EG Aussenwände komplett fertig, eine große Decke ebenfalls fertig....
EG Außenwände komplett beplankt. HWR komplett beplankt. Folie im DG verklebt. Baustelle aufgeräumt. ...
Ruheteg Heute hat mein kleiner Geburstag. Da bleibt die Baustelle zu. :-) Trotzdem gibts genug zu tun, der Papierkram will ja auch erledigt werden....
OG konnte ich gestern an den Außenwänden noch fertig beplanken. Heute früh im OG die Außenwände gespachtelt. Im EG angefangen die Außenwände zu beplanken. Am Nachmittag dann mit einem Helfer die Folie an den Außenwänden und Dachschrägen im...
Beplanken der Außenwände im OG. Hält ganz schön auf der scheiß. Ganze Platten gehen nur selten rein. Die abstände der Fächer sind teilweise grausam. :-( Der Kniestock bringt mich noch um...... Heute morgen die 2 Heizkreisverteiler eingebaut....
Der Bauleiter hat heute die Dämmung abgenommen. Ohne Mängel. 2, 3 240er soll ich beim Folie anbringen noch etwas besser auf sparrenhöhe drücken. Das wars. 2 Zimmer Außenwände beplankt. Morgen noch das Bad und das Kinderzimmer beplanken und d...
Komplettes OG einseitig beplankt. Viel Kleinkram, aber ich will nicht so viel Verschnitt haben. Treppenhaus ging super zu zweit. Morgen dämmen und zumachen. ...
Baustelle aufgeräumt 4 Rollen 160er die übrig waren noch in die EG Decke gesteckt. Sockel mit armierungsputz verputzt Rolladenmotoren verkabelt Erste Gipskartonplatten im OG an die Innenwände geschraubt. ...
Aussendämmung komplett fertig. Innendecke EG ebenfalls komplett fertig Der letzte Rollladenmotor wurde eingebaut. ...
Die Elektriker sind durch mit verkabeln. Super Truppe. Die haben mich noch ein bisschen beraten und ein paar kleine Details wurden noch geändert. 3 Rollladenmotoren eingebaut. Morgen kommt der letzte...... Im OG noch weiter gedämmt. Irgendwo ist...
OG komplett mit 240er gedämmt. Außer das Stück Treppenhaus. Elektriker bis auf die Küche fertig mit der Verkabelung. ...
Kinderzimmer Außenwände und Dachschrägen fast fertig gedämmt. 3 Rollladenmotoren eingebaut Das Gerüst wurde abgebaut. Morgen kommt der Elektriker und der Klempner. ...
Quellmörtelfuge mit Bitumen abgedichtet, 160er und 240er Dämmung ins Haus gewuchtet (68 Rollen) Besprechung mit dem Elektriker (Stromer) :-) Bauabnhame durch den Bauleiter. Alles Top. :-) Giebelseiten auf dem Dachboden gedämmt...
Perimeterdämmung fertig gestellt. Quellmörtel fertig gestellt. 2 Rollladenmotoren eingebaut. ...
Tag 2 von 27 Spitzboden ausgebaut, 3 Rolladenmotoren eingebaut. ...
Tag 1 von 27 freien Tagen. Heute Mittag um 1300 Uhr war es vollbracht. Die letzte Ziegel wurde gelegt. Da war es schon sehr stürmisch. Noch mit den Jungs Mittag gegessen und dann ging es auch schon los. Die Hilfslatten sind soweit alle angeschr...
Einige Zeit ist vergangen und so warten wir nun auf unser Haus. Bis hier her sind natürlich einige Dinge geschehen. Der Tiefbau ist soweit durch, die Bodenplatte liegt, Kanäle sind angeschlossen. Die Zufahrt und der Bereich Carport sowie Terasse si...
Bei der hohen Eigenleistung müssen Preise verglichen werden. Es kommt zwar nicht auf jeden Cent an, aber alleine beim Material Trockenbau sind unterschiede bis zu 2500€ für das gleiche Material drin.Anhand der Vorabzüge konnte ich alles genau au...
Nachdem unsere Finanzierung ausgelotet wurde, hat der Finanzmakler den Auftrag erhalten.Herr M. ist sehr höflich und angenehm, konnte jedes Detail erklären und schaffte es in unserem Rahmen von einer Gesamtsumme 226.000 € und Eigenleistung im Ber...
Anfang August entschieden meine Frau und ich das wir ein eigenes Haus haben wollen. Wir haben uns dafür entschieden, auch mal bei Massa vorbei zu gucken. Eine ausgiebige Internetrecherche brachte bis auf wenige traurige Einzelschicksale nur gute Erg...
Hallo GemeindeHier schreibe ich meine Erfahrungen, Enttäuschungen, Abläufe, Tipps und Tricks rein.Vielleicht hilft es euch ja.Grüße, Jens...
Hier schreibt
Das Abenteuer Bau kann beginnen
Infopaket