Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon neuchristian » Do 11. Jan 2018, 20:26

Ich habe im persönlichen Gespräch (telefonisch) die Auskunft erhalten das der größere Zählerschrank mit dabei ist.
Habe aber noch keine schriftliche Bestätigung bekommen.
Ich bin auch sehr verägert über diese Zusatzkosten, man könnte es jetzt mit einem Anwalt anfechten um evtl den Kosten zu entgehen, aber da geht wohl sehr viel wertvolle Zeit verloren.
Weil dann macht Massa keinen Schritt weiter mit der Bearbeitung oder dem Hausbau.
Für mich ist das reine Geldabzocke, wie schon gesagt gibt es die DIN schon seit Februar 2016 !
Zwar ohne Übergangsfrist, diese wurde erst 2017 gültig.
neuchristian

Beitragvon JJ1982 » Fr 12. Jan 2018, 12:15

neuchristian hat geschrieben:Ich habe im persönlichen Gespräch (telefonisch) die Auskunft erhalten das der größere Zählerschrank mit dabei ist.
Habe aber noch keine schriftliche Bestätigung bekommen.
Ich bin auch sehr verägert über diese Zusatzkosten, man könnte es jetzt mit einem Anwalt anfechten um evtl den Kosten zu entgehen, aber da geht wohl sehr viel wertvolle Zeit verloren.
Weil dann macht Massa keinen Schritt weiter mit der Bearbeitung oder dem Hausbau.
Für mich ist das reine Geldabzocke, wie schon gesagt gibt es die DIN schon seit Februar 2016 !
Zwar ohne Übergangsfrist, diese wurde erst 2017 gültig.

Das ist ja zumindest mal positiv.. :-)
Nein war ja auch extrem schwarz gemalt von mir, will ja auch nicht alles schlecht reden aber das hat mich schon extrem angek**** .
JJ1982

Beitragvon Bjoern » Di 16. Jan 2018, 11:24

Hallo. Ich habe den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, aber anbei mein Schreiben an Brandschutzschalter@dfh-haus.de
Bearbeitungszeit gem. autom. Antwort ca. 7 Tage. Da fragen wohl einige nach...
Kurz gesagt: meiner Recherche nach gesetzlich nicht bindend. Also nicht zwingend erforderlich. Schon gar nicht für den Preis.

---

Bezug: Ihr Schreiben vom 02.01.2018

S. g. D. u. H.

Ein zeitlich Pauschalangebot in der Höhe ist für mich weder transparent noch erscheint eine zeitliche Begrenzung seriös.

Bitte teilen sie mir zeitnah, zwecks Vergleichsangebote, die benötigte Anzahl der Brandschutzschalter für unser Bauvorhaben mit.

Danke.

Die Möglichkeit den Zählerschrank bauseits mit Brandschutzschaltern auszustatten muss von Ihnen im Rahmen des Hausvertrages bzw. der beauftragten Pakte gewährleistet werden.

Ich möchte hier in in diesem Zusammenhang gern https://www.bauenmitholz.de/wwwzdbde-klarstellung-din-norm-zum-einbau-von-brandschutzschaltern-ist-gesetzlich-nicht-verpflichtend/150/53316/ sinngem. wiedergeben:

Der Einsatz der Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen ist in Deutschland gesetzlich nicht zwingend und insofern freiwillig, weil die DIN VDE 0100-420 bisher nicht in den Landesbauordnungen als technische Baubestimmung eingeführt wurde.

Damit ist die Formulierung Ihres Schreibens in meinen Augen fragwürdig.

Ich bitte auch diesbezüglich um Stellungnahme.

---
Bjoern

Beitragvon LESlavi » Di 16. Jan 2018, 14:11

da bin ich mal auf die Antwort von Massa gespannt :D
LESlavi

Beitragvon Dobby » Di 16. Jan 2018, 14:45

Leider hast du das Schreiben unterschrieben, deswegen kann es sein, das sie sich auf seine Zustimmung beziehen und du keine alternarive bzw Möglichkeit mehr hast... :cry:
Dobby

Beitragvon grini » Mo 22. Jan 2018, 11:35

Mal aus Neugier: Hat sich Massa schon bei irgendjemandem irgendwie geäußert?
grini

Beitragvon DougHeffernan » Do 25. Jan 2018, 14:00

Also bei mir haben Sie sich auch noch nicht gemeldet. Werder per Mail, noch per versprochenen Rückruf.
Meine Frist ist nun auch seit 23.1. abgelaufen.
Wie sind nun die Konsequenzen, wenn man die Brandschutzschalter nicht einbauen lässt?
Auf jeden Fall ganz schwacher Support von Massa
DougHeffernan

Beitragvon Eichberg » Mi 31. Jan 2018, 19:29

Hallo liebe Leute,

heute hatte ich ein nettes Gespräch (Ironie On) mit meinem Massa Kundenbetreuer bzgl. den Brandschutzschaltern. Dieser Held wollte mir erzählen, dass ich unheimlich lange gebraucht hätte um die Abtretungserklärung meiner Bank zu besorgen und an Massa zu schicken.
Das deren SUB Architekt ne Pfeife war und für ein Haus ohne jegliche Änderung volle 10 Wochen für die Bauanträge gebraucht hat wollte er nicht wissen.
Nun gut, dies sei halt entscheidend für unsere missliche Lage jetzt die Brandschutzschalter bezahlen zu müssen, denn ansonsten wäre ich ja noch vor der Frist mit der Elektroinstallation fertig geworden.
So einen geistiger Dünn..... habe ich noch nie gehört.
Zudem meinte er das die DIN auch erst 2017 in Kraft getreten sei und wir mit der BLB die angegebenen Standards erworben hätten und nicht mehr.

Ich habe auf Facebook mal eine Gruppe bzgl einer eventuellen Sammelklage eingerichtet "Massa Haus Brandschutzschalter"
Bitte tretet fleißig bei denn hierbei kommen wir alleine nicht gegen an.

Gruß Alex
Eichberg

Beitragvon Eichberg » Mi 31. Jan 2018, 19:46

DougHeffernan hat geschrieben:Also bei mir haben Sie sich auch noch nicht gemeldet. Werder per Mail, noch per versprochenen Rückruf.
Meine Frist ist nun auch seit 23.1. abgelaufen.
Wie sind nun die Konsequenzen, wenn man die Brandschutzschalter nicht einbauen lässt?
Auf jeden Fall ganz schwacher Support von Massa

Ist denn bei dir schon was herum gekommen?

Mir wurde geraten beim eigenst dafür eingerichteten Suport nachzufragen bzw dort mein Anliegen kund zu tun. Dieser würde dann meinen Fall neu berechnen und es könnte sein dass man besser weg kommt. Allerdings solle man sich nicht allzu viel davon versprechen da Massa halt ein Wirtschaftsunternehmen sei und nur ungern miese macht (genauer Wortlaut).
Eichberg

Beitragvon grini » Mi 31. Jan 2018, 20:00

Hallo,

Sammelklagen gibt es nicht in Deutschland.

Ich gehe davon aus das deine Leistungsbeschreibung die gleiche wie unsere ist. In unserer steht "Zuleitung inkl. Aller Sicherungsorgane", von daher ist der Fall für mich klar: Der Brandschutzschalter ist Teil der Sicherungsorgane und muss inklusive sein. Ansonsten könnte auch Argumentiert werden, dass der RCD extra berechnet wird.
Wir haben den Vertrag im März Unterschrieben, das war mitten in der Übergangsfrist und eine Fachfirma hätte da bereits wissen müssen, dass die Norm verpflichtend wird. Wenn die das vergessen haben, nicht mein Problem. Da es ja auch kein vernünftiges Leistungsverzeichnis gibt, hätte es auch garnicht vorab überprüft werden können. Von Laien schon gar nicht.

Ich bin selbst Elektromeister und verbaue die Dinger schon relativ lange. Ich habe mich auch noch mal bei Kollegen, Fachplanern und Sachverständigen kundig gemacht. Alle sind meiner Meinung: Übergangsfristen sind für Projekte die schon geplant oder in der Bauphase sind. Bei neuen Projekten innerhalb der Frist sollen die Normen bereits angewandt werden. Daher mein Fazit: Massa muss die Brandschutzschalter ohne Aufpreis verbauen.

Gruß
grini

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung