von grini »
Mi 31. Jan 2018, 20:00
Hallo,
Sammelklagen gibt es nicht in Deutschland.
Ich gehe davon aus das deine Leistungsbeschreibung die gleiche wie unsere ist. In unserer steht "Zuleitung inkl. Aller Sicherungsorgane", von daher ist der Fall für mich klar: Der Brandschutzschalter ist Teil der Sicherungsorgane und muss inklusive sein. Ansonsten könnte auch Argumentiert werden, dass der RCD extra berechnet wird.
Wir haben den Vertrag im März Unterschrieben, das war mitten in der Übergangsfrist und eine Fachfirma hätte da bereits wissen müssen, dass die Norm verpflichtend wird. Wenn die das vergessen haben, nicht mein Problem. Da es ja auch kein vernünftiges Leistungsverzeichnis gibt, hätte es auch garnicht vorab überprüft werden können. Von Laien schon gar nicht.
Ich bin selbst Elektromeister und verbaue die Dinger schon relativ lange. Ich habe mich auch noch mal bei Kollegen, Fachplanern und Sachverständigen kundig gemacht. Alle sind meiner Meinung: Übergangsfristen sind für Projekte die schon geplant oder in der Bauphase sind. Bei neuen Projekten innerhalb der Frist sollen die Normen bereits angewandt werden. Daher mein Fazit: Massa muss die Brandschutzschalter ohne Aufpreis verbauen.
Gruß