Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon neuchristian » Mo 5. Feb 2018, 19:15

Ich habe auch nach einer Auflistung,BuL zu den Brandschutzschalter schriftlich nachgefragt, in der drinsteht wieviel Schalter verbaut werden, Anderer Zählerschrank usw. damit man genau weiss,nachvollziehen kann was in der Pauschale von 3000 € enthalten ist.
Wie bei Massa so üblich warte ich nun schon seit Wochen auf eine Antwort.
Da fühlt sich mal wieder keiner verantwortlich !
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon DougHeffernan » Mo 5. Feb 2018, 19:48

Hab ich bekommen:
Bei der Zählerschrankerweiterung handelt es sich schlicht um einen größeren Zählerschrank, damit die 14 Brandschutzschalter darin Platz finden.

Je Brandschutzschalter veranschlagt man ca. 150,00 €.

Das Material kann nur durch uns bzw. die von uns beauftragte Elektrofirma zur Verfügung gestellt werden, da bei uns das Elektropaket mitgebucht wurde.

Schon irgendwie ein Witz. Man wird quasi dazu ezwungen
DougHeffernan
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:02

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon MNSB » Mo 5. Feb 2018, 20:08

Hallo zusammen,

auch ich muss mich jetzt mal zu dem Thema melden. Ich könnte mich jedes Mal, wenn ich dazu was neues lese wieder aufregen. Ich habe mich trotzdem bemüht eine halbwegs nüchterne E-Mail an Massa zu senden. Habe dann heute mal nachgefragt, ob es dazu schon Neuigkeiten gibt und als ich nur das Wort "Brandschutzschalter" erwähnt habe, hat sich die Stimmungslage meines Telefonpartners ganz schnell geändert und mir wurde nur noch knapp mitgeteilt, dass es noch in Bearbeitung sei. Ich verstehe gar nicht warum man keine schnelle Antwort geben kann, wenn doch alles scheinbar so klar geregelt ist. Ich finde leider auch weder in der BuL noch im Hausvertrag eine Grundlage, die es rechtfertigt die Kosten auf den Bauherren umzulegen. Vielleicht kann mir dazu jemand eine Info geben??
Deswegen habe ich folgende E-Mail verfasst:

Sehr geehrte Frau ...,

beim durchstöbern des Internets rund um den Hausbau mit Massa bin ich auf das Thema Brandschutzschalter gestoßen.

Hiermit möchte ich schon im Vorfeld zu diesem Thema mit Ihnen in Verbindung treten und für Klärung sorgen.

Ich habe erfahren, dass Kunden bei der Bemusterung ein Schreiben vorgelegt wurde, in dem Bezug auf die DIN VDE 0100-420 genommen wurden, welche Brandschutzschalter zur "Pflicht" machen soll.

Nach Recherchen habe ich jedoch in Erfahrung gebracht, dass es sich bei dieser DIN nicht um eine rechtsverbindliche Anweisung handelt. Dies kann auch im, sich im Anhang befindlichen Dokument erkannt werden, welches vom BMUB ausgestellt wurde. Darin habe ich die betreffenden Passagen kommentiert. Des Weiteren ist die DIN nicht in die Landesbauordnung als technische Baubestimmung aufgenommen.


Im Zusammenhang mit dieser Thematik möchte ich auf §2 Festpreisgarantie in unserem Hausvertrag hinweisen, welche keinerlei Grundlage für eine Erhöhung des Preises rechtfertigt.

2. a) "Werden aufgrund behördlicher Auflagen Leistungsänderungen erforderlich und erhöht sich dadurch der Material- und/oder Arbeitsaufwand, kann das Unternehmen vom Bauherrn für den erhöhten Material- und/oder Arbeitsaufwand einem dem erhöhten Aufwand angemessenen zusätzliche Vergütung verlangen..."

Da es sich bei dieser DIN, wie oben schon beschrieben nicht um eine rechtsverbindliche Anweisung und daher auch keine behördliche Auflage handelt, kann dem Kunden der Mehrpreis auch nicht in Rechnung gestellt werden und die Kosten für die Brandschutzschalter sind daher vom Unternehmen zu tragen.

Ich erwarte eine Rückmeldung Ihrerseits.
MNSB
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 13:26

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Di 6. Feb 2018, 14:58

MNSB hat geschrieben:Da es sich bei dieser DIN, wie oben schon beschrieben nicht um eine rechtsverbindliche Anweisung und daher auch keine behördliche Auflage handelt, kann dem Kunden der Mehrpreis auch nicht in Rechnung gestellt werden und die Kosten für die Brandschutzschalter sind daher vom Unternehmen zu tragen.


Das ist natürlich auch Quatsch. Niemand in Deutschland ist dazu verpflichtet eine Leistung kostenlos zu erbringen. Für mich gibt es 2 Fragepunkte die zu klären wären:

1. Handelt es sich hierbei um eine allgemein anerkannte Regel der Technik. Da ich als Bausachverständiger unterwegs bin, kann ich dies erstmal verneinen. Damit etwas als allgemein anerkannte Regel der Technik anerkannt wird, muss sich dies über Jahre so etabliert haben, dass es zum standardmässigen Umfang von einer bestimmten Werksleistung gehört. Das sehe ich hier nicht als gegeben, dass der Diskussionszeitraum (sowohl technisch, als auch politisch) sehr gering ist.

2. Kosten sind meines Erachtens viel zu hoch angesetzt. Bei grober Überschlagung und davon ausgehend, dass nur 7 Stromkreise vorhanden sind, ermittle ich - sehr konservativ geschätzt - Kosten von ca. 1.600 € bis 1.700 € Euro. Bei weitem jedoch keine 3.000 Euro. Der AFDD kostete, je nach Ausführung zwischen 100 und 150 Euro je Stück. Ein ausreichend großer Schaltschrank zwischen 300 und 700 Euro je Stück und Ausfertigung. Hinzu kämen noch die Montagekosten, wobei die bei der gleichzeitigen Installation von Zählerschrank und Schutzschalter untergehen (wenn man gerade die Automaten setzt, kann man die AFDD's gerade "dazuklipsen").

Hier sollte Massa ihre Preisforderung einmal überdenken und sich fragen, ob es denn Wert ist, hier solch einen Aufschlag zu erheben - in dem Wissen, dass dies nur für schlechte Stimmung unter den Kunden sorgt.

Hier sollte mehr marketingtechnisches Geschick an den Tag gelegt werden :)
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon MNSB » Di 6. Feb 2018, 17:53

netbuild hat geschrieben:
MNSB hat geschrieben:Da es sich bei dieser DIN, wie oben schon beschrieben nicht um eine rechtsverbindliche Anweisung und daher auch keine behördliche Auflage handelt, kann dem Kunden der Mehrpreis auch nicht in Rechnung gestellt werden und die Kosten für die Brandschutzschalter sind daher vom Unternehmen zu tragen.


Das ist natürlich auch Quatsch. Niemand in Deutschland ist dazu verpflichtet eine Leistung kostenlos zu erbringen. Für mich gibt es 2 Fragepunkte die zu klären wären:

1. Handelt es sich hierbei um eine allgemein anerkannte Regel der Technik. Da ich als Bausachverständiger unterwegs bin, kann ich dies erstmal verneinen. Damit etwas als allgemein anerkannte Regel der Technik anerkannt wird, muss sich dies über Jahre so etabliert haben, dass es zum standardmässigen Umfang von einer bestimmten Werksleistung gehört. Das sehe ich hier nicht als gegeben, dass der Diskussionszeitraum (sowohl technisch, als auch politisch) sehr gering ist.

2. Kosten sind meines Erachtens viel zu hoch angesetzt. Bei grober Überschlagung und davon ausgehend, dass nur 7 Stromkreise vorhanden sind, ermittle ich - sehr konservativ geschätzt - Kosten von ca. 1.600 € bis 1.700 € Euro. Bei weitem jedoch keine 3.000 Euro. Der AFDD kostete, je nach Ausführung zwischen 100 und 150 Euro je Stück. Ein ausreichend großer Schaltschrank zwischen 300 und 700 Euro je Stück und Ausfertigung. Hinzu kämen noch die Montagekosten, wobei die bei der gleichzeitigen Installation von Zählerschrank und Schutzschalter untergehen (wenn man gerade die Automaten setzt, kann man die AFDD's gerade "dazuklipsen").

Hier sollte Massa ihre Preisforderung einmal überdenken und sich fragen, ob es denn Wert ist, hier solch einen Aufschlag zu erheben - in dem Wissen, dass dies nur für schlechte Stimmung unter den Kunden sorgt.

Hier sollte mehr marketingtechnisches Geschick an den Tag gelegt werden :)


Ich möchte damit auch niemanden zur Übernahme der Kosten zwingen, aber für mich gibt es keine Grundlage es auf den Kunden umzulegen. Massa hat die Festpreisgarantie und die möglichen Ausnahme klar definiert, der "Brandschutzschalter" als Anforderung aus der DIN stellt aber für mich keine der Ausnahme da.

Deine zwei Punkte finde ich beide natürlich genauso wichtig und das Thema "allgemein anerkannte Regel der Technik" hat ja das zuständige Bundesministerium auch genauso eingestuft wie du.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Massa bzw. die DFH es finanziell nicht gestemmt bekommen, wenn sie den Kunden ein gutes und faires Angebot machen.

Naja gut, warten wir mal ab ob und wenn ja was für eine Antwort wir bekommen. :)
MNSB
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 13:26

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Baiges2402 » Do 8. Feb 2018, 13:17

Hey,

Ich finde es auch nicht okay,aber ich glaube man kommt nicht daran vorbei,wir wohnen direkt vor Ort Nähe Simmern,und ich kenne daher auch sehr viele die dort Arbeiten einschließlich unser Verkäufer sonst wären wir nicht zu Massa gegangen,und es gab tatsächlich schon Schwierigkeiten bei Kunden die es nicht eingebaut haben,schließt natürlich nur Verträge mit Elektropaket voraus!die 3000eueo sind übrigens nur ein pauschal wert schaut mal noch unser Lifestyle 5 mit 14 Schaltungen kostet 2430Euro mit Einbau bei der Menge ist das okay!
Baiges2402
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 00:37

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Huemmer » Do 8. Feb 2018, 15:19

Hallo Baiges 2402,

bin völlig deiner Meinung das es sein muss, aber in Hückelhoven mussten wir die 3000,00€ unterschreiben. Wir bauen ein Lifestyle 1 und bei uns wurde seitens Massa diese Summe im aktuellen Hausvertrag auch so berechnet. Von unserem Verkäufer bekamen wir die aktuelle Summe genannt, die für diesen Typ im Hauspreis reingerechnet wird und es beläuft sich auf 2230,00€. Wir verstehen die Welt nicht mehr, wer baut muss mit jedem Euro rechnen. Habe diesbezüglich eine Mail an Massa geschickt, aber wie jeder weiss, keine Antwort....

LG
Huemmer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:49

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Baiges2402 » Di 13. Feb 2018, 23:14

Huemmer hat geschrieben:Hallo Baiges 2402,

bin völlig deiner Meinung das es sein muss, aber in Hückelhoven mussten wir die 3000,00€ unterschreiben. Wir bauen ein Lifestyle 1 und bei uns wurde seitens Massa diese Summe im aktuellen Hausvertrag auch so berechnet. Von unserem Verkäufer bekamen wir die aktuelle Summe genannt, die für diesen Typ im Hauspreis reingerechnet wird und es beläuft sich auf 2230,00€. Wir verstehen die Welt nicht mehr, wer baut muss mit jedem Euro rechnen. Habe diesbezüglich eine Mail an Massa geschickt, aber wie jeder weiss, keine Antwort....

LG




Hey Huemmer,

heute ist Post von Massa gekommen "ihr Hauspreis wurde angepasst und die Brandschutzschalter wurden von 3000euro auf den besagten wert des Lifestyle 5 reduziert"
Geht doch!!!!
Baiges2402
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 00:37

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Huemmer » Mi 14. Feb 2018, 10:22

Hallo,

Glückwunsch!!!

na da bin ich ja mal gespannt was bei uns raus kommt, ob und welche Unterschiede gemacht werden.
Ich finde es so ungerecht von Massa, wer sich nicht wehrt, muss zahlen. Wenn man überlegt was man für diese Differenz
schon wieder für Kosten decken kann die eh noch nebenbei anfallen, ist das schon eine große Hilfe.
Werde mich dann melden, wenn dann endlich mal unsere Berechnung kommt.

Liebe Grüße
Huemmer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:49

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Basti1989 » Do 15. Feb 2018, 16:21

Hallo,

wir bekamen bei der Bemusterung auch das schreiben von Massa und sollten 3000Euro für die Brandschutzschalter bezahlen, wir haben bei der Bemusterung aber nichts dazu unterschrieben.
Ich habe bei Massa angerufen um die Sache direkt zu klären, ich hatte ein gutes Gespräch mit einer Kundenberaterin, wir konnten uns darauf einigen das die 3000 Euro zur Hälfte von uns und zur Hälfte Massa bezahlt. Es ist zwar immer noch viel Geld aber besser "nur" 1500Euro als alles komplett zu bezahlen.
Grüße
Basti1989
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 15:25

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung