Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon famschnbv2017 » Di 9. Jan 2018, 20:53

Hallo,

wir haben nun heute ein Schreiben von Massa erhalten bzgl. des Brandschutzschalters. Wird uns für einen supersonderpreis in höhe von 2.400 € angeboten :evil: .
Darin wird erwähnt, dass es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch keine konkrete Anforderung gegeben hätte.
Meine Recherchen allerdings ergaben, dass diese DIN VDE im Februar 2016 in Kraft getreten ist und es ab da eine Übergangsfrist bis einschl. 18.12.2017 gibt. Dies ist ja nun verstrichen und ich denke, dass nun alle die Ihre Elektroinstallation bis zu diesem Datum nicht abgeschlossen haben zur Kasse gebeten werden sollen.

Jedes Gewerk kommt mit ein paar Extrakosten um die Ecke. Irgendwann reicht es doch auch mal...
Wir werden uns informieren, wie wir das Paket ohne Extrakosten bekommen. Bei Massa sind allerdings alle Leitungen überlastet. Wir warten noch auf Rückruf.

Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen?
Was tut ihr?

Gruß
famschnbv2017
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:39

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon poltergeist0815 » Di 9. Jan 2018, 22:37

Das hab ich auch heute im Kasten gehabt.Kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer sein soll...

Einerseits meint zschau ich dürfe niemand an deren Installation lassen, andererseits würde ich meinen Elektriker vor Ort kontaktieren wollen was der von dem Preis hält bevor ich da blindlings zu schlage...

Außerdem steht mir von massa noch eine Gutschrift von fast €1000,- zu weil ich für die Elektrik in Vorleistung gehen musste.. Das könnte man damit verrechnen lassen..
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Mi 10. Jan 2018, 11:53

famschnbv2017 hat geschrieben:Hallo,

wir haben nun heute ein Schreiben von Massa erhalten bzgl. des Brandschutzschalters. Wird uns für einen supersonderpreis in höhe von 2.400 € angeboten :evil: .


Die AFDD's kosten, gegenüber herkömmlichen RCD's, natürlich gut das 3-fache. Ob die 2400,- Euro gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur mitteilen, dass es keine Pflicht auf Seiten der Bauherren gibt, entsprechende AFDD's zu installieren. Dies wurde bereits vom Minsterium für Bau mehrfach bestätigt. Es ist weder eine allgemein anerkannte Regel der Technik, noch wird in irgendeiner Verordnung verpflichtend darauf hingewiesen.

Hier sollte man also durchaus auf Konfrontation mit Massa gehen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon PUNDD » Mi 10. Jan 2018, 13:12

Laut dem Zentralverband des deutschen Baugewerbes gilt folgendes:
In einigen Artikeln beziehen sich die Medien auf eine Presseinformation der Initiative Elektro Plus. Dort wird die Veröffentlichung der Norm DIN VDE 0100-420 begrüßt und darauf hingewiesen, dass diese Norm ab dem 18. Dezember 2017 den Einsatz von Brandschutzschaltern verpflichtend vorschreibt. Diese Darstellung erweckt den Eindruck, dass es sich dabei auch um eine gesetzliche Auflage handelt. Fakt ist jedoch, dass die Anwendung dieser Norm in Deutschland freiwillig ist. Darauf weist auch ein Schreiben des für das gesamte Bauwesen zuständigen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hin, das dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes vorliegt. Das Ministerium hält den Einbau einer Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (AFDDs), umgangssprachlich „Brandschutzschalter“ für nicht erforderlich. Gesetzlich bindend wäre die oben genannte Norm erst dann, wenn sie in den Landesbauordnungen als technische Baubestimmung eingeführt würde.

Ich hab den Brief weggeworfen :-)

Gruß

P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon RoyMakaay » Mi 10. Jan 2018, 16:26

Fragt sich nur was macht Massa, wenn man es ablehnt und sich weigert....
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon saschabirk » Mi 10. Jan 2018, 16:45

Ich habe mir auch die Frage gestellt und telefoniere schon den ganzen Tag mit Bauämtern. Der Elektrofirma und sogar dem Netzanbieter. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man sich weigert die Schalter einbauen zu lassen wird kein Zähler installiert.
Das hat schon erpresserische Methoden.

Es sieht leider so aus, dass die Elektroindustrie die DIN VDE 0100-420-1 als Gesetz ausgibt, obwohl es sich dabei um eine Norm handelt, die nicht rechtsbindend ist. Man bezieht sich dabei auf §49 des Elektrogesetz, wonach Elektroanlagen nur nach dem neusten Stand der Technik aufgebaut werden dürfen.

Ich denke, mit dem Thema werden sich jetzt erstmal viele Anwälte mit befassen können, bevor es dann in die Bauordnungen aufgenommen wird, oder wieder verschwindet.

Für mich bleibt also nur die Beantwortung der Frage, warum hat Massa diese Schalter nicht schon in das Elektropaket mit aufgenommen, als bekannt war, wann die Übergangsfrist ausläuft.
saschabirk
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:25

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon JJ1982 » Mi 10. Jan 2018, 17:04

Denke hier wird sich auch erst was bewegen wenn man solche Schreiben mal an die Verbraucherzentralen weiterleitet und es den ein oder anderen Artikel in bekannten Tageszeitungen und/oder einem Fernsehformat wie Akte oder so dazu gab... :evil:
Da es für mein Gefühl nicht korrekt ist solche Kosten einfach an den Bauherren weiter zu geben, sollten wir da echt mal eine Mail an die Verbraucherzentrale schicken und warten was passiert.

Da sich der Versorger da einfach ohne Begründung aus der Affäre zieht ist ja auch nicht ganz sauber und hinterlässt ein "Geschmäckle". :roll:
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon bw1987 » Mi 10. Jan 2018, 18:51

Der Stromversorger in Baden-Württemberg (EnBW) verlangt keine Brandschutzschalter um das Haus ans Netz anzuschließen.
bw1987
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:47

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon PS1990 » Mi 10. Jan 2018, 20:34

Hab heute auch einen Brief bekommen mit dem 2400 Euro "Sonderangebot". Ich kann mich glücklich schätzen, da meine Installation schon vor dem 18.12.2017 stand.
Allen anderen kann ich nur den Rat geben:
Schaut einmal in eure Bauleistungsbeschreibung. Bei mir steht beim e-Paket folgender Satz:

Die Grundleistung ihres massa-Elektropaketes für Ihr Ausbauhaus,.... Stromkreisleitungen, den nötigen Sicherungsorganen, der Potenzialausgleichsanlage, fünf Meter Hauptzuleitung,....

Meiner Meinung nach entspricht der Brandschutzschalter einem Sicherungsorgan. Also: all inklu ;).
Ich frag mich, ob mir Massa jetzt den Brandschutzschalter noch nachträglich kostenlos installiert? :D
PS1990
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:26

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon bw1987 » Mi 10. Jan 2018, 21:16

Hi,

dort steht "die nötigen Sicherungsorgane der Potentialausgleichsanlage". Ohne Komma, also nur Sicherungsorgane die die Potentialausgleichsanlage betreffen. Ich vermute die AFDDs zählen hier nicht dazu???
bw1987
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:47

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung