Brandschutzschalter!!!!!

Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Nykoen » Mi 15. Nov 2017, 08:07

Hallo liebe


heute möchte ich zum ersten Mal was über Massa Berichten!
Wir bauen ein Haus mit Massa, was ja von der Sache her nicht schlecht ist. Aber jetzt zu unserem konkreten Fall .
Wir waren letzte Woche bei unserer Bemusterung bei Mobau Wirtz.
Was übrigens ein gutes Erlebnis ist alles nette und freundliche Mitarbeiter.

Nun zu unserem Problem:
Wir haben bei der Musterung so über alles gesprochen was zu besprechen gab dann legt uns der Verkäufer einen Zettel vor wo wir 3000 € für die Brandschutzschalter nachträglich bezahlen sollten. Wir natürlich total perplex erst mal unterschrieben. Wir haben da unsere Türen, Treppen ausgesucht und einen schönen Tag verlebt.
Aber diese 3000 € stießen mir natürlich mächtig auf.
Ich mich natürlich einen Rechner gesetzt und erst mal nach geforscht. Wie der Verkäufer richtig bemerkte gibt es eine DIN Norm mit Übergangsfrist ja 18.12.2017 ausläuft und die Brandschutzschalter in Holzhäusern vorschreibt.

Die eigentliche Sache ist, Was gehen jetzt den Bauherrn die 3000 € an?

Ich habe wahrscheinlich wie alle hier in der community eine Festpreisgarantie und ich habe auch das Technik Paket Eco gewählt.
Muss man dazu sagen dass ich sich darum um eine DIN Norm handelt die den Einbau regelt nach den neusten Stand der Technik, das heißt auch dass dies vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben ist.

Also in meinem Hausvertrag steht eine Festpreisgarantie und dass ich der Hauspreis nur ändern kann wenn durch behördliche Auflagen mehr Kosten entstehen.
Die Behörde kann und wiederum keine Auflagen erteilen weil dies nicht im Gesetz steht.
Massa ist meiner Meinung nach verpflichtet diese Schalter einzubauen und die Kosten selbst dafür zu tragen!

Ich hoffe ihr könnt mir bis dahin folgen!

Nun meine Frage an euch beziehungsweise Massa ist dies rechtens und wenn nicht was kann ich jetzt tun?
Nykoen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 07:29

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon neuchristian » Mi 15. Nov 2017, 16:08

Das ist mal Interessant, wahrscheinlich wird Massa sich auf die BuL festlegen und dort sind die Brandschutzschalter nicht im Paket/Lieferumfang enthalten.
Und irgendeine AGB im Kleingedruckten wird die Kosten wieder auf den Bauherr übertragen.
Das wird auf uns dann bestimmt auf zukommen.
Halte uns mal auf dem laufenden was Massa dazu sagt.

Also 3000 € extra ist schon heftig.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon babydoom80 » Mi 15. Nov 2017, 18:46

Die DIN ist eine Norm und kein Gesetz.

Also eine rein freiwillig Sache und wie ich gelesen habe ohne jegliche Nutzungsstudien, ach da will mal wieder einer viel Geld machen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Nykoen » Mi 15. Nov 2017, 19:27

Ich gehe auch mal davon aus, das es ums Geld geht.

Allerdings ist die Sache etwas anders, weil ich denke das Massa die Schalter einbauen muss, da sie nach dem neuesten Stand
der Technik sind.
Weil wenn sie dies nicht tun entsteht dadurch ein Mangel zum Werkvertrag, weil Massa sich dazu verpflichtet hat nach dem neuesten Stand der Technik zu bauen.
Oder sehe ich das Falsch?
Jetzt natürlich im Nachgang den Kunden damit zu belasten ist schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht könnte da mal jemand seinen Hausvertrag durchlesen ob das richtig ist was ich hier annehme.

Ich habe bis jetzt bei Massa noch keinen erreicht.

Zudem ich nach noch Widerrufen kann, achso es gab auch keine Widerruf Information dazu!
Nykoen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 07:29

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Brumm » Do 16. Nov 2017, 04:18

Nykoen hat geschrieben:Ich gehe auch mal davon aus, das es ums Geld geht.

Allerdings ist die Sache etwas anders, weil ich denke das Massa die Schalter einbauen muss, da sie nach dem neuesten Stand
der Technik sind.
Weil wenn sie dies nicht tun entsteht dadurch ein Mangel zum Werkvertrag, weil Massa sich dazu verpflichtet hat nach dem neuesten Stand der Technik zu bauen.
Oder sehe ich das Falsch?
Jetzt natürlich im Nachgang den Kunden damit zu belasten ist schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht könnte da mal jemand seinen Hausvertrag durchlesen ob das richtig ist was ich hier annehme.

Ich habe bis jetzt bei Massa noch keinen erreicht.

Zudem ich nach noch Widerrufen kann, achso es gab auch keine Widerruf Information dazu!

Im stationären Handel gibt es keinen Widerruf.
Da hat Mobau mal wieder en schönes Stückchen dazuverdient.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon JJ1982 » So 26. Nov 2017, 10:05

Hallo zusammen, wir waren am Freitag zum bemustern bei Mobau.
Gleich am Anfang nach der Begrüßung und der Erklärung zu technischem und Emotionalem Teil wurde uns das Schmierblatt von DFH hingelegt auf dem darauf hingewiesen wurde das wir nun 3-5T€ mehr zu zahlen haben.

Ich habe dies dann verneint und dem echt netten Verkäufer der auch nicht Glücklich mit Situation war erklärt das ich dazu mit Sicherheit nichts unterschreiben werde, da es eine Frechheit ist sowas ohne Ankündigung einem einfach vor den Latz zu knallen und zu hoffen das 9 von 10 einfach aus Schiss unterschreiben.

Der Verkäufer war erst mal sehr perplex und meinte dann erst mal wohl aus Schreck: "ja ich weiß jetzt gar nicht ob wir dann weiter bemustern können oder ob wir hier dann abbrechen müssen".

Einigten uns dann drauf das ich mit DFH/Massa telefoniere und er mit seinem Chef.
Sein Chef sagte dann nach einiger Zeit wir sollen erst mal weiter bemustern, er schrieb dann noch eine Mail an Massa was Sache ist und dass sich jemand von der Technik bei mir melden solle.

Da gehört von DFH ein sauberes Schreiben verfasst und an die Bauherren geschickt und nicht bei der Bemusterung alle auf die Palme gebracht und es muss meiner Meinung nach Teil des Technikpaketes sein, fertig!!
Davon abgesehen hier nochmal an die DFH Mitleser: "Eine DIN Norm ist kein Gesetz!!" Es ist erst Gesetz (also bindend) wenn es vom Gesetzgeber in eine Bauordnung hineingeschrieben wird, vorher nicht. Da hilft auch die Aussage nicht: "Unsere Elektriker installieren nur nach DIN Vorschrift" :lol: Das werde ich dann mal festhalten und wehe es ist nicht so und die elektrotechnisch Unterwiesene Person ist nicht auf der Baustelle... ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Wehrt euch dagegen wenn ihr dort beim Bemustern seit. Es ist was für euch drinn! Für das Geld gibt es andere schöne Dinge dort.
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Brumm » Mi 29. Nov 2017, 05:13

Was ist denn ein Brandschutzschalter???
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon JJ1982 » Mi 29. Nov 2017, 09:03

Brumm hat geschrieben:Was ist denn ein Brandschutzschalter???


Umgangssprachlich ist damit das hier gemeint: https://www.hager.de/neuheiten/brandschutzschalter-afdd/928612.htm
Offizielle Bezeichnung in der Norm --> "Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung"
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon babydoom80 » Mi 29. Nov 2017, 16:26

die Dinger sollen ein evtl. überspringenden Lichtbogen in den angeschlossenen Leitungen aufspüren und durch abschalten ein Brand verhindern. mmmmh wie konnten wir solange Zeit ohne diese technische Innovation Leben. Meine Vermutung, es wurde viel Geld für nichts ausgegeben und dies wird nun durch die DIN Norm oder die Vorschrift für Holzbau wieder eingespielt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Brumm » Do 30. Nov 2017, 04:40

Also, wenn ich sehe, was das sein soll, denke ich, dass da nur wieder der Kunde geschröpft werden soll.
Wieso sollte man so einen Mist brauchen?
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung