Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 10. Jan 2018, 21:32

Der Witz ist ja, der Brandschutzschalter kostet pro Stück im Schnitt €120,- (Onlineshop) ... Pro Stromkreis braucht es einen, wenn ich den Sub von massa richtig verstanden habe sind sieben Stromkreise im Paket.. also €840,- für die Automaten. Elektriker vor Ort kostet die Meisterstunde €47,90 zzgl. MwSt. Ich lieg hier bei €900,- ... Lass es von mir aus €1000,- sein. Wie kommen die anderen €2000,- zu stande? Ist eigtl. was ich mich den ganzen Tag schon frage...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Kruemelmonster » Mi 10. Jan 2018, 21:47

Da ich von Elektro keine Ahnung habe, es aber trotzdem verstehen will, was es mit den Brandchutzschaltern auf sich hat...
Was sind laut BLB Eigtl die „Sicherungsorgane der Potentialausgleichsanlage“? Sind das die „FI-Schalter“ die dann in uneren Fällen durch die nächste Stufe der Brandschutzschalter getauscht werden sollen?

Sorry vorab für die blöde Frage.

PS das Rechenbeispiel ist echt klasse, ich wäre jetzt einfach mal auf das gleiche gekommen. Ist ja egal ob er nen FI oder einen AFFP einbaut oder. Die Arbeit wird doch fast die gleiche sein
Kruemelmonster
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:18

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon poltergeist0815 » Do 11. Jan 2018, 07:04

Also ich hab grad die Bestätigung von meinem örtlichen Elektriker bekommen

der Schalter 5SM6011-2, Brandschutzschalter Block 1-16A 230V fuer LS Schalter 1+N 1TE würde bei mir 110.46 incl. MwSt. ohne Einbau kosten. Einbau 28,5 incl . Mwst.


Also, ich mach das definitiv bauseits... zahl doch keinen "Sonderbonus" ... :roll:
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Do 11. Jan 2018, 11:27

saschabirk hat geschrieben:Ich habe mir auch die Frage gestellt und telefoniere schon den ganzen Tag mit Bauämtern. Der Elektrofirma und sogar dem Netzanbieter. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man sich weigert die Schalter einbauen zu lassen wird kein Zähler installiert.
Das hat schon erpresserische Methoden.


Das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Die elektrische Anlage hinter dem Zähler ist Betreibersache und nicht Angelegenheit der EVU's.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Do 11. Jan 2018, 11:31

Kruemelmonster hat geschrieben:Da ich von Elektro keine Ahnung habe, es aber trotzdem verstehen will, was es mit den Brandchutzschaltern auf sich hat...
Was sind laut BLB Eigtl die „Sicherungsorgane der Potentialausgleichsanlage“? Sind das die „FI-Schalter“ die dann in uneren Fällen durch die nächste Stufe der Brandschutzschalter getauscht werden sollen?


Sicherungsorgane der Potentialausgleichsanlage habe ich noch nie gehört, gehe aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass damit Potentialausgleichsanlage (Schiene, Schutzleiter, RCD-Schalter) gemeint sind.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Do 11. Jan 2018, 11:36

JJ1982 hat geschrieben:Denke hier wird sich auch erst was bewegen wenn man solche Schreiben mal an die Verbraucherzentralen weiterleitet und es den ein oder anderen Artikel in bekannten Tageszeitungen und/oder einem Fernsehformat wie Akte oder so dazu gab... :evil:


Weswegen? Ich habe dieses Postschreiben noch nicht mal gesehen. Kann dies mal jemand einscannen? Die AFDD's (Brandschutzschalter) sind definitiv nicht per Verordnung, Gesetz oder Norm gefordert.

Vielleicht informiert Massa auch nur über den optionalen Einbau der AFDD's - was ja im Grund nicht der schlechteste Gedanke wäre. Ob der Preis hierfür gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. 7 AFDD's der Marke Hager kosten halt schon mal über 1000,- Euro im Einkauf. Ich würde mit Einbau und etwas Gewinnaufschlag auf einen Preis von ca. 1300,- Euro bis 1500,- Euro kommen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon bw1987 » Do 11. Jan 2018, 12:14

Die Schalter sind gesetzlich nicht gefordert auch Netzbetreiber fordern Sie nicht (zumindest in BW).
Aber macht der Handwerker nicht "Normgerechte Arbeit" nach der DIN? Im Falle des elektriekrs die DIN VDE.. wenn man die Schalter nicht möchte kann also der Elektriker schriftlich Bedenken einlegen? Wie sieht es da mit der Gewährleistung aus, wenn in 10 Jahren der schlimmste Fall Eintritt und das Haus anbrennt aufgrund von Fehlerlichtbögen?
bw1987
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:47

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon grini » Do 11. Jan 2018, 13:59

Moin,

die Brandschutzschalter sind nach DIN VDE vorgeschrieben für Holzhäuser bzw Häuser in Holzständerbauweise. Die Firmen bauen normalerweise immer nach dem, was die VDE vorschreibt. Besser geht natürlich immer, die VDE beschreibt nur einen mindeststandart. Sollte von der VDE abgewichen werden, dreht sich im Problemfall die Beweislast um und die ausführende Firma muss nachweisen, dass deren Maßnahmen mindestens genau so gut sind wie die Lösungen der VDE. Und das möchte eigentlich keine Elektrofirma, von daher werden die immer darauf bestehen die Schalter zu verbauen. Oder sie verweigern den Zählerantrag. Denn spätestens da muss die Firma gegenüber dem EVU bestätigen alles Fachgerecht ausgeführt zu haben.
Selbst liefern und einbauen ist auch so eine Sache, denn dann verliert man die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Elektrounternehmen (oder eher gegenüber Massa, denn die sind Vertragspartner, nicht deren Sub).

Dieser Teil der VDE ist seit Februar 2016 eingeführt und hatte eine Übergangsfrist bis zum 18.12.2017. Die Übergangsfrist bezieht sich aber eigentlich nur für Projekte die bereits in der Planugsphase oder Ausführung sind. Sie gilt nicht für neue Projekte innerhalb der Übergangsfrist, die müssen schon nach der neuen Norm geplant und gebaut werden. So mein Kenntnisstand.

Wir haben das Schreiben auch bekommen und werden aufjedenfall gegen an gehen.
grini
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:14

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon kelevra » Do 11. Jan 2018, 17:15

Hallo zusammen,

ich habe heute auch diese dubiose Schreiben erhalten.
Sauer bin ich darüber auch.

Bei mir im Haus sind 12 Leitungsschutzschalter.
Also benötige ich 12 AFFDs.
Diese brauchen auch doppelt so viel Platz, also auch eine größere Verteilung.

Das "Angebot" ist meiner Meinung nach etwas überzogen.

Ist es sinnvoll und sicherer? Ja bestimmt.
Was ich mache, weiß ich noch nicht.
kelevra
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 17:03

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon JJ1982 » Do 11. Jan 2018, 18:01

Kann dir sagen was passiert wenn der Verteiler größer wird... :twisted:
Der Elektriker wird einen Aufschlag verlangen... :lol:
Der bekommt sicher von Massa nur den Standard mit x Teileinheiten und 1 einem Zähleranschluss gezahlt, das sind dann die nächsten Extrakosten die 9 von 10 Kunden schlucken weil Sie fertig werden wollen und müssen.
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung