Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Eichberg » Mi 31. Jan 2018, 20:06

grini hat geschrieben:Hallo,

Sammelklagen gibt es nicht in Deutschland.

Ich gehe davon aus das deine Leistungsbeschreibung die gleiche wie unsere ist. In unserer steht "Zuleitung inkl. Aller Sicherungsorgane", von daher ist der Fall für mich klar: Der Brandschutzschalter ist Teil der Sicherungsorgane und muss inklusive sein. Ansonsten könnte auch Argumentiert werden, dass der RCD extra berechnet wird.
Wir haben den Vertrag im März Unterschrieben, das war mitten in der Übergangsfrist und eine Fachfirma hätte da bereits wissen müssen, dass die Norm verpflichtend wird. Wenn die das vergessen haben, nicht mein Problem. Da es ja auch kein vernünftiges Leistungsverzeichnis gibt, hätte es auch garnicht vorab überprüft werden können. Von Laien schon gar nicht.

Ich bin selbst Elektromeister und verbaue die Dinger schon relativ lange. Ich habe mich auch noch mal bei Kollegen, Fachplanern und Sachverständigen kundig gemacht. Alle sind meiner Meinung: Übergangsfristen sind für Projekte die schon geplant oder in der Bauphase sind. Bei neuen Projekten innerhalb der Frist sollen die Normen bereits angewandt werden. Daher mein Fazit: Massa muss die Brandschutzschalter ohne Aufpreis verbauen.

Gruß

Hallo,

das hört sich für mich schlüssig an. Wir haben unseren Hausvertrag am 31.01.2017 unterschrieben und stehen jetzt vor dem Punkt dass die von Massa beauftragte Elektrofirma wissen will ob AFDD ja oder nein wegen größerem Zählerkasten usw..
Aber soll man jetzt vorgehen, die erzählen einem einen vom Pferd und dann friss oder stirb.

Kann mir nicht vorstellen das die Elektrofirma das Haus ans Stromnetz anschließt ohne AFDD.

Obwohl wir einen Vertrag haben und Massa gepennt hat....
Eichberg

Beitragvon Eichberg » Mi 31. Jan 2018, 20:14

In der BLB steht zudem "Technikpaket incl. 7 Stromkreiszuleitungen , den nötigen Sicherungsorganen der Potenzialausgleichsanlage........