Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Lifestyledietmanns » So 25. Feb 2018, 13:57

WrobelGillmann hat geschrieben:hallo

wir haben jetzt denn Endpreis erhalten, die Bemusterung ist erst am 7.3.18.

Wenn ich das so lese, würden wir dann das Papier zum Unterschreibern vorgelegt bekommen.

Wir hatten letztes Jahr einen Vorzugspreis von 4000€ bekommen, für zwei Wohnungen, hatten nicht unterschrieben.

Gibt es hier jemand der nicht unterschrieben hat, und trotzdem später keine Probleme bekommen hat?

Gruß
Harald


Grüße dich, den endpreis bekommst du nach bemusterung und baustellen gespräch in einem Schreiben wo jeder Punkt aufgelistet ist, hab das schreiben vor einer Woche bekommen! Mehr weiß ich noch nicht, hab aber das schreiben der brandschutzschalter auch nicht unterschrieben!
Lifestyledietmanns
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:49

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Furey25 » Mi 28. Feb 2018, 15:23

Für alle Interesseierten: Ich habe hier die aktuellste BuL vor mir liegen.

Ich zitiere:
"Die Grundleistung Ihres massa-Elektropaketes für Ihr Ausbauhaus ab Oberkante Kellerdecke besteht aus ... den nötigen Sicherungsorganen (FI-Schalter, Überspannungsschutz, Brandschutzschalter (AFDD) und Leitungsschutzschalter für jeden Stromkreis) der Potentialausgleisanlage, ....."

Zumindest Häuslebauer die jetzt unterschreiben, brauchen sich keine Gedanken dazu machen.
Gruß
Furey25
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:50

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Jenny34246 » So 18. Mär 2018, 00:18

Wie Massa mit seinen Kunden umgeht ist einfach das Letzte! Mit jedem Paket kommen Mehrkosten auf einen zu. Jetzt dieser Hammer! Zum Glück ist bei uns bereits alles installiert und somit ist uns die Forderung egal. Allerdings gebe ich euch den Tipp euch nicht erpressen zu lassen. Denke die Kosten sind ihr eigenes Problem. Natürlich versuchen sie per Druck andere zum bezahlen zu nötigen. Davon solltet ihr euch nicht beeindrucken lassen. Ansonsten Anwalt einschalten. So verfahren wir persönlich nur noch. Anders versteht es Massa leider nicht. Zum Austausch könnt ihr uns gerne kontaktieren unter

albtraumbau@gmx.de

Nur so können wir uns zur Wehr setzen. Massa denkt mit uns kann man's ja machen. Sicher nicht!
Jenny34246
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:22

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon WebersWorld » Do 22. Mär 2018, 09:08

Wir waren gestern zur Bemusterung. Der Berater hat gleich gefragt ob wir gleich unterschreiben oder das im Nachgang klären wollen. Wir wollten natürlich nicht unterschreiben. Massa hat auch noch während der Bemusterung angerufen... :?
Da war Massa auf jeden Fall schnell mit dem Anruf. Als der Berater von Mobau dort anrufen wollte hat es wesentlich länger gedauert...
Ansonsten fanden wir die Bemusterung echt gut. Waren zufrieden :P
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Mario1972 » So 25. Mär 2018, 15:06

Sowas lohnt sich
:?:
Mario1972
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:56

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon thorstenpisot » Mi 28. Mär 2018, 09:22

Hallo,

mal wieder das leidige Thema.

Wir haben im August den Vertrag unterschrieben. Bislang lief zum Glück alles gut. Nun kam das Thema Brandschutzschalter auf. Sie wollen knapp 2800€ dafür. Aus kundenfreundlichkeit 2400€. Was wir auch wieder abgelehnt haben. Plötzlich wird auch unsere bislang nette Verkäuferin pampig und meinte wir wären undankbar :-)
Nun sagt Massa, wenn wir die Brandschutzschalter nicht nehmen, würde uns das Haus nicht abgenommen werden.

Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn man sich weigert das ganze zu unterschreiben?

Ich sehe es so, das ganze mit den Schaltern ist schon seit 2016 so. Und auch bis heute keine Pflich, darüber haben wir uns schon informiert. Dann müsste es ja auch schon in unserem Technikpaket drin sein.
thorstenpisot
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 15:33

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon bw1987 » Fr 30. Mär 2018, 07:35

Meiner Meinung nach ist das ein Planungsfehler seitens Massa.
Bei allen Häusern bei denen klar war, dass sie nach der Übergangsfrist vom 18.12.2017 erstellt werden hätten die Verantwortlichen diese Schalter einplanen müssen um die Elektroanlage auf neuestem Stand der Technik zu übergeben.
Das wurde vergessen und jetzt sollen wir dafür bezahlen.

Hat jemand schon eine Aussage dazu von Massa/DFH? Uns wird immer wieder gesagt die Sache befindet sich gerade in Entscheidung auf einer höheren Ebene.
bw1987
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:47

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Mo 9. Apr 2018, 10:08

thorstenpisot hat geschrieben:Nun sagt Massa, wenn wir die Brandschutzschalter nicht nehmen, würde uns das Haus nicht abgenommen werden.

Ist doch toll, dann bekommt Massa auch kein Geld. Ohne Abnahme, keine Zahlung... sind doch ihre eigenen Worte :)

Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn man sich weigert das ganze zu unterschreiben?


Was soll schon passieren??? Massa hat keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass du diese Leistung von Ihnen bestellst. Ich sehe es sogar noch etwas gegenteiliger... Die Elektroinstallation ist eine pauschal angebotene Leistung, denn dir liegt ja kein Einheitsangebot vor. Die Bauleistungsbeschreibung ist in diesem Punkt sogar sehr dünn ausgeführt, denn hiernach sind eigentlich nur die Anzahl der Steckdosen und Schalter aufgeführt. Man könnte sogar soweit gehen, denn wir reden hier von einem Pauschalpreisangebot, dass diese Kosten mit Massa nach Hause gehen, wären der Einbau gesetzlich gefordert (was er nun mal nicht ist). Weder die Menge des Materials, noch die Kosten für die AFDD's erfordern eine Neuverhandlung des vorher erwähnten Pauschalpreises.

Ich sehe es so, das ganze mit den Schaltern ist schon seit 2016 so. Und auch bis heute keine Pflich, darüber haben wir uns schon informiert. Dann müsste es ja auch schon in unserem Technikpaket drin sein.


Sehe ich darüber hinaus auch so, denn die aktualisierte DIN VDE 0100-420 existiert bereits seit 02/2016 und hier hätte man schon längst (wenn sie denn Verpflichtend wäre), bereits entsprechend reagieren können. Ganz im Gegenteil - offenbar wusste man von ggf. anfallenden Kosten und hat es stillschweigend in Kauf genommen. Bis zum heutigen Tage, ist die DIN weder in den jeweiligen LBO's noch in einer sonstigen Form verpflichtend in Kraft getreten.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon poltergeist0815 » Do 19. Apr 2018, 07:45

Oh ja, jetzt wird man auch schon angerufen warum man das Angebot nicht nimmt, weil man muss es ja annehmen... :roll:
Ich habe der freundlichen Dame mal die Definition von dem Wort Angebot dargelegt... Darauf kam "Ich gebe es zur Klärung weiter" ..

Mein Vertrag is von 2015, da kamen die Teile nicht mal im Ansatz zur Sprache.. zumal, wenn mein Elektriker vor Ort das für die Hälfte (und weniger) macht, nehm ich klar sein Angebot.. Das hab ich ihr letztlich auch so gesagt...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Stephan1976 » Do 19. Apr 2018, 08:42

poltergeist0815 hat geschrieben:Mein Vertrag is von 2015, da kamen die Teile nicht mal im Ansatz zur Sprache.. zumal, wenn mein Elektriker vor Ort das für die Hälfte (und weniger) macht, nehm ich klar sein Angebot.. Das hab ich ihr letztlich auch so gesagt...


Ich lese schon eine ganze weile das Thema hier.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen.

Mein Vertrag ist auch aus 2015.
Ich habe aber niemals eine Info bekommen wegen den Schaltern.
Weder ein Schreiben noch hat uns jemand darauf hingewiesen.
Bis heute nicht.

Finde ich jetzt schon ein wenig komisch, da mein Vertrag auch aus 2015 ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung