Hallo in die Runde,
ich sehe die Sache etwas differenzierter. Zum einen ist es natürlich von der Kommunikation her nicht so gut gelaufen von massa aus. Anderseits muss ich sagen, dass der Preis jetzt nicht wirklich hoch ist, wenn man das ganze drumherum und so sieht. Es ist ja nicht so das massa hier versucht dem Kunden absichtlich was auf die Nase zu binden und seinen Gewinn zu steigern. Denn sind wir mal ehrlich. Die Dinger kosten nun mal paar Euro. Und ein Pauschalpreis von 3000 sehe ich jetzt hier beim nachträglichen Einbau schon höher was die Anschaffung und den Einbau durch einen Elektriker betrifft. Das die Schalter nicht im Elektropaket drin sind, ist für mich erst einmal auch verständlich. Bisher waren die Dinger nicht Pflicht. Zumindest für die Leute, die Ihren Vertrag schon abgeschlossen und unterschrieben haben. Aber ... und da bin ich mir sicher. Bei Neuverträgen wird massa das schon neu einkalkuliert haben (müssen) im Technikpaket. Und dieses Paket wird mit Sicherheit jetzt auch ca. 3000 Euro teurer sein.
Meiner Meinung nach wird hier wieder mal viel mehr heiße Luft produziert.
Spätestens wenn die erste Bude abfackelt und die Versicherung fragt, ob denn diese Schalter eingebaut waren, weil 18.12. Stichtag und so ... werden die Mistgabeln und Fackeln wieder rausgeholt, warum massa nix gemacht hat.
Das gleiche Spiel war doch vor ein paar Jahren mit den Feuermeldern genau das gleiche. Es gab ne gesetzliche Frist bis wann jeder Vermieter bzw. Hausbesitzer die Dinger in ausreichender Form im Haus angebracht haben musste und Punkt.
Regt Euch lieber über die Hersteller der Schalter auf. Da wird der große Reibach mit gemacht. Nicht bei massa.
Gruss
Ich
Ein Nachtrag noch von mir. Im Bilderbereich hat ja jemand das schreiben hochgeladen. Dort lese ich heraus, das massa das anbietet nicht, dass man es bei massa machen lassen muss. Wenn man es nicht macht und bei der Abnahme der Elektrik nachher dieser Punkt ausschlaggebend ist für das nicht bestehen der Abnahme ist der Aufschrei auch wieder riesig, warum massa einem vorher nix gesagt hat. Also ... entweder von massa machen lassen für 3000 oder selber jemanden beauftragen zum Preis x ...