Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon sas2101 » Do 30. Nov 2017, 13:22

Hallo in die Runde,

ich sehe die Sache etwas differenzierter. Zum einen ist es natürlich von der Kommunikation her nicht so gut gelaufen von massa aus. Anderseits muss ich sagen, dass der Preis jetzt nicht wirklich hoch ist, wenn man das ganze drumherum und so sieht. Es ist ja nicht so das massa hier versucht dem Kunden absichtlich was auf die Nase zu binden und seinen Gewinn zu steigern. Denn sind wir mal ehrlich. Die Dinger kosten nun mal paar Euro. Und ein Pauschalpreis von 3000 sehe ich jetzt hier beim nachträglichen Einbau schon höher was die Anschaffung und den Einbau durch einen Elektriker betrifft. Das die Schalter nicht im Elektropaket drin sind, ist für mich erst einmal auch verständlich. Bisher waren die Dinger nicht Pflicht. Zumindest für die Leute, die Ihren Vertrag schon abgeschlossen und unterschrieben haben. Aber ... und da bin ich mir sicher. Bei Neuverträgen wird massa das schon neu einkalkuliert haben (müssen) im Technikpaket. Und dieses Paket wird mit Sicherheit jetzt auch ca. 3000 Euro teurer sein.

Meiner Meinung nach wird hier wieder mal viel mehr heiße Luft produziert.

Spätestens wenn die erste Bude abfackelt und die Versicherung fragt, ob denn diese Schalter eingebaut waren, weil 18.12. Stichtag und so ... werden die Mistgabeln und Fackeln wieder rausgeholt, warum massa nix gemacht hat.

Das gleiche Spiel war doch vor ein paar Jahren mit den Feuermeldern genau das gleiche. Es gab ne gesetzliche Frist bis wann jeder Vermieter bzw. Hausbesitzer die Dinger in ausreichender Form im Haus angebracht haben musste und Punkt.

Regt Euch lieber über die Hersteller der Schalter auf. Da wird der große Reibach mit gemacht. Nicht bei massa.

Gruss
Ich

Ein Nachtrag noch von mir. Im Bilderbereich hat ja jemand das schreiben hochgeladen. Dort lese ich heraus, das massa das anbietet nicht, dass man es bei massa machen lassen muss. Wenn man es nicht macht und bei der Abnahme der Elektrik nachher dieser Punkt ausschlaggebend ist für das nicht bestehen der Abnahme ist der Aufschrei auch wieder riesig, warum massa einem vorher nix gesagt hat. Also ... entweder von massa machen lassen für 3000 oder selber jemanden beauftragen zum Preis x ...
sas2101
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:28

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon sas2101 » Do 30. Nov 2017, 13:59

Bevor ich meinen Beitrag nun noch einmal editiere, schreibe ich lieber noch einen weiteren Eintrag.

Ich habe gerade noch einmal etwas gefunden zum Thema.

https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/brandschutzschalter-vde-0100-420#axzz4zv1ivveN

Wie vorher schon von anderer Seite geschrieben, ist diese Norm nicht rechtlich bindend.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Zudem verweist der Holzbau-Verband zu Recht darauf, dass die neuen Forderungen nach AFDDs „nur“ als Norm, also privatrechtlich, festgeschrieben seien und ihre Anwendung damit freiwillig bleibt. Eine Aufnahme in das Bauordnungsrecht und damit eine Rechtsverbindlichkeit sei nicht in Sicht. Der ZVEH, dessen Mitgliedsunternehmen die AFDDs einbauen, verweist dagegen ebenso zu Recht auf die Vermutungswirkung der Norm. Wer sich an die DIN VDE 0100-420 hält, arbeite nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Man rechnet in der Elektrobranche daher damit, dass die Brandschutzschalter schnell eine hohe Akzeptanz im Markt erreichen werden.

Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/brandschutzschalter-vde-0100-420#ixzz4zv3K9Qxx

Alles in allem scheint es so, dass man die Dinger einbauen lassen kann, aber nicht rechtlich gebunden ist an den Einbau.

Das muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Was ist ein Menschenleben oder das Leben der eigenen Familie einem wert?
sas2101
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:28

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Brumm » Do 30. Nov 2017, 16:49

Was war einem wohl das Leben eines Mitmenschen wert, als es die Dinger und z.B. die Rauchmelder noch nicht gab?
Weniger????
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon sas2101 » Do 30. Nov 2017, 16:56

Nun ... das nennt man dann wohl Fortschritt. Ich für meinen ... und auch nur meinen ... Fall bin froh das es sowas wie Fortschritt gibt.

Spätestens dann, als die Küche der Nachbarin in Flammen stand und durch Feuermelder ausser einer leicht angekockelten Küche keiner weiter zu Schaden kam.

Ihre Meinung darauf (möglicherweise) zu verzichten ist mir dahingehend dann auch herzlich egal. Kann ja zum Glück jeder machen wie er mag.

Ausserdem hilft Ihre Aussage der Diskussion hier in keinster Weise. Aber das geschieht ja nicht zum erstenmal ;)
sas2101
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:28

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon JJ1982 » Do 30. Nov 2017, 17:11

Ja klar... :twisted:
Zumal sich der VDE und der Verband der Holzindustrie ja nicht erst seit einem Jahr streiten, die Norm gibt es ja schon was länger.
Patentträger für diese Technik bei den Brandschutzschaltern ist nun mal die Fa. Siemens und die haben ihre Leute schon immer im Normungsteam gehabt... :lol:
Ein Schelm wer böses dabei denkt... :ugeek:
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon sas2101 » Do 30. Nov 2017, 17:22

Natürlich stehen auch finanzielle Interessen dahinter ... ändert aber nix am Thema ... was bleibt einem also übrig?

Massa legt einem also nun diesen Zettel vor (wir hatten unsere Bemusterung noch nicht ... haben nächste Woche erst den Architektentermin). Ich gehe davon aus das wir diesen Schrieb auch bekommen werden. Einer meiner Nachbarn ist Elektriker und ich werd mich vor dem Bemusterungstermin dahingehend mit Sicherheit noch einmal schlau machen. Alternativ könnte man ja auch überlegen das ganze nicht von massa machen zu lassen. Scheint ja (wenn man das schreiben richtig interpretiert) nur ein Angebot von massa zu sein, dass die das gleich mitmachen. Sprich man sollte dann vielleicht mal den Elektriker seines Vertrauens befragen was die ganze sause kosten würde, wenn man es nicht über massa machen lässt.

Vielleicht kann einer der Anwesenden mal kurz Bescheid geben, wieviele seperate Stromkreisläufe aktuell in seinem Haus verbaut sind.
sas2101
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:28

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon MarcDerSeemann » Do 30. Nov 2017, 18:00

Es ist richtig dass die Norm kein Gesetz ist.
ABER:
Normen sind in vielen Handwerksbranchen "Stand der Technik" und damit haben Betriebe diese umzusetzten.
Ausserdem kann der Gesetzgebern nicht jede Norm in ein Gesetz umsetzten.

Ich würde einfach mal bei den Stadtwerken anfragen bzgl. der Schalter.
Wenn die Stadtwerke keine Elektroinstallation ohne Brandschutzschalter mehr akzeptieren (beim Zähler setzten) ist die Diskussion über den Einbau eh hinfällig.

Das die Komminikation von Seitens massa mal wieder misearable ist sind wir ja gewohnt ;)
MarcDerSeemann
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:45

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon adivsali » Do 30. Nov 2017, 22:38

sas2101 hat geschrieben:Natürlich stehen auch finanzielle Interessen dahinter ... ändert aber nix am Thema ... was bleibt einem also übrig?

Massa legt einem also nun diesen Zettel vor (wir hatten unsere Bemusterung noch nicht ... haben nächste Woche erst den Architektentermin). Ich gehe davon aus das wir diesen Schrieb auch bekommen werden. Einer meiner Nachbarn ist Elektriker und ich werd mich vor dem Bemusterungstermin dahingehend mit Sicherheit noch einmal schlau machen. Alternativ könnte man ja auch überlegen das ganze nicht von massa machen zu lassen. Scheint ja (wenn man das schreiben richtig interpretiert) nur ein Angebot von massa zu sein, dass die das gleich mitmachen. Sprich man sollte dann vielleicht mal den Elektriker seines Vertrauens befragen was die ganze sause kosten würde, wenn man es nicht über massa machen lässt.

Vielleicht kann einer der Anwesenden mal kurz Bescheid geben, wieviele seperate Stromkreisläufe aktuell in seinem Haus verbaut sind.


Nein es ist nicht nur ein Angebot. Man sagte zu uns, wenn wir das Schreiben nicht unterschreiben , würde kein Abschluss nach der Bemusterung gemacht werden und somit wird das Haus nicht produziert und wir hinten dran gestellt. Zudem auch später der Elektriker das Haus nicht an das Stromnetz anschließen würde.
Dieses ist allerdings nicht der Fall, was ich jetzt herausgefunden habe.
adivsali
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 22:01

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Brumm » Fr 1. Dez 2017, 05:10

sas2101 hat geschrieben:Nun ... das nennt man dann wohl Fortschritt. Ich für meinen ... und auch nur meinen ... Fall bin froh das es sowas wie Fortschritt gibt.

Spätestens dann, als die Küche der Nachbarin in Flammen stand und durch Feuermelder ausser einer leicht angekockelten Küche keiner weiter zu Schaden kam.

Ihre Meinung darauf (möglicherweise) zu verzichten ist mir dahingehend dann auch herzlich egal. Kann ja zum Glück jeder machen wie er mag.

Ausserdem hilft Ihre Aussage der Diskussion hier in keinster Weise. Aber das geschieht ja nicht zum erstenmal ;)

Sie wollen es nicht verstehen. Es geht im Endeffekt immer um Geld!!!!
Bei jeder "neuen" Erfindung wird einem suggeriert, dass man jetzt noch sicherer ist und jetzt garnix mehr passieren könne. So ein Quatsch. Wieviele Häuser sind denn in letzter Zeit auf Grund der fehlenden Brandschalter abgefackelt????
Denke nicht, dass deren Zahl so groß sein wird.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Beirinked » Sa 2. Dez 2017, 16:15

finde ich immer ganz wichtig
Beirinked
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:14

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung