Massa ist sehr kritikerfahren, das merkt man. Man findet in den Antwortschreiben sehr pauschalisierte Antworten, die sich im Wortlaut zum Teil kaum unterscheiden...
Zu meiner Anfrage wegen dem Preisunterschied zwischen den 8000,- Materialpreis (wie gesagt Einzelhandelspreise inkl. Anlieferung, ohne Rabatte o.ä.) und den 11.500,- heißt es nur pauschal "Sie haben ein Paket gekauft, keine Einzelposten" Also habe ich mal für schlappe 3000-3500,- was finanziert? Die Zusammenstellung der Materialien? Die Getränke der nächsten Mitarbeiterfeier?
Mein Fazit bleibt - die Pakete sind bei Massa völlig überteuert und unzureichend.
Ach und wie sind so die Erfahrungen mit den Bauleitern? Unserer sagt ganz klar, er kommt insgesamt 5x zur baustelle. Davon einmal zur Abnahme der Bodenplatte und einmal zur hausstellung. Bleiben noch 3x für die Zeit in der man eigentlich arbeitet und die meisten Fragen hat. Auf den Hinweis, dass diese ja telefonisch zu erreichen sind... Meiner ruft mich zum Teil erst einen halben Tag noch meinen vergeblichen Antufversuchen zurück und dann vom Handy in Regionen mit schlechtem Empfang - macht wirklich keinen Spaß.
Fragen die ich habe können zum Teil nicht sofort beantwortet werden, sondern ich erhalte 3-5 Tage später die Antwort per Post.
Mein Lieblingsbeispiel: Wir haben gesehen, dass die Fette (dicker Balken zwischen den Geschossen) nicht mit den offensichtlich vorgesehenen Bohrlöchern fest veschraubt worden sind. Der Bautrupp hat diese mit Schaum verschlossen. Wir dachten schon, dass das OG nun einfach unverschraubt aufliegt. Der Bauleiter konnte uns auf die Frage keine Antwort geben. Eine Woche später kam dann mal der Brief mit der Antwort, dass diese via Holzschrauben befestigt ist. Gewindeschrauben wären die sicherere Variante, dauert aber natürlich ein paar Minuten länger und kostet entsprechend ein paar Euro mehr. Ich hoffe nur dass man hier nicht nur 10 Schrauben rein gejagt hat. Ich werde die Wand wohl mal von meiner Schwester durchleuchten lassen wenn sie mal dienstlich in die Region kommt.
Aber um auch mal was Positives vom Stapel zu lassen. Die Verarbeitung vom Haus sonst ist in Ordnung. Da stimmen Preis-Leistung scheinbar. Nicht immer alles ganz winklig , zum Teil frei liegende Klammern und Nägel in den Bereichen wo man später die Dampfbremse drüber zieht...
Aber da vermute ich dass alle mit den gleichen Problemchen zu kämpfen haben.
Haus ist okay - Service , Pakete verbesserungswürdig bis katastrophal