Bitte um Erfahrungsberichte

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Balu2707 » Di 27. Jan 2015, 10:34

ChRe hat geschrieben:Hallo Tibor,

der handwerkliche Teil ist nur die eine Hälfte der Medaille und noch dazu der harmlosere. Viel wichtiger beim Bauen mit Massa ist, dass du als Bauherr für fast alles selbst verantwortlich bist. Du musst dich über jeden Kleinsch*** selbst informieren, für die Einhaltung vieler Gesetze und Regeln bist du selbst verantwortlich. Wir sind mit unserem noch nackigen Häusschen sehr zufrieden, aber wir mussten sehr viel kämpfen, bis es legal war, da wir einen sehr unfähigen Architekten zugeteilt bekommen haben. Auch unseren Verkaufsberater (MH Aschaffenburg) kann man getrost in die Tonne kloppen. DIe meisten von uns bauen zum ersten Mal und sind absolute Naseweise, was das angeht. Da hilft auch lesen und informieren nur bedingt etwas. Und genau das ist die größte Schachstelle beim Bauen mit massa, die oft nicht vorhandene Betreuung des Kunden. Und damit meine ich, dass der Kunde an die Hand genommen und fachlich korrekt (insbesondere beim Baurecht) begleitet wird. In 90% der Fälle hat man Glück und der Architekt ist in Ordnung bzw fähig. Aber wehe dir du gehörst zu den restlichen 10 %.

Dennoch raten wir nicht von massa ab, denn massa bietet etwas, das kaum ein anderer bietet: du kannst dein Häusschen selbst fertigmachen. Sie sind spezialisiert darauf, das bedeutet, dass du in Sachen Ausbau sehr gute Unterstützung und Beratung erhälst und dich auch als Laie gerne trauen kannst, mitzubauen. Voraussetzung ist natürlich,d ass man das möchte.

Da wir gerade den Subs hinterherrennen müssen und auch schon viele Erfahrungen von Freunden erzählt bekommen haben, kann auch ich dir wir meine Vorredner auch nur raten, keine Ausbaupakete (und damit meine ich nicht nur keine Dienstleistungen, sondern auch keine Materialpakete) von massa zu nehmen, sondern Preise zu vergleichen und die Aufträge für die Gewerke an regionale Firmen zu vergeben.

Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass wir in Sachen Baurecht nicht so im Stich gelassen worden wären von massa. Denn wenn man eine Architektenleistung kauft, dann erwartet man, dass man sich um sowas nicht mehr kümmern muss. Aber das ist im Fall massa ein Trugschluss.


Also ich kann dem Großteil absolut zustimmen, außer das unser Verkäufer echt super ist und wir uns sehr gut aufgehoben fühlen. Beim Architektentermin war noch alles super und wir waren sehr glücklich. Aber die Kommunikation danach ist ein Drama. Wir bekommen unser Haus (ECO2) am Donnerstag gestellt und können danach sicher noch mehr berichten.

Drei Tipps noch für die Kalkulation eurer Kosten:

1. informiert euch bereits vor dem Architektengespräch über die Kosten für evtl. Änderungen von Fenstern, Türen, Wänden etc., dann könnt ihr euch viel Frust ersparen, wenn ihr nachher plötzlich noch 10.000€ drauf legen müsst

2. wenn ihr bei Massa von einer Bodenplatte sprecht, sind dort in der Regel nicht die notwendigen Erdarbeiten eingerechnet. Diese sind je nach Grundstück nicht zu unterschätzen. Es gibt sicher viele die das wissen, aber wir wussten es leider nicht und haben uns dann von den Kosten ein wenig blenden lassen. Unser Grundstück hat ganz leichte Hanglage und wir haben für Erdarbeiten ca. 8.000€ ausgegeben und die Erde liegt noch auf der Seite uns muss entsorgt werden(dort entstehen also noch Kosten).

3. Garagenplanung beim Architekten beinhaltet nur ein paar Strichelchen auf dem Papier. Wenn die Garage genehmigungspflichtig ist, dann muss noch eine Statik her. Darauf wurden wir erst vom Bauamt hingewiesen. Auf Nachfrage beim Architekten wurde uns dann ein etwas überteuerter Statiker angeboten...

Noch als Info, wir haben bei Massa nur das Ausbauhaus gekauft. Alles andere machen wir über Fremdfirmen oder in Eigenleistung.
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon MS1606 » Di 27. Jan 2015, 13:10

Hallo,
ich muss meinen Vorredner leider wiedersprechen....
Wir haben sowohl das Technikpaket als auch das Sanitärpaket bei Massa gekauft und hatten mit den Subs keinerlei Probleme. Termine wurden eingehalten und die Qualität der Arbeiten ist super.
Man sieht, man kann auch Glück haben :-)
MS1606
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:08

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon RostockeROsthockeR » Di 27. Jan 2015, 14:25

wir haben im letzten jahr erfolgreich mit Massa gebaut. Innenausbau haben wir komplett selbst erledigt. Hatten das Technikpaket dazu genommen. Elektro ist halt viel zu mau was im Grundpaket mit bei ist. Rest haben wir Eigenständig gemacht. Sanitär wurde auch vernünftig ausgeführt und alles Termingerecht, das hat super geklappt.
Man sollte sich halt bewusst sein das die Sanitär-Geschichte ohne WC,Dusche etc Einbau ist. Da kommt auch nochmal Geld auf einen zu wenn man es nicht selbst macht.
Wir sind nach 4,5 Moanten eingezogen. Ich persönlich würde Massa weiterempfehlen aber mit entsprechenden Hinweisen. Dann kann man günstig ein Klasse Haus bauen. Wer ein Scanhaus baut, baut vl noch günstiger wenn Schlüsselfertig aber Massa hat eine andere Qualität.
RostockeROsthockeR
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 21:09

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon diebudds » Di 27. Jan 2015, 15:14

ChRe hat geschrieben: Auch unseren Verkaufsberater (MH Aschaffenburg) kann man getrost in die Tonne kloppen.


Hi ChRe,
was für ein Mist ihr da durchlebt habt...wir waren mit unserer VerkaufsberaterIN (auch aus AB) sehr zufrieden. Auch mit dem Architekten, der auch aus Aschaffenburg kommt, gab/gibt es null Probleme...im Gegenteil!
Wo baut ihr denn wenn ich mal fragen darf?!

Grüße Jörn
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ChRe » Di 27. Jan 2015, 15:33

Hallo Jörn,

wir bauen in 64401 Groß-Bieberau. Wer war denn euer Architekt? Da ihr zufrieden seid, kannst du ja sicher den Namen nenne, in unserem Fall wäre es nicht korrekt, den Namen öffentlich zu nennen. Wo baut ihr?
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon diebudds » Di 27. Jan 2015, 19:17

ChRe hat geschrieben:Wer war denn euer Architekt? Da ihr zufrieden seid, kannst du ja sicher den Namen nenne


Das stimmt wohl :) Das war/ist das Architekturbüro Geissler aus Kleinostheim (nahe Aschaffenburg) also wirklich...alles super kompetent und stets in unserem Sinne, grade auch bei den Änderungen...viel Ideen mit eingebracht die uns bares Geld gespart haben!! Es gab ein Problem mit Grenzüberschreitung (die 3 m zum Nachbarn)...alles ganz souverän und schnell gelöst!!!

Und unsere Verkaufsberaterin ist die Frau Distler, die mittlerweile aber nicht mehr in Aschaffenburg, sondern in Lollar ist. Uns aber dennoch weiter betreut und das mit viel Engagement. Genau wie ihr Chef, Herr Ziemlich (Verkaufsleiter) sehr zuverlässig und engagiert!

Wo baut ihr?


In 63546 Hammersbach...also von euch gut 60 Kilometer Richtung Norden
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Christina » Di 27. Jan 2015, 22:25

wir wohnen jetzt seit fünf Monaten in unserem Haus. Wir haben den Innenausbau zu zweit gestemmt. Es war eine sehr anstrengende, Kraft raubende (psychisch und körperlich) Zeit. Aber es hat sich gelohnt, wir kennen hier jede kleinste Ecke des Hauses, wir wissen, wie es unter dem Laminat, den Tapeten, Fliesen aussieht.

Zu Massa selbst, wir würden nicht wieder mit diesem Unternehmen bauen. Das Haus selbst ist super, das Angebot eines Fertighauses an sich ist ok. Aber die Bearbeitung von Kundenbelangen bei DFH-Haus ist nicht so der Hit.
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Heimwerker » Di 27. Jan 2015, 22:33

Wir ziehen diese Woche (nach exakt 6 Monaten Bauzeit) ein und haben bis auf das Sanitär und Elektropaket alles selbst gemacht...trotz manch kleiner Aufregung würden wir wieder mit Massa bauen.

...aber ohne handwerkliches Geschick würde ich es bleiben lassen...gute Nerven und Organisationstalent sind ebenso gefragt....ständiges Mitdenken und Hinterfragen inklusive....und eine gute körperliche und geistige Verfassung :D ...
...die ist allerdings nach der Bauphase total aufgebraucht und eigentlich sind wir "Kur-reif" :lol:

Aber das Haus wachsen zu sehen und überall selbst Hand angelegt zu haben macht einen supi-stolz :D :D
Heimwerker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:36

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon derKaiser » Di 27. Jan 2015, 23:13

MS1606 hat geschrieben:Man sieht, man kann auch Glück haben :-)


Sorry, aber was für eine Aussage!

Wenn ich für eine Dienstleistung sehr viel Geld bezahle und nachher von GLÜCK spreche, das alles gut gelaufen ist, lächerlich! Das es gut läuft, setze ich voraus. Dafür bezahle ich schließlich und bekomme es nicht umsonst.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon kabe » Mi 28. Jan 2015, 07:48

Hallo,

von Glück zu sprechen finde ich ist auch etwas daneben, ich und meine Frau kümmern dich um alles selbst und warten auch nicht drauf das andere andere es für mich machen... . Zb. war der Architekt auch sichtlch froh das er mich los war!

wir hatten die letzten 2 Tage unsere Hausstellung und muss sagen das bis jetzt alles optimal und wie vereinbart abgelaufen ist. Mehrkosten haben wir natürlich auch, aber die sind entweder Peanuts (zb. 6 Sack Quellmörtel á 5,00€, oder das Holz für den Spitzboden, ca. 100€) oder von uns selbst verursacht, da immer neue Ideen und Schweinereien von unserer Seite aufkommen oder mein Spieltrieb befriedigt werden muss.... . Bin jetzt mal gespannt wie der Innenausbau läuft!

Bis jetzt bin ich zu 100% zufrieden! Haben vom Architektentermin bis zur Haustellung 4 Monate benötigt, denke das ist OK!

PS: Falls jemand Erde loswerden möchte, wir können noch einiges bei uns im Grundstück einbauen, für 0,10€ "entsorge" ich gerne eure Erde wenn die angeliefert wird *gg*
Zuletzt geändert von kabe am Mi 28. Jan 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
kabe
 
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Okt 2014, 13:23

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung