Wir haben mittlerweile die Nase gestrichen voll.
Die Kostenplanung vor Vertragsunterschreibung ist reichlich knapp bemessen
Die Nachfinanzierung durch die bei uns finanzierende L-Bank wurde zunächst als problemlos geschildert, jetzt wo es nötig wird und die Dame ihr Geld erhalten hat lautet die Aussage "das wird kaum möglich sein"
Der Architekt plant ein Fenster in der Küche zu hoch, sodass kein Mensch mehr ran kommt, ein anderes zu tief, sodass eine normale Küche kaum darunter passt. Aber das muss man als Laie aus den vorgelegten Plänen erkennen bei Massa erkennen können. Wie sagt mein Vater - der plant wohl normalerweise Hundehütten
Das Bemusterungszentrum verkauft uns für das zu tiefe Fenster auch noch eine Fensterbank die nicht unter das Fenster passen kann.
Der Bauleiter besucht, wie ich gestern erfahren habe die Baustelle lediglich 5mal. Davon einmal zur Abnahme der Bodenplatte und einmal zur Hausübergabe. Das zu der im Verkauf zugesicherten Unterstützung durch einen fachkundigen Bauleiter. Dieser konnte uns nicht einmal aus dem Stehgreif sagen wie das OG mit dem EG verbunden ist. Die Antwort haben wir Tage später erst ehalten. Da fragt man sich wie viel Ahnung er vom Aufbau der Massahäuser hat. Die Ausbauanleitung ist nicht immer so klar formuliert und der Bauleiter ruft dann mal nach 6-10h zurück wenn man eine Frage hat. Ich habe inzwischen Ausbauanleitungen anderer Hersteller gesheen, die deutlich verständlicher sind. Ohne die 45Jahre Bauerfahrung meines Vaters und der Fachkunde unseres Baustoffhandels wäre ich hier sehr oft aufgeschmissen.
Wir haben das Paket "Dämmen und Beplanken-Material" dazu gekauft - 11500,-€. Ich habe mal überschlagen was die Materialen im Baustoffhandel kosten würden. ich bin bei ca. 8000,- gekommen. Die Rechnung hierfür lautet zudem auch nur auf "Ware". Es gibt auf Nachfrage bei Massa keine Auflistung der gelieferten materialen die man mit seinen Lieferscheinen vergleichen kann.
Unsere Handwerker schlagen zum Teil die Hände über dem Kopf zusammen. So Massa plant in den Feuchträumen die normalen weißen statt der grünen Rigipsplatten. Ein Fliesenleger hat mir daraufhin gleich abgesagt, da er meint, dass so Schimmel schon vorprogrammiert ist.
Auch die Verarbeitung lässt Wünsche offen. Ich habe mich mit anderen Bekannten unterhalten die Fertighäuser in der Bauweise gekauft haben. Offen herausstehende Nägel und Klammern an denen man sich die Dampfbremse aufreißt, das Dach wurde nicht sauber gedeckt. Stahlträger die nicht bündig mit dem Holz abschließen. Solche Probleme kannten die jedenfalls nicht.
Aber der Bautrupp war nach ca 12 Arbeitsstunden fertig
Wir sind froh nicht noch mehr Pakete bei Massa bezogen zu haben. Die Leistungen sind minimalistisch, Extrawünsche völlig überteuert. Wir haben für einen geringen Mehrpreis eine deutlich effizientere Heizingsanlage, für den gleichen Preis eine Elektrik die das 5fache der Schalter und Steckdosen vorsieht.
Bei uns waren es u.a. 10.000,- Preisunterschied die uns bewegten mit Massa statt mit einem hiesigen Bauunternehmen zu bauen. Aber schon nach der Vertragsunterzeichnung fingen die ersten Mehrkosten für Änderungswünsche an. Im Endeffekt haben wir die Preisdifferenz schon längst eingeholt.
Ich weiß derartige negative Kritiken kursieren im Forum in Massen. Ich würde nicht mehr mit dem Unternehmen bauen und werde es ganz sicher auch niemandem empfehlen...