Bitte um Erfahrungsberichte

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Balu2707 » Mi 28. Jan 2015, 08:01

Hallo Kabe,
also wir haben noch sehr viel Erde (kein Mutterboden) abzugeben. Aus welcher Region kommst du denn? 8-)
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon kabe » Mi 28. Jan 2015, 08:06

Hier noch die PLZ: 36341
kabe
 
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Okt 2014, 13:23

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Balu2707 » Mi 28. Jan 2015, 08:08

ok 226km ;) bisl viel würd ich sagen.
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ChRe » Mi 28. Jan 2015, 08:49

seid vorisichtig, man darf nicht zwangsweise überall jede fremde erde hinschütten, erst recht dann nicht, wenn es eine größere menge ist. wir mussten für die bg (die unsere böschung auch beinhaltet hat) einen herkunftsnachweis der aufgefüllten erde mit einreichen. gott sei dank haben wir uns nicht für den billigsten erdbauer entschieden gehabt, sodass er alles korrekt liefern konnte!
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon kabe » Mi 28. Jan 2015, 09:48

OFFTOPIC:

ab und zu hat das Dorfleben auch Vorteile ;-)
kabe
 
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Okt 2014, 13:23

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon MS1606 » Do 29. Jan 2015, 09:00

derKaiser hat geschrieben:
MS1606 hat geschrieben:Man sieht, man kann auch Glück haben :-)


Sorry, aber was für eine Aussage!

Wenn ich für eine Dienstleistung sehr viel Geld bezahle und nachher von GLÜCK spreche, das alles gut gelaufen ist, lächerlich! Das es gut läuft, setze ich voraus. Dafür bezahle ich schließlich und bekomme es nicht umsonst.


wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, bezog siech das "Glück haben" auf die Subs, und da wissen wir alle, gibt es gute und schlechte...
MS1606
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:08

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon derKaiser » Do 29. Jan 2015, 13:37

MS1606 hat geschrieben:
derKaiser hat geschrieben:
MS1606 hat geschrieben:Man sieht, man kann auch Glück haben :-)


Sorry, aber was für eine Aussage!

Wenn ich für eine Dienstleistung sehr viel Geld bezahle und nachher von GLÜCK spreche, das alles gut gelaufen ist, lächerlich! Das es gut läuft, setze ich voraus. Dafür bezahle ich schließlich und bekomme es nicht umsonst.


wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, bezog siech das "Glück haben" auf die Subs, und da wissen wir alle, gibt es gute und schlechte...


Ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen.

Gut, wenn Du die Subunternehmer nicht als Dienstleister siehst und Du diese nicht - respektive über Massa letztlich nicht bezahlt hast, dann stimmt es wohl mit Deinem Glück! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 29. Jan 2015, 17:10

Hi,

es ist klar: Diese Frage und Diskussion polarisiert.

Denn: Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten (wurde hier schon geschrieben) und deshalb auch natürlich Debatte.

Gleich vorweg:
- Unser Haus ist tatsächlich gut von der Qualität her.
- Wir haben beim Ausbau das gemacht, was wir konnten, den Rest an Gewerken haben wir vergeben. Das war anstrengend genug
- Wir hatten das Technik Paket, haben Elektro (um viel Geld) selbst mit fachkundigem E-Meister und in Eigenleistung erweitert

- Würde ich / wir nochmal mit Massa bauen:
Schon bei der Frage fängt es an, schwierig mit der Antwort zu werden.
So wie es bei mir gelaufen ist eigentlich als Antwort: NEIN.

Aber:
Jetzt wo ich weiß wie es geht: Durchaus JA.
Hätte ich alle Überraschungen gekannt (Baurecht, u.v.m., das Forum hier zeigt alle Punkte regelmäßig auf, die Fragen kehren wieder): Dann hätte ich mich drauf einstellen können.
Dazu versöhnt mich die sehr gute Qualität des Hauses, das Preis/Wert Verhältnis ist okay.

Nun:
Die ständigen Überraschungen, die man in der Bauphase unvermittelt erlebt, rauben einem - wie ein Vorredner hier gut schrieb - jede physische und psychische Kraft und man sei danach "kur-reif". Stimmt! Man muss als Massa-Bauherr sehr viel tun, sehr viel wissen, sehr viel zusammenhalten, man braucht Kraft, Nerven, Verstand, Beharrlichkeit u.v.m.

Eine Ausbauanleitung alleine reicht nicht - Massa müsste m. Mn. nach besser angehende Bauherren informieren.
Warum hat man Angst davor? Selbst Laien bekommen es doch hin...irgendwie heute, mit mehr Plan: Wäre es besser und angenehmer. Ich habe mir viel angelesen und Tips hier bekommen, alles (teilweise gerade noch so) rechtzeitig.

Die Koordination von der Erbringung der Technik-Pakete (Massa-Sunb) mit Eigenleistungen (oder vergebenen Eigenleistungen) ist real eine Herausforderung (Termine, Verzögerungen, Verfügbarkeiten) - ich denke für eine Vielzahl von Bauherrn. So auch mir. Ich würde denke ich heute lokal die Technik vergeben, auch wenn die Sanitär-Installation bei sehr gut gemacht wurde.
Dies kam ja in der Debatte oberstehend auch klar raus: Der eine ist zufrieden, beim anderen lief es nicht.
Ich stimme "Kaiser" zu: Um so viel Geld muss das stets gleich bleibend gut funktionieren, Glück hat hier weniger zu suchen und sollte durch konstante Professionalität ersetzt werden. Hier hat Massa/DFH noch echt Potentiale. Denn der Hausaufbau (Rohbaukörper) ist stark standardisiert, das Ausbaugewerk schon weniger, die Koordination mit einem Ausbauhaus-Gewerk/Vorhaben: gar nicht). Hier braucht´s neue Ideen (Handwerker-Leistungs-Kapazitäten, flexiblere Termine etc.).

Vergleiche ich viele Häuser, die ich in den letzten Jahren so sah mit meinem kleinen DFH-Haus: Habe ich letztlich eine sehr hohe Qualität um einen angenehmen Preis erhalten. Das Haus von uns wie es steht, wäre anderswo gleich teuer oder teurer geworden. Ein Riesenvorteil wurde in der Debatte oben noch angesprochen: Man kennt jede Ecke. Jede Leitung. Jedes Kabel. Man weiß wie es gebaut wurde (und wenn man gut dabei war, weiß man auch, dass nirgendwo gemurkst wurde!!!!).

Jeder der sich die Frage des Thread Erstellers stellt muss sich also auf seine persönlichen Gegebenheiten, Zeit, handwerkliche Fähigkeiten, Arbeitshelfer (Freunde, Bekannte,....) genau reflektieren und sich fragen, ob er so ein Projekt durchziehen kann mit 99,9% Erfolgsaussicht, oder ob er Verantwortung zu Lasten von Preis und oder Qualität an Dritte abgibt.
Eine pauschale Antwort: Kann es hier nie geben. Jedes BVH ist unglaublich individuell in der finalen Ausführung.

Noch ein Wort zu Eigenleistungen: Diese Geschichte halte ich für übertrieben. Und für nicht ungefährlich, hier sollte keiner auf Kante finanzieren. Denn Zeit ist Geld.

Sowas funktioniert mit einem Team von ca. 10-15 Freunden / Verwandten / Bekannten, die aber dann echt leidensfähig sein müssen, über Monate (fachlich können sollten sie auch was). Dann macht das Sinn. Ist man alleine, wie ich (meine Frau kann nicht handwerklich arbeiten), würden Leistungen im Wert von sagen wir mal so 25T Euro "Eigenleistung" von einem berufstätigen Menschen im nötigen Umfang nur in ca. 1,5-2,5 - 3 Jahren erbracht werden können (7 Tage Woche / 52 Wochen pro Jahr, sprich jeden Feierabend danach im Haus bis in die Nacht, WE 12 h/Tag). Denn es ist dafür einiges zu tun, in dem Haus). Arbeiten alleine verlangsamen massiv, auch gestandene Handwerker fluchen dann... Ich würde beim Bau eines weiteren Massa-Hauses also sofort gleich den Ausbau durch 3.te einplanen. Wie ich im Bauherrenkreis hier erlebte (bei mir selbst in der Schluss-Phase, bei andern von Anfang an: So geht´s!!): Der Trockenbau ist preislich so im Keller, das sich die Eigenleistung hier weniger lohnt, als in der Vergangenheit.

Thorsten

PS:Mein Nachbar hier baut ein schlüsselfertiges Holzständerhaus. Nach einiger Nachhilfe über die Gegebenheiten hier (seinerzeit musste ich auch gucken, wo ich den Baustrom herkriege): Panik auf der Titanic im Bauvorhaben. Strom benötigt. Strom nicht da. Gibt nix. Naja: Denn das was ich seit 5 Monaten dem Nachbarn sage (Baustrom = Problem auf Deinem Grundstück) wurde nie reflektiert.
Habe das Problem gestern dann gelöst, in Eigenregie vor dem Hintergrund des in der Bauphase erworbenen Wissens.
Also: Wer glaubt, er baut mit Bauträger und ist problemfrei: Weit gefehlt. Hört man immer wieder. Und ich höre viel, denn ich habe einen riesigen Bekanntenkreis und Freundeskreis. Hausbau ist nie einfach.

Wenn man das alles mal gemacht hat, von vorne bis hinten, ist es eigentlich nicht so oo schwer. Von A wie "Aushub für Bodenplatte" (incl. Genehmigungen / Bau-Anzeigen) bis Z (wie zisch, ich mach mir ein Bier nach dem Einzug auf) liegen zwar echt 100erte Herausforderungen, aber die kann man lösen. All diese Punkte müssten in einen Katalog rein mit Vorschlag einer Lösung und Hotline bei Massa, wenn man was nicht verstanden hat.
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon matthias300977 » Do 29. Jan 2015, 20:31

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit. Der Estrich kommt und die erste Bauphase unseres Massa Haus ist abgeschlossen. Hier mal ein Erfahrungsbericht:

Entschieden haben wir uns für Massa anhand des Preis- Leistungsverhältnisses und der Möglichkeit vieles in Eigenleistung zu machen. Mit unserem Berater aus dem Massermusterhaus in Siegburg haben wir richtig Glück gehabt und sind sehr zufrieden. Auch die Bankberaterin ist Top. Die Gesamtplanung mit Finanzierungsrechnung usw. hat nahezu gestimmt und hat Spielraum offen gelassen. Ob ich handwerklich geschickt bin, wagte ich vor Hausstellung zu bezweifeln, da ich SAP programmiere. Doch es war eine Herausforderung, die ich gern angegangen bin.

Das Haus ist von seiner Qualität her Top und das Aufbauteam war echt super. Von der Seite her würde ich immer wieder Massa nehmen. Ob ich das Ausbau/Technikpaket noch mal nehmen würde... NEIN. Denn man stellt sich viel zu zeitig das ganze Haus zu und man weis nicht, wie man eigentlich arbeiten sollte. Dazu kam, das die Sanitärfirma GS erst eine Woche vor Lieferung des Materials mit der Planung rüber kam und so viele Sachen nicht mehr funktionierten. Das ist der größte Minuspunkt.

Ich bin ein Alleinausbauer und habe bis auf die Anlieferung der Materialien, sowie 6 Tage Unterstützung von 2 Freunden und eine Sanitärfirma für Wasser und Heizung alles alleine gemacht. Der Stelltermin war am 10.10./13.10.2014. ich hatte insgesamt nur 6 Wochen Urlaub und hab danach 3 mal in der Woche von 15:30 Uhr bis 18 / 19 Uhr, Samstags von 6 bis 16 Uhr und Sonntags von 6 bis 11 Uhr gearbeitet am Haus. Heute ist der 29.01.2015 und morgen kommt der Estrich. Ich denke mein Handwerksgeschick hat sich als sehr gut herausgestellt, denn der Bauleiter war immer sehr zufrieden.

Mit Massa bauen ist eine Herausforderung und ein Erlebnis. Ich würde es immer wieder machen aber mit etwas besserer Planung und Vorbereitung.

Gruß

Matthias
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Luga » Fr 30. Jan 2015, 12:16

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Ist man alleine, wie ich (meine Frau kann nicht handwerklich arbeiten), würden Leistungen im Wert von sagen wir mal so 25T Euro "Eigenleistung" von einem berufstätigen Menschen im nötigen Umfang nur in ca. 1,5-2,5 - 3 Jahren erbracht werden können (7 Tage Woche / 52 Wochen pro Jahr, sprich jeden Feierabend danach im Haus bis in die Nacht, WE 12 h/Tag).

Hallo Thorsten,
ganz so dramatisch finde ich es nicht. Mein Mann und ich haben unser Haus (ausgenommen Elektro, Sanitär und Estrich) zu zweit ausgebaut. Inklusive Keller. Mit vielem Schnickschnack und Sonderwünschen der Bauherrin und Zusatz-Elektro-Anschlüssen. Wir waren unter der Woche kaum auf der Baustelle und wenn dann so für 2-3 Stunden und dann auch nur jeder für sich allein. Ansonsten nur am WE und da auch teilweise nicht die ganzen Tage. Eingezogen sind wir 10 Monate nach Hausstellung.
Und ich weiß, dass es auch noch schneller geht, vor allem wenn man mehr Zeit investiert, als es uns möglich war.

matthias300977 hat geschrieben:Ob ich handwerklich geschickt bin, wagte ich vor Hausstellung zu bezweifeln, da ich SAP programmiere.

Ach, du bist das... ;)
Danke für dieses tolle Programm :P
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron