Bitte um Erfahrungsberichte

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon NoackErnatsreute » So 20. Dez 2015, 19:44

ECO2 hat geschrieben:Der Bauherr ist für alles verantwortlich. Hat er keine Ahnung muss er sich jemanden suchen der Ahnung hat. Notfalls muss er jemanden bezahlen dafür.
.


Irgendwie scheinen Einträge zu verschwinden. Ich hatte auf den Hinweis schon mal geantwortet...

Ich bin hier der Meinung, dass ich über den Hauspreis einen Fachmann - nähmlich den Architekten - bezahle.

Aber man bekommt auch so nette Schreiben, wie bei einer anderen Anfrage. In unseren Plänen steht das die Küche max. 90cm hoch sein darf. Bei uns erreichen wir aber nach Fertigstellung des Fußbodens nach den Vorgaben von Massa nur noch 89,5cm und dann läuft das Fenster schon direkt auf der Küchenplatte, also müssen wir noch tiefer. Antwort von Massa, das sind Toleranzen - na danke schön. Ich mag ja bei den Bauplänen als Laie einiges übersehen haben, aber das kann ich noch lesen...
NoackErnatsreute
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 14:30

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon matthias300977 » So 20. Dez 2015, 20:44

NoackErnatsreute hat geschrieben:
matthias300977 hat geschrieben:
NoackErnatsreute hat geschrieben:zum einen kann ich Sie ja verstehen, dass ihnen der Preisunterschied in dem Paket nicht gefällt aber die Aussage von Masse ist nun mal richtig. Sie haben das Paket gekauft und im nach hinein sich darüber zu beschweren war einfach Zeitverschwendung von Ihnen.


Als Zeitverschwendung empfinde ich das nicht. Eher als Hinweis für andere Interessierten, sich vor dem Kauf der Pakete die Inhalte genau anzusehen. Wie viele andere auch sind wir da recht blauäugig ran gegangen, was sich nun als teures Unterfangen heraus stellt.
Haus von Massa hinsetzen lassen - wobei der Grundriss auch genau den Wünschen entsprechen sollte, den auch hier sind Änderungen nicht günstig. Den Rest durch Unternehmen aus der Nachbarschaft abwickeln. Im ersten Moment scheinen einige Angebote höher zu liegen, aber bei Massa wird wenig angeboten und die Mehrkosten folgen.

Was zum Beispiel das Materialpaket angeht hier einfach mal die Liste der gelieferten Materialen erfragen und diese beim Baustoffhandel selber einkaufen. Man kann Reste zurück geben, alles erst bei Bedarf liefern lassen, spart Geld, die Fachleute dort geben noch Tipps für den Ausbau.

Die Fermacellschrauben kann man zum Beispiel getrost den Hasen geben. Wir haben alle Platten mit Druckluft angeschossen, hat ca. 6h für 150qm Wohnfläche gedauert. Ich habe Massa mal nach den statisch notwendigen Abständen der Klammern gefragt. Nach 1,5 Wochen habe ich mal eine pauschale nichtssagende Antwort durch den Bauleiter bekommen. Allerdings war ich da schon eine Woche mit dem Anschießen fertig.


Massa ist als Teil der DFH Gesellschaft ein Ausbauhaushersteller. Alles was man zusätzlich als Paket bekommt, ist ein Plus und ist abgestimmt auf das Haus des Kunden. Sehr wohl wird auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen, so weit das statisch und baulich durch ein Ausbauhaus möglich ist. Das Massa sich Änderungen abweichend vom Standard Bauplan eines Hauses bezahlen lässt, ist selbstverständlich. Abweichungen vom Standard bedürfen nicht nur zusätzliche Arbeit für die Produktionswerke, welche auf die Standardpläne ausgelegt sind und so am effektivsten arbeiten, sondern auch stellenweise komplette Neuberechnungen in Statik, benötigtes Ausbaumaterial und anderen Bereichen. Diese Kosten haben Sie auch bei allen anderen Hausherstellern, auch wenn sie vielleicht anders versteckt sind.

Das Massa Ihnen nicht die Materialliste zur Verfügung stellt, ist auch verständlich. Denn warum soll Massa die Arbeit haben aber das Material wird dann wo anders gekauft. Und das mit den Resten zurück geben ist so eine Sache für sich, denn es muss erst mal etwas übrig bleiben. Fermacell und Rigibs ist so berechnet, das nicht viel da ist, was man zurück geben könnte. Bei mir waren 2 Fermacellplatten übrig, Rigibs garnicht und Dämmwolle noch ein paar Rollen. Die kann man ja dann verkaufen und bekommt sie auch sehr schnell los.

Und was ihr Problem mit den Abständen der Klammern für die Druckluftpistole angeht.... Im Haus befinden sich mindestens zwei komplett beplankte Wände, wo man den Abstand abmessen kann. Wenn einem das nicht reicht, dann gibt es immer noch die Webseite von Fermacell, wo die Abstände auch noch einmal genau beschrieben sind.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ECO2 » So 20. Dez 2015, 21:06

Könnt ihr mal aufhören euch gegenseitig eure Meinung aufdrücken zu wollen?

Bauen ist sehr individuell und jeder nimmt es anders wahr.

Fakt ist eines: Jeder hatte die Wahl, mit welcher Firma er baut. Im Internet gibt es über nahezu jede Firma gute und weniger gute Berichte.

Peinlich sind nur diejenigen, die offensichtliche Fehler ihrerseits versuchen jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Und die gibt's hier zu Hauf. Zweifelsohne gibt's auch die, die wenig bis nix dafür können das es nicht gut läuft.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Dragon33 » Di 26. Jan 2016, 13:16

ECO2 hat geschrieben:Könnt ihr mal aufhören euch gegenseitig eure Meinung aufdrücken zu wollen?

Bauen ist sehr individuell und jeder nimmt es anders wahr.

Fakt ist eines: Jeder hatte die Wahl, mit welcher Firma er baut. Im Internet gibt es über nahezu jede Firma gute und weniger gute Berichte.

Peinlich sind nur diejenigen, die offensichtliche Fehler ihrerseits versuchen jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Und die gibt's hier zu Hauf. Zweifelsohne gibt's auch die, die wenig bis nix dafür können das es nicht gut läuft.


Das sind wahre Worte. Man kann nicht immer allen anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Es ist heutzutage nunmal so, dass man nichtmal mehr der noch so netten Sekretärin von seiner Stammfirma vertrauen kann, und lieber alle mündlichen Zusagen schriftlich einfordert. Immer alles schriftlich geben lassen, jeden noch so vertrauenswürdigen Fakt selbst nachgooglen, jedwede Berechnungen, sofern möglich, selbst nachprüfen. (Im Falle von Baukosten bspw. so einen netten Rechner wie auf https://www.baukredit.com/rechner/hauspreis-rechner/ zu finden ist, verwenden) Und so weiter und so fort. Man hat jede Menge Möglichkeiten sich vorher selbst einzubringen und nicht nur die Option am Ende vor etwas verpfuschtem zu stehem und sich dann zu beschweren. :D

Liebe Grüße
Dragon33
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:31

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon PatrickE » Mo 21. Mai 2018, 19:27

Also unser Massahaus ist im April gestellt worden und es ist wirklich schön. Klar stehen noch viele Arbeiten an, aber das macht das Haus auch zu unserem wirklich eigenen Haus. Wir haben uns für ein Lifestyle 2 Haus entschieden und sind damit rundum zufrieden – auch, weil wir die Innenräume individuell gestalten konnten. Daher gilt ein großer Dank unserem Verkaufsberater Michael Kugel vom Massamusterhaus in Illingen. Ein Besuch im Musterhaus in Illingen lohnt sich für alle, die mit dem Gedanken spielen, mit Massa zu bauen. Neben vielen Ideen, die sich auch im eigenen Haus umsetzen lassen, findet man dort kompetente Beratung. Ein Besuch lohnt sich!
Dann kann man sich dort umfassend informieren, ob Massa auch etwas für einen ist und was man alles leisten muss, um sein Haus so zu bekommen, wie man es sich wünscht. Natürlich kann man auch mit Massa so bauen, dass man nicht mehr viel Eigenleistung einbringen muss. Das ist dann einfach eine Frage vom Preis. Wir sind bisher sehr glücklich.
PatrickE
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:08

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung



cron