NoackErnatsreute hat geschrieben:matthias300977 hat geschrieben:NoackErnatsreute hat geschrieben:zum einen kann ich Sie ja verstehen, dass ihnen der Preisunterschied in dem Paket nicht gefällt aber die Aussage von Masse ist nun mal richtig. Sie haben das Paket gekauft und im nach hinein sich darüber zu beschweren war einfach Zeitverschwendung von Ihnen.
Als Zeitverschwendung empfinde ich das nicht. Eher als Hinweis für andere Interessierten, sich vor dem Kauf der Pakete die Inhalte genau anzusehen. Wie viele andere auch sind wir da recht blauäugig ran gegangen, was sich nun als teures Unterfangen heraus stellt.
Haus von Massa hinsetzen lassen - wobei der Grundriss auch genau den Wünschen entsprechen sollte, den auch hier sind Änderungen nicht günstig. Den Rest durch Unternehmen aus der Nachbarschaft abwickeln. Im ersten Moment scheinen einige Angebote höher zu liegen, aber bei Massa wird wenig angeboten und die Mehrkosten folgen.
Was zum Beispiel das Materialpaket angeht hier einfach mal die Liste der gelieferten Materialen erfragen und diese beim Baustoffhandel selber einkaufen. Man kann Reste zurück geben, alles erst bei Bedarf liefern lassen, spart Geld, die Fachleute dort geben noch Tipps für den Ausbau.
Die Fermacellschrauben kann man zum Beispiel getrost den Hasen geben. Wir haben alle Platten mit Druckluft angeschossen, hat ca. 6h für 150qm Wohnfläche gedauert. Ich habe Massa mal nach den statisch notwendigen Abständen der Klammern gefragt. Nach 1,5 Wochen habe ich mal eine pauschale nichtssagende Antwort durch den Bauleiter bekommen. Allerdings war ich da schon eine Woche mit dem Anschießen fertig.
Massa ist als Teil der DFH Gesellschaft ein Ausbauhaushersteller. Alles was man zusätzlich als Paket bekommt, ist ein Plus und ist abgestimmt auf das Haus des Kunden. Sehr wohl wird auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen, so weit das statisch und baulich durch ein Ausbauhaus möglich ist. Das Massa sich Änderungen abweichend vom Standard Bauplan eines Hauses bezahlen lässt, ist selbstverständlich. Abweichungen vom Standard bedürfen nicht nur zusätzliche Arbeit für die Produktionswerke, welche auf die Standardpläne ausgelegt sind und so am effektivsten arbeiten, sondern auch stellenweise komplette Neuberechnungen in Statik, benötigtes Ausbaumaterial und anderen Bereichen. Diese Kosten haben Sie auch bei allen anderen Hausherstellern, auch wenn sie vielleicht anders versteckt sind.
Das Massa Ihnen nicht die Materialliste zur Verfügung stellt, ist auch verständlich. Denn warum soll Massa die Arbeit haben aber das Material wird dann wo anders gekauft. Und das mit den Resten zurück geben ist so eine Sache für sich, denn es muss erst mal etwas übrig bleiben. Fermacell und Rigibs ist so berechnet, das nicht viel da ist, was man zurück geben könnte. Bei mir waren 2 Fermacellplatten übrig, Rigibs garnicht und Dämmwolle noch ein paar Rollen. Die kann man ja dann verkaufen und bekommt sie auch sehr schnell los.
Und was ihr Problem mit den Abständen der Klammern für die Druckluftpistole angeht.... Im Haus befinden sich mindestens zwei komplett beplankte Wände, wo man den Abstand abmessen kann. Wenn einem das nicht reicht, dann gibt es immer noch die Webseite von Fermacell, wo die Abstände auch noch einmal genau beschrieben sind.