Bitte um Erfahrungsberichte

Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Tibor » Mo 26. Jan 2015, 17:00

Hallo Cummunity,

wir sind sehr angetan von Massahaus und wollen in Kürze in der region Hannover bauen. Bei Facebook und auch hier in der Community habe ich viele negative Erfahrungsberichte über Massahaus gefunden. Ich bin selbst kein Handwerker und kann schwer einschätzen wie groß die Herausforderung ist, mit Massahaus zu bauen. Daher würde ich mich sehr über aktuelle Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht kann der eine oder andere auch einfach in ein oder zwei Sätzen umreißen warum er Massahaus empfielt oder gerade nicht.

Vielen Dank!
Tibor
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 16:51

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon diebudds » Mo 26. Jan 2015, 17:13

Hallo Tibor,

ich denke das es recht schwer werden wird eine einheitliche Meinung über Massahaus zu bekommen. Der eine ist völlig begeistert, der andere nun so gar nicht. Ich denke mal das ist auch abhängig von der Region und somit dem Verkaufsberater, Verkaufsleiter, Architekten und so weiter! Mit dem Personenkreis steht oder fällt mehr oder weniger das Projekt.
Warum haben, besser gesagt werden wir, (wenn endlich die Dame von der Bauaufsicht den versch.... Knopf "Genehmigt" drückt :evil: ) mit Massa bauen....
Natürlich stand das Preis- Leistungsverhältnis an erster Stelle, viele Sachen die es bei anderen Bauträgern nur als Sonderausstattung gibt, hat Massa im Standardprogramm. Aber auch die Erkenntnis das vier Häuser bei uns in unmittelbarer Umgebung (150 m) gebaut wurden und wir alle Baufamilien sozusagen live interviewt haben und alle nichts negatives über Massa sagen konnten.
Und diese Meinung vertrete auch ich....bis hierhin! Mal schaun wie und ob es so positiv weiter geht :) Sich für oder gegen einen Bauträger zu entscheiden, das muss halt jeder für sich tun. Es muss halt im Gesamtpaket passen...
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon JensT » Mo 26. Jan 2015, 17:56

Hallo Tibor,

ich kann diebudds zustimmen.
Vieles hängt natürlich an den Personen die dir zugewiesen werden wie Verkäufer usw. Wir haben auch einen sehr kompetenten und freundlichen Verkäufer und Architekten bekommen.

Wir haben uns für Massa entschieden weil wir ein Ausbauhaus kaufen wollten und nicht Schlüsselfertig. Wir wollen selber an unserem Haus mitbauen. (dafür hätten wir sogar bezahlt :lol: )
Du solltest dir erstmal bewusst machen was du möchtest. Ausbauhaus oder Schlüsselfertig. Wenn du ein Schlüsselfertiges Haus möchtest würde ich persönlich ein anderen Haushersteller nehmen.
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ECO2 » Mo 26. Jan 2015, 18:37

Meiner Meinung nach ist das Konzept Massa Haus nur für Bauherren optimal, die so viel wie möglich selbst machen können.

Je mehr Pakete bei Massa dazu gekauft werden, umso schlimmer KANN es in der Ausführung werden. Erfahrungsberichte dazu gibt's ja hier massenweise. Wenn du überhaupt nichts selber machen kannst, rate ich dir dringend zu einem anderen Bauträger.

Ich habe als gelernter Handwerker nur das Ausbauhaus und die Treppe bei Massa gekauft. Alles andere entweder selbst gemacht, oder an Firmen aus der Region vergeben.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ReneW » Mo 26. Jan 2015, 20:25

Hallo,
das Internet ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der beste Ort für eine Meinungsbildung, auch wenns der leichteste ist. Denn wer schreibt denn im Internet, leute die entweder negative erlebnise hatten und ihrem ärger luft machen wollen und leute die sehr positive erlebnise hatten. Der 08-15 Häuslebauer hat meist anderes zu tun als sich im Internet rum zutreiben.

Ich hatte mich am anfang auch im Netz schlauch gemacht und eigentlich keine Firma gefunden wo es keinen gab der negatives zu berichten hatte.

Heist, in die sch**** greifen kannst du mit jeder firma, da bleibt eigentlich nur sich zumindest eine einigermasen renomierte Firma zu suchen um nicht übers Ohr gehauen zu werden (Geld weg und kein Haus).
Ein Hausbau komplett ohne Probleme wird es wohl eh nicht geben, leider :P

Hier aufs Forum bezogen hab ich zumindest von noch keinem Totalausfall gelesen, zwar gabs auch größere Probleme aber zum schluss stand doch immer ein bewohnbares Haus (soweit ich es wie gesagt gelesen habe).


Und zum Thema Ausbauhaus, ich glaube man mus es wollen. Und Handwerkliches geschick sollte man auch mitbringen.
Soweit meine Einschätzung aus der Therie, bei uns gehts ja erst in den nächsten Wochen so richtig los.

Wir sind bis jetzt jedenfals voll zufrieden mit Masse.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon Luga » Mo 26. Jan 2015, 21:12

Ich kann das Musterhaus Laatzen, speziell Herrn Lübke, wärmstens empfehlen.
Wir fühlten uns von Anfang an bis über den Hausbau hinaus sehr gut aufgehoben und betreut.
Das Haus selbst ist qualitativ sehr gut.
Wir haben unser Haus zu zweit ausgebaut und sind beide nur "Hobbyhandwerker". So bisschen handwerklich interessiert und begabt sollte man schon sein. Die Arbeiten sollte man nicht unterschätzen. Aber wir haben ein sehr gutes Ergebnis erziehlt ;)
Ich finde, dass man selbst dann mit Massa günstiger baut, wenn man Arbeiten wie Trockenbau, Elektrik, Sanitär an ortsansässige Firmen vergeben würde. Aber wie gesagt, mit ein bisschen Geschick schafft man den Trockenbau auch sehr gut selbst.
Wünsche euch viel Spaß bei der richtigen Entscheidung!
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ChRe » Di 27. Jan 2015, 09:07

Hallo Tibor,

der handwerkliche Teil ist nur die eine Hälfte der Medaille und noch dazu der harmlosere. Viel wichtiger beim Bauen mit Massa ist, dass du als Bauherr für fast alles selbst verantwortlich bist. Du musst dich über jeden Kleinsch*** selbst informieren, für die Einhaltung vieler Gesetze und Regeln bist du selbst verantwortlich. Wir sind mit unserem noch nackigen Häusschen sehr zufrieden, aber wir mussten sehr viel kämpfen, bis es legal war, da wir einen sehr unfähigen Architekten zugeteilt bekommen haben. Auch unseren Verkaufsberater (MH Aschaffenburg) kann man getrost in die Tonne kloppen. DIe meisten von uns bauen zum ersten Mal und sind absolute Naseweise, was das angeht. Da hilft auch lesen und informieren nur bedingt etwas. Und genau das ist die größte Schachstelle beim Bauen mit massa, die oft nicht vorhandene Betreuung des Kunden. Und damit meine ich, dass der Kunde an die Hand genommen und fachlich korrekt (insbesondere beim Baurecht) begleitet wird. In 90% der Fälle hat man Glück und der Architekt ist in Ordnung bzw fähig. Aber wehe dir du gehörst zu den restlichen 10 %.

Dennoch raten wir nicht von massa ab, denn massa bietet etwas, das kaum ein anderer bietet: du kannst dein Häusschen selbst fertigmachen. Sie sind spezialisiert darauf, das bedeutet, dass du in Sachen Ausbau sehr gute Unterstützung und Beratung erhälst und dich auch als Laie gerne trauen kannst, mitzubauen. Voraussetzung ist natürlich,d ass man das möchte.

Da wir gerade den Subs hinterherrennen müssen und auch schon viele Erfahrungen von Freunden erzählt bekommen haben, kann auch ich dir wir meine Vorredner auch nur raten, keine Ausbaupakete (und damit meine ich nicht nur keine Dienstleistungen, sondern auch keine Materialpakete) von massa zu nehmen, sondern Preise zu vergleichen und die Aufträge für die Gewerke an regionale Firmen zu vergeben.

Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass wir in Sachen Baurecht nicht so im Stich gelassen worden wären von massa. Denn wenn man eine Architektenleistung kauft, dann erwartet man, dass man sich um sowas nicht mehr kümmern muss. Aber das ist im Fall massa ein Trugschluss.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon JensT » Di 27. Jan 2015, 09:57

@ChRe: Mich würde brennend interessieren was du genau mir Baurecht meinst? Hatte kurz nach Beiträgen von dir diesbezüglich gesucht jedoch nichts gefunden.
Auch wenn es dann etwas OT ist (gerne ein Link auf einen alten Beitrag falls es einen gibt) Über eine kurze Liste was euch im Nachgang Probleme gemacht hatte. Wäre toll dann kann ich schauen ob wir das bedacht haben.

Ich halte es persönlich lieber so mich nicht von Massa informieren zu lassen sondern von jemand unabhängigen (zb Forum) und dieses dann im Umkehrschluss als Frage an Massa zu stellen. Das funktioniert bisher ganz gut.
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ChRe » Di 27. Jan 2015, 10:12

hallo jens. unser architekt hat diverse fehler gemacht, die unter anderem einen 3-monatigen Baustopp zur Folge hatten. Da alles im Moment gut auszugehen scheint, massa sich hoffentlich einsichtig ziegen wird angesichts der Kosten, die uns dadurch entstanden sind, versuchen wir gerade, diesen Abschnitt hinter uns zu lassen und uns auf dem Ausbau zu konzentrieren. Die "kleineren" Fehler des Architekten, oder vielmehr Versäumnisse, waren zum Beispiel, dass er uns nicht gesagt hat, dass und wann wir den Baubeginn anzeigen müssen. Also waren unsere Erdarbeiten schon feritg, als die Bauaufsicht endlich unsere Baubeginnsanzeige in der Hand hielt. Reine Kulanz der Bauufsicht, dass wir keine Strafe dafür zahlen mussten.

Eine grobe, aber sehr frühe Schilderung der Ereignisse findest du in den Fotos, unter folgendem Link:

http://community.massa-haus.de/media/show/id/3608

Wie gesagt, in 90% der Fälle machen massa-Architekten zwar ärgerliche, aber keinesfalls baugefährdende Fehler, wie zB dass sie Fenster zu weit links oder zu hoch setzen. Aber wenn du zu den unglücklichen 10% zählst, dann ist dein Nervenkostüm hauchdünn, noch bevor du dein Haus überhaupt zu Gesicht bekommen hast.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bitte um Erfahrungsberichte

Beitragvon ChRe » Di 27. Jan 2015, 10:14

achso, als Nachtrag: das Forum kann dir Hinweise geben, aber keine Garantien. Das einzige, was dich absichter gegen ernsthafte Folgen, ist, wenn du deinen Bau durch einen Sachverständigen begleiten lässt. Wir hier im Forum können nur von Erfahrugnen berichten, aber ob bei deinem BV auch Fehler gemacht werden, die ohne dass ihr sie bemerkt, das kann dir hier niemand sagen.

Wir konnten auch nicht ahnen, dass wir in solche Probleme geraten. Ein Sachverstöndiger hätte sofort gesehen, dass die Hausgründung nicht genehmigungsfrei ist. Tja.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron