Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Andre1983 » Mi 14. Sep 2016, 11:11

Dreyer hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen!

Auch wir waren gestern bei der Bemusterung und auch wir möchten kurz unsere Erfahrung mitteilen!

Um ehrlich zu sein, waren wir schon sehr geprägt von den ganzen (überwiegend sehr negativen)
Erfahrungen unserer Bauherren-Kollegen und mit solch einem Gefühl im Magen sind wir dann nach
Hückelhoven… ZU UNRECHT!

Die Anreise und Hotel waren top – ein kleines, aber schnuckliges Hotel und wenn wir mal ehrlich sind:
Es wird dem Bauherrn gesponsert – und dafür ist es absolut in Ordnung – wer einen 5 Sterne Palast
mit All Inklusive erwartet – ja, den müssen auch wir enttäuschen!

Bei MoBau wurden wir herzlich empfangen! Und das meinen wir auch wirklich so! Unser Berater, Herr A. M.
(ich hoffe, dass er dies liest und hoffentlich auch schmunzelt!) erklärte uns gleich zu Beginn, dass er kein
Verkäufer auf Provisionsbasis ist, sondern für den heutigen Tag unser Berater und das war er auch wirklich!

Zu Beginn sind wir die BAP durchgegangen, er hat uns Vorschläge gemacht und dann ging es an den
Pflichtteil – ging recht schnell, weil wir schon vorher wussten, was wir wollten! Er hat uns dabei noch einige
Tips und Überlegungen mit auf den Weg gegeben – wir wirklich sehr hilfreich waren. Als Bauherr ist der
Kopf eh komplett dicht – da ist man sehr dankbar wenn mal jemand was sagt, der sich auskennt und der
jeden Tag „bemustert“.

Auch für den „freiwilligen Teil“ hatten wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht und sind nicht ganz
Blauäugig dran gegangen. Wir wussten was wir wollten und wir wussten auch, was es kostet darf. Somit
sind wir am Ende des Tages nicht vom Stuhl gefallen, sondern hatten mit unserer gedanklichen Kalkulation
fast sogar eine Punktlandung.

MoBau ist sehr bemüht die negativen Bewertungen auszuräumen, die hier zum Teil rumgeistern. Ich möchte an
dieser Stelle niemanden angreifen und deshalb braucht mich auch keiner angreifen, aber man sollte schon wissen,
was man möchte und sich ggf. vorher schon auf dem Markt informieren und ggf. einen Blick aufs mögliche
Budget werfen. Wer hin fährt, einpackt was zu kriegen ist und sich dann am Ende des Tages wundert, was
der Kaufrausch kostet, der sollte ggf. generell über’s Bauen nachdenken. Natürlich kann man dort z. B. eine
Fliese auf Baumarkt Niveau (wobei diese auch eine recht hohe mögliche Spanne haben) bekommen, man kann
aber auch den vergoldeten Wasserhahn kaufen – am Ende des Tages, zahlt nicht der Berater die Rechnung,
sondern der Bauherr!

Und wenn man mal kurz rechnet: Massa verkauft knapp 2.500 Häuser im Jahr – also hat MoBau 2.500 Bemusterungen.
Und wenn dann mal 50 negative Bewertungen im Forum auftauchen, sind das gerade mal 2%, wo bleiben
denn die restlichen 98% Rückmeldungen? …. Wir würden jederzeit wieder gern zu MoBau fahren – war ein
toller Tag – hat viel Spass gemacht und wir haben viele Ideen & Anregungen für unser Häuschen bekommen!

Danke MoBau – Danke Herr A. M.


:D :D


Eine Frage hierzu .. ist das hier eine Fakebewertung ??? Eigentlich gennau die gleichen Worte bzw Fomulierungen finden sich in der Küchengutscheinkategorie auch wieder..... kommt mir etwas Spanisch vor.
Andre1983
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:33

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon DonAleusius » Mi 14. Sep 2016, 12:23

Hallo zusammen,

wir waren am 15. August 2016 ebenfalls zur Bemusterung bei Mobau Wirtz in Hückelhoven eingeladen. Wie vermutlich alle hier wurden wir von Mobau Wirtz dazu eingeladen im Hotel am Park in Hückelhoven zu nächtigen um ausgeruht und entspannt zur Bemusterung zu gehen. Das Hotel am Park ist klein aber fein. Insbesondere das Frühstück hat uns positiv überrascht. Hatten allerdings auch keine 5-Sterne Anlage erwartet.

Nachdem wir wie vorgeschlagen ausgiebig gefrühstückt hatten, sind wir ins sehr nahe gelegene Bemusterungszentrum von Mobau Wirtz gefahren. Zwar ist das äußere Erscheinungsbild des Zentrums mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, jedoch legt sich der Eindruck sobald man eintritt. Dort wurden wir letztlich auch direkt sehr freundlich empfangen.

Da wir etwas zu früh waren, haben wir direkt noch einen Kaffee angeboten bekommen und hatten die Möglichkeit uns noch etwas umzuschauen. Nur kurz danach hat uns unser Berater A.D. aber auch schon eingesammelt. Gut vorbereitet und mit unserer Wunschliste im Kopf, ist er im ersten Schritt mit uns die "Massa"-Bemusterung durchgegangen, bei der die Außenfarbe, Dachziegel, Fenster, Türen usw. festgelegt werden. Diese dauert tatsächlich nicht allzu lange. Wenn man sich sicher ist, was man will, ist diese vermutlich in 45 min. erledigt. Dabei hat unser Berater uns jeweils auf die Alternativen hingewiesen und auch die Vor- und Nachteile benannt. Sofern etwas auch günstiger machbar war, mit dem gleichen Nutzen, wurde uns dies auch immer wieder gesagt. Beispielsweise wollten wir anfangs glatte Dachziegel, wobei man uns erklärt hat, dass diese nur gegen Aufpreis erhältlich sind und auch leichter undicht werden könnten, da das Regenwasser in den Rillen abgeführt wird.

Nachdem der "Pflichtteil" abgeschlossen war, ging es an die Innenausstattung. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass wir grundsätzlich so wenig wie möglich an Dritte vergeben wollten. Hintergrund: Gemäss dem Motto, viele Köche verderben den Brei, wollten wir vermeiden 20 Ansprechpartner zu haben, von denen jeder eigene Lieferzeiten, Lieferbedingungen und womöglich auch noch Qualitätsmerkmale verkauft.

Bei der Innenausstattung sollte man sich ZWINGEND vorher schonmal informieren. Allein die Menge an Gewerken und Bauteilen die man in der Zeit aussucht, kann man ansonsten nicht verarbeiten. Nur ein Beispiel: Bei den Innentüren gibt es unzählige Wahlmöglichkeiten. Von der Farbe, über die Qualität der Oberfläche (Lack, Laminat, usw.) bis hin zur Verstärkung (Wabenstruktur, Röhrenspansteg,...). Manches ist Geschmacksache, manches aber auch eine reine Kosten-Nutzen-Erwägung, die jeder für sich treffen muss. Geduldig hat uns A.D., die jeweiligen Eigenschaften, Vorteile und Nachteile erläutert. Inbesondere bei den Türen, hätten wir auch viel teurere Modelle bestellt (Lack, mit innenenliegenden Bändern), hätten wir nicht die vorherigen Beratungshinweise bekommen. Sicher hat uns dies auch Raum im Budget gegeben für andere verrückte Dinge.

Zu guter Letzt kamen in einem zweiten Gebäude noch die Fliesen und Sanitären Anlagen zur Sprache. Die Auswahl ist riesig, daher auch hier unser Rat - man sollte sich vorher eine Meinung gebildet haben, was man ungefähr will. Dabei war für uns nie die Zeit das Thema. Wie jemand hier schon geschrieben hatte, kann man jeden erdenklichen Design-Wasserhahn oder Badewanne hier aussuchen. Allerdings muss der Bauherr auch bereit sein, diesen zu bezahlen.

Hier werden immer wieder die Preise angeführt. Das Bemusterungszentrum ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, dass wussten wir jedoch und hat auch niemand behauptet. Grundsätzlich muss man nichts dort kaufen, man kann. Die Pauschale von 19.000 Euro, welche bei uns vom Verkaufsberater einberechnet wurde, haben wir mit 20.500 Euro nahezu eingehalten. Ich habe mir aufgrund der hier angeführten Punkte, viele Einzelobjekte einmal nachrecherchiert. Ehrlich gesagt, habe ich immer einen günstigeren Anbieter gefunden, allerdings musste ich auch mehrere Stunden in die Suche investieren und viele verschiedene Anbieter in Betracht ziehen. Jeder muss denke ich für sich entscheiden, ob es ihm der Aufwand wert ist. Wir für unseren Teil, können mit dem Preisaufschlag für die gute Beratung und die damit verbundene Kommunikation zwischen Mobau und Massa gut leben. Wir hatten mittlerweile auch einige Folge- und Änderungsfragen und A.D. von Mobau steht uns nach wie vor kurzfristig Rede und Antwort, was ich von Amazon, Hornbach und Co. nicht mit Sicherheit sagen kann.

Da wir wissen, dass A.D. von Mobau hier ebenfalls fleissig mitliest, ein kleines Dankeschön von unserer Seite und wir hoffen wir können die 6-Monats-Wette gewinnen ;)
DonAleusius
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Aug 2016, 16:50

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Hebling » Do 15. Sep 2016, 19:10

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es auch Bemusterungstermine am Samstag gibt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Hebling
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:26

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Sandra73 » Do 15. Sep 2016, 20:34

Also wir hatte diese Woche den Anruf von Mobau Witz um den Bemusterungstermin zu vereinbaren. Da sagte man uns, die Termine finden von Montag bis Freitag statt.
Also Samstags leider nicht :(
Sandra73
 
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jul 2016, 14:57

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Hebling » Fr 16. Sep 2016, 08:51

Danke für die Antwort.

Wie schnell habt ihr einen Termin vorgeschlagen bekommen?
Hebling
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:26

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Sandra73 » Fr 16. Sep 2016, 09:57

Wir hätten theoretisch innerhald einer Woche einen Termin bekommen können, das hat aber bei uns nicht gepasst. Jetzt sind wir am 7. Oktober dort.
Sandra73
 
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jul 2016, 14:57

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Hebling » Fr 16. Sep 2016, 10:24

Wir haben auch gerade den Anruf bekommen. Wir hätten aber erst in 3 Wochen einen Termin bekommen.
Unser Problem ist gerade nur. Ich bin Hochschwanger und kann die nächsten Wochen überhaupt nicht planen.
Hebling
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:26

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon wirbauen16 » So 18. Sep 2016, 14:25

Hallo liebe Bauherren,

Über unsere Bemusterung bei Mobau Wirtz können wir nichts schlechtes sagen.
Unsere Bemusterung hat ca. 4 Stunden gedauert...
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und geduldig! Bis auf diesen Gutschein von 1.000€ haben wir da nichts dazu gekauft.
Es gibt dort schöne Sachen aber überteuert! Das was zusätzlich angeboten wird, muss man auch nicht kaufen.
Es wird einem auch genug Zeit gelassen über Entscheidungen nachzudenken!
Die Bemusterung hatten wir am 05.07.2016!
Unser Haus kommt auch schon am 06.10.2016 :-)
wirbauen16
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:56

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon abab » Fr 2. Dez 2016, 13:34

Hallo Häuslebauer...

auch wir fahren hoffentlich bald nach Hückelhoven ... ;) wenn mal unsere Technische Prüfung abgeschlossen ist. Stecken mittlerweile in der 5 Woche... ist ein anderes Thema :roll:

Frage:
Wir läuft das denn: Wenn ich z.B. zusätzlich ein Elektrisches Türschloss möchte, wird das dann als Änderung zum Hauspreis dazugerechnet, oder wird das dann von dem Budget was für die Sanitär/Bodenbeläge ist abgezogen?

Wir wollen dort nur den 1000 Euro Gutschein einlösen. Aber wie wird es gemacht, wenn wir darüber liegen. Muss man das vor Ort bar bezahlen?

Da blicken wir nicht so genau durch...
Viele Grüße abab
abab
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:44

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Yunalesca85 » Fr 2. Dez 2016, 16:27

Ihr bekommt eine Rechnung vom Mobau wenn ihr die gekauften Sachen abruft
Yunalesca85
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 10:44

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung