Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon schnuppe69 » Di 12. Apr 2016, 20:41

Hallo zusammen! :D

Auch wir hatten vorletzten Freitag endlich unseren Bemusterungstermin.
Untergebracht waren wir auch im "Hotel am Park". Es gab dort nichts auszusetzen. Die Zimmer waren jetzt halt nicht besonders komfortabel, aber für die 1 Nacht absolut in Ordnung.
Das Frühstücksbufet war sehr reichhaltig und lecker.
Um 8.30 Uhr waren wir dann vor Ort und wurden gleich von einigen Verkäufern begrüßt. Herr H. der für uns zuständig war, hat uns gleich etwas zu trinken angeboten und uns den Ablauf erklärt.
Zuerst haben wir uns die Haustür und die Dachziegel ausgesucht. Die Farbe der Treppe haben wir uns erst später ausgesucht, nachdem wir wußten welche Zimmertüren und welches Laminat wir wollten.
Wir haben uns alles angeschaut und zusammengestellt. Am Schluß haben wir bis auf Tapeten und ein paar Badobjekte alles dort gekauft. Uns war es wichtig, alles komplett aus einer Hand zu bekommen. ( inklusive der Materialien die man zur Verarbeitung benötigt).
Herr H. war supernett. Uns wurde auch zu keiner Zeit irgendetwas aufgeschwatzt. Wir waren mit dem Termin und unserem Verkäufer 100% zufrieden.
Für den Heimweg wurden uns sogar noch belegte Brote mitgegeben.

Viele Grüße aus Hessen

:P
schnuppe69
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:50

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon AnjaDennis » Fr 15. Apr 2016, 13:29

Wir sind jetzt auch dran! :-)
Wir hatten gestern unseren Bemusterungstermin und waren ebenfalls 100%ig zufrieden!
Im Gegensatz zu ein paar hier, die ja meinten, man wäre mit dem Pflichtteil in einer Stunde durch und der Besuch würde sich nicht lohnen, hat uns der Termin dort sehr geholfen und war hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Wir haben unseren kompletten Tag dort mit unserem Verkäufer verbacht. Dieser war sehr kompetent und hatte große Gedult mit uns bewiesen.
Selbst für den Pflichtteil haben wir mind. 2 Stunden benötigt, da wir uns alles in Ruhe überlegen wollten. Es geht ja schließlich um unser Lebenswerk und da sollte man sich dann schon mit allem ganz sicher sein.
Mit der Treppe haben wir auch relativ lange gebraucht, da uns die Standardtreppe nicht wirklich gefällt. Selbst die lackierten sind irgendwie nicht unsere. Das ist dann aber auch kein Problem. Wir haben mal eine Treppe mit ins Protokoll aufgenommen, haben aber die direkten Kontaktdaten zum Treppenbauer bekommen, mit dem wir dann die Treppe besprechen, wie wir sie uns wünschen. Ist natürlich auch eine kostenfrage, aber wenn man noch ein wenig auf der Seite hat, sollte man sich das vielleicht schon überlegen. Die Treppe wird ja immerhin auch regelmäßig genutzt.

Unser Verkäufer war sehr ehrlich zu uns und hat mit uns total offen gesprochen. Wir hatten von Anfang an Vertrauen zu ihm und das hat sich auch den ganzen Tag über nicht geändert.
Wir haben dort auch das Sanitärpaket herausgesucht (aber ohne Waschtisch, da uns dort keins so ganz zugesagt hat), die Innenfensterbänke und die Fließen für das EG und komplettes Bad im OG.
Der Preis war nicht überteuert. Eher günstig finden wir, wenn man bedenkt, dass dort auch die weiteren Materialien dabei sind, die man fürs arbeiten später so oder so benötigt.
Ich denke das unterschätzen viele, was da noch alles dazu kommt, wenn man dies einzeln im Fachmarkt kauft. Von dem her haben wir jetzt super Produkte und freuen uns sehr darüber.

Wir sind ohne Erwartungen dort hin gegangen und wurden auf jeden Fall positiv überrascht.
Für unser Wohl wurde auch ausreichend gesorgt :-)

Die Nacht davor haben wir im Hotel Hansen übernachtet. Es war vollkommen ausreichend. Der Hotelangestellte war sehr nett und hilfsbereit und auch das Frühstück war sehr nett angerichtet und ausreichend. Auch wenn es kein 5 Sterne-Hotel war, fanden wir die Tatsache, dass man die Übernachtung+Frühstück gezahlt bekommt, sehr zuvorkommend.

Wir können also nichts schlechtes über unsere Bemusterung sagen :lol:
AnjaDennis
 
Beiträge: 42
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:18

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon KunzJu » Mo 18. Apr 2016, 10:32

Hallo,
so auch wir waren dann mal bei der Bemusterung. Am 15.04. hatten wir unseren Termin zur Bemusterung.

Das Hotel "Lindenhof" war wirklich in Ordnung. Schönes Zimmer, kaum Krach auf der Straße und das Frühstück war sehr ausreichend und mehr als man zu Hause bei einem Frühstück auftischen würde. Unsere kleine war übrigens auch mit und ohne Aufpreis ihre erste Nacht in einem Hotel :-)

Die Bemusterung war auch super. Herr Jagalla empfing uns an der Türe, erklärte uns vorab ein paar Sachen und dann ging es los.

Es war übrigens für alle im Bemusterungszentrum absolut kein Problem das wir unsere kleine (5 Jahre) dabei hatten. Sie konnte malen, spielen oder auch einfach nur rumlaufen. Aber auch, ohne Schuhe natürlich, in die Badobjekte einsteigen und sich mal hinlegen :-)



Die "Pflicht" war nach etwa 1,5 Stunden erledigt und es ging zur Kür. Hier haben wir das bemustert, was wir wollten und worauf wir Lust hatten. Keiner hat uns etwas aufgedrängt. Und als wir dann doch, anderst als geplant, noch etwas sehen wollten, war auch dies kein Problem.

Der Preis am Ende, für 2 Toiletten, Urinal, Wediplatten, Glasduschwand, 1 Waschbecken mit Unterschrank, alle Türen (10 Holz & 2 Glastüren) und dem Laminat, welches wir doch spontan bei Mobau gekauft haben, war mehr als fair und absolut ok.

Während der Pause, wir warteten auf den Preis, gab es leckere belegte Brötchen.

Alles in allem waren wir um 13:30 Uhr mehr als zufrieden mit der Besichtigung am Ende und machten uns auf den Heimweg.


Wir bedanken uns am Ende nochmals bei den Mitarbeitern bei Mobau Wirtz, für Ihre freundliche und verständnissvolle Art und Weise und bei Hr. Jagalla für die tolle Bemusterung, welche wir jeder Zeit wieder dort machen würden.
KunzJu
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 14:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Andreas796 » Di 3. Mai 2016, 08:52

Hey Leute,

ich "müsste" ansich auch zur Bemusterung und habe einen Termin am nächsten Dienstag.

Da ich jedoch aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten zu 100% weiß, dass ich nur den 1000€ Gutschein einlösen werde und sonst nicht einen Euro mehr ausgebe, wollte ich das Pflichtprogramm gerne per Korrespondenz erledigen.

Ich muss hierfür einen Tag Urlaub nehmen und knapp 600 km nach Köln jetten. (Komme aus Berlin)

Dies scheint bei Mobau Wirtz nicht gern gesehen. Hier wurde gleich abgeblockt und gesagt dies wäre "Vertragsbestandteil!"

Auf die Nachfrage welchen Vertrag ich mit Mobau Wirtz eingegangen sei, wurde gleich auf Massa verwiesen.

Ich habe ein reicht einfaches Haus ohne Shcnick-Schnack und möchte alles im Zubehör oder Fachhandel kaufen, daher ist die Bemusterung vor Ort nur Lästig für mich. Wie ich gelesen habe ist das Pdlichtprogramm nur 20 min lang... dafür einen Urlaubstag sehe ich irgendwie nicht ein.

Die Farbe für die Treppe kann ich auch aus dem Katalog aussuchen. :)

Hat hiermit schon jemand Erfahrung?
Andreas796
 
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:56

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Dreyer » Di 3. Mai 2016, 12:12

Also ich weiss, dass man die Bemusterung aus der Ferne machen kann, halt ohne Gewähr,
da Du es ja nur im Katalog siehst und nicht live ... Ruf Massa an oder Deinen Verkäufer!

Ich möchte mich jetzt nicht zu 100% festlegen, bin aber der Meinung, ich habe gelesen, dass das irgendwie
im Zusammenhang mit dem Architekten steht (ob der das dann mit Dir macht???)
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Muehli » Di 3. Mai 2016, 15:15

Servus Andreas796,

ich kann dir folgendes mitteilen. Wir waren nicht bei Mobau. Wir haben mit unserem Architekten alles Besprochen was uns wichtig war (Fassadenfarbe, Dachziegel, Fenster, Haustür). Innen ist es bei uns nicht so schlimm, da wir einen Bungalow bauen und somit keine Treppe haben.
Diese Auswahl haben wir über Katalog, bzw. Flyer gewählt (grade Fassadenfarbe).

Mobau hat uns auch eingeladen, Termin stand sogar schon aber in Absprache mit dem Architekten konnten wir uns das schenken.

Ach ja ... der 1000 Euro Gutschein verfällt natürlich und Mobau ist nicht begeistert, aber das kann dir ja egal sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Mühli
Muehli
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Andreas796 » Mi 4. Mai 2016, 15:16

Hey,

Danke erstmal für die Antworten!

@Mühli
So ähnlich habe ich das eben auch von meinem Architekten verklickert bekommen. Jetzt kann ich natürlich überlegen ob die 1000€ es wert sind da hinzugondeln. Insgesamt kostet mich das nen Urlaubstag und in etwa 150 EUR Reisekosten.

Die Sachen die Du genannt hast, habe ich ansich auch schon mit dem Architekten gemacht. Jetzt soll ich da noch so ein Protokoll selbst basteln.

Also insgesamt ist es wohl möglich das ganze selbst zu machen, wird aber von Massa nicht wirklich unterstützt.

Treppe habe ich, aber auch schon quasi ausgesucht.
Andreas796
 
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:56

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Dreyer » Mi 11. Mai 2016, 06:13

Guten Morgen Zusammen!

Auch wir waren gestern bei der Bemusterung und auch wir möchten kurz unsere Erfahrung mitteilen!

Um ehrlich zu sein, waren wir schon sehr geprägt von den ganzen (überwiegend sehr negativen)
Erfahrungen unserer Bauherren-Kollegen und mit solch einem Gefühl im Magen sind wir dann nach
Hückelhoven… ZU UNRECHT!

Die Anreise und Hotel waren top – ein kleines, aber schnuckliges Hotel und wenn wir mal ehrlich sind:
Es wird dem Bauherrn gesponsert – und dafür ist es absolut in Ordnung – wer einen 5 Sterne Palast
mit All Inklusive erwartet – ja, den müssen auch wir enttäuschen!

Bei MoBau wurden wir herzlich empfangen! Und das meinen wir auch wirklich so! Unser Berater, Herr A. M.
(ich hoffe, dass er dies liest und hoffentlich auch schmunzelt!) erklärte uns gleich zu Beginn, dass er kein
Verkäufer auf Provisionsbasis ist, sondern für den heutigen Tag unser Berater und das war er auch wirklich!

Zu Beginn sind wir die BAP durchgegangen, er hat uns Vorschläge gemacht und dann ging es an den
Pflichtteil – ging recht schnell, weil wir schon vorher wussten, was wir wollten! Er hat uns dabei noch einige
Tips und Überlegungen mit auf den Weg gegeben – wir wirklich sehr hilfreich waren. Als Bauherr ist der
Kopf eh komplett dicht – da ist man sehr dankbar wenn mal jemand was sagt, der sich auskennt und der
jeden Tag „bemustert“.

Auch für den „freiwilligen Teil“ hatten wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht und sind nicht ganz
Blauäugig dran gegangen. Wir wussten was wir wollten und wir wussten auch, was es kostet darf. Somit
sind wir am Ende des Tages nicht vom Stuhl gefallen, sondern hatten mit unserer gedanklichen Kalkulation
fast sogar eine Punktlandung.

MoBau ist sehr bemüht die negativen Bewertungen auszuräumen, die hier zum Teil rumgeistern. Ich möchte an
dieser Stelle niemanden angreifen und deshalb braucht mich auch keiner angreifen, aber man sollte schon wissen,
was man möchte und sich ggf. vorher schon auf dem Markt informieren und ggf. einen Blick aufs mögliche
Budget werfen. Wer hin fährt, einpackt was zu kriegen ist und sich dann am Ende des Tages wundert, was
der Kaufrausch kostet, der sollte ggf. generell über’s Bauen nachdenken. Natürlich kann man dort z. B. eine
Fliese auf Baumarkt Niveau (wobei diese auch eine recht hohe mögliche Spanne haben) bekommen, man kann
aber auch den vergoldeten Wasserhahn kaufen – am Ende des Tages, zahlt nicht der Berater die Rechnung,
sondern der Bauherr!

Und wenn man mal kurz rechnet: Massa verkauft knapp 2.500 Häuser im Jahr – also hat MoBau 2.500 Bemusterungen.
Und wenn dann mal 50 negative Bewertungen im Forum auftauchen, sind das gerade mal 2%, wo bleiben
denn die restlichen 98% Rückmeldungen? …. Wir würden jederzeit wieder gern zu MoBau fahren – war ein
toller Tag – hat viel Spass gemacht und wir haben viele Ideen & Anregungen für unser Häuschen bekommen!

Danke MoBau – Danke Herr A. M.


:D :D
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon mirkol » Fr 27. Mai 2016, 16:04

Dreyer hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen!

Auch wir waren gestern bei der Bemusterung und auch wir möchten kurz unsere Erfahrung mitteilen!

Um ehrlich zu sein, waren wir schon sehr geprägt von den ganzen (überwiegend sehr negativen)
Erfahrungen unserer Bauherren-Kollegen und mit solch einem Gefühl im Magen sind wir dann nach
Hückelhoven… ZU UNRECHT!

Die Anreise und Hotel waren top – ein kleines, aber schnuckliges Hotel und wenn wir mal ehrlich sind:
Es wird dem Bauherrn gesponsert – und dafür ist es absolut in Ordnung – wer einen 5 Sterne Palast
mit All Inklusive erwartet – ja, den müssen auch wir enttäuschen!

Bei MoBau wurden wir herzlich empfangen! Und das meinen wir auch wirklich so! Unser Berater, Herr A. M.
(ich hoffe, dass er dies liest und hoffentlich auch schmunzelt!) erklärte uns gleich zu Beginn, dass er kein
Verkäufer auf Provisionsbasis ist, sondern für den heutigen Tag unser Berater und das war er auch wirklich!

Zu Beginn sind wir die BAP durchgegangen, er hat uns Vorschläge gemacht und dann ging es an den
Pflichtteil – ging recht schnell, weil wir schon vorher wussten, was wir wollten! Er hat uns dabei noch einige
Tips und Überlegungen mit auf den Weg gegeben – wir wirklich sehr hilfreich waren. Als Bauherr ist der
Kopf eh komplett dicht – da ist man sehr dankbar wenn mal jemand was sagt, der sich auskennt und der
jeden Tag „bemustert“.

Auch für den „freiwilligen Teil“ hatten wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht und sind nicht ganz
Blauäugig dran gegangen. Wir wussten was wir wollten und wir wussten auch, was es kostet darf. Somit
sind wir am Ende des Tages nicht vom Stuhl gefallen, sondern hatten mit unserer gedanklichen Kalkulation
fast sogar eine Punktlandung.

MoBau ist sehr bemüht die negativen Bewertungen auszuräumen, die hier zum Teil rumgeistern. Ich möchte an
dieser Stelle niemanden angreifen und deshalb braucht mich auch keiner angreifen, aber man sollte schon wissen,
was man möchte und sich ggf. vorher schon auf dem Markt informieren und ggf. einen Blick aufs mögliche
Budget werfen. Wer hin fährt, einpackt was zu kriegen ist und sich dann am Ende des Tages wundert, was
der Kaufrausch kostet, der sollte ggf. generell über’s Bauen nachdenken. Natürlich kann man dort z. B. eine
Fliese auf Baumarkt Niveau (wobei diese auch eine recht hohe mögliche Spanne haben) bekommen, man kann
aber auch den vergoldeten Wasserhahn kaufen – am Ende des Tages, zahlt nicht der Berater die Rechnung,
sondern der Bauherr!


Und wenn man mal kurz rechnet: Massa verkauft knapp 2.500 Häuser im Jahr – also hat MoBau 2.500 Bemusterungen.
Und wenn dann mal 50 negative Bewertungen im Forum auftauchen, sind das gerade mal 2%, wo bleiben
denn die restlichen 98% Rückmeldungen? …. Wir würden jederzeit wieder gern zu MoBau fahren – war ein
toller Tag – hat viel Spass gemacht und wir haben viele Ideen & Anregungen für unser Häuschen bekommen!

Danke MoBau – Danke Herr A. M.


:D :D


Großartig formuliert . Genau das sollte sich jeder auf die Fahne schreiben. Wer vorher schon weiß was er möchte in seinem Haus der sollte sich mal kundig machen was für Summen da anfallen und mit dem Wissen kann man dann nach Hückelhoven fahren und dann entscheiden ob man kauft oder nicht.
Wir selbst haben bemustern und hatten auch gut 650 km Anreise.
Preislich lässt sich darüber streiten aber das ist eben Ansichtsache. Wir hatten auch einen 1000 € Gutschein und für den haben wir das Finishpaket gekauft (Tapete Raufaser (welche weiterverkauft wurde :-), Kleister, Acryl , Tiefengrund und weiße Farbe. Das waren mit Anlieferung 1500 € fällig, also am Ende 500 €. Das fanden wir ok. Der Rest war uns persönlich etwas überteuert, weil wir aber auch schon große Recherche im Netz und bei uns in der Umgebung gemacht haben was das alles so gibt und was es kostet. Das ist aber eine persönlich Meinung.
Nicht zu vergessen ist das die Bemusterungsberater ja auch bezahlt werden und ebenso das man es eben alles in allem bist auf die Baustelle geliefert bekommen würde.
mirkol
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:47

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Saerra1989 » Fr 19. Aug 2016, 09:56

Ich kann mich Dreyer nur anschließen.

Wir hatten gestern unsere Bemusterung in Hückelhoven. Da wir um die Ecke wohnen (15 Minuten Fahrt) haben wir auf das Hotel getrost verzichtet.

Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Unser Berater war auch wirklich freundlich und offen. Dies hat sich durch den ganzen Termin gezogen.

Den Pflichtteil hatten wir auch schnell hinter uns gebracht, da wir uns eigentlich bereits im Klaren waren, was wir haben möchten und was nicht.
Positiv war jedoch, dass wir unsere buchefarbene Treppe (ein Graus für mich persönlich) farblich umbemustern konnten. Wir hatten die Wahl zwischen 4 Farben und haben uns für anthrazit entschieden. Da unser Vertragsdatum vom Haus nach einem bestimmten Stichtag lag, hat uns das Ganze auch nichts gekostet, sondern war im Preis inbegriffen. Sonst wären es 500 € gewesen.

Nachdem wir uns nochmal unsere Haustür, die folierte Fensterfarbe, Dachziegel, etc. aussuchen konnten, ging es an den "freiwilligen" Teil. Natürlich hatten auch wir vorher viele negative Einträge hier im Forum gelesen und hatten uns im Voraus schlau gemacht, was wir zu welchem Preis haben möchten und haben dies direkt klar kommuniziert. Natürlich hätten uns die ein oder anderen Fliesen aus dem höheren Preissegment ebenfalls gut gefallen. Nichtsdestotrotz sind wir fündig geworden und sind bei den Fliesen sogar unter unserem Budget geblieben.
Allen in allem haben wir alle Bodenbeläge (außer HWR), die kompletten Badfliesen sowie eine Schiebetür für die Ankleide bei Mobau gekauft und sind preislich voll in unserem Rahmen geblieben.

Sanitärobjekte haben wir nicht bei Mobau bemustert, da wir uns damit noch nicht einig sind. Der Berater hat uns angeboten, dass wir uns gerne außerhalb des Bemusterungtermins nochmal treffen können, wenn wir uns einig sind und andere Angebote eingeholt haben. Ganz ohne Zwang. Auch sonst haben wir viele nützliche Tipps bekommen.

Tapeten etc. besorgen wir über die Familie, da wir es dort günstiger bekommen.

Allen in allem kann ich auch nur sagen, dass man bei Mobau was finden kann und dann natürlich den Vorteil hat, dass man alles zu einem bestimmten Zeitpunkt geliefert bekommt.
Man darf jedoch auch nicht blind zur Bemusterung fahren und sich vorher nicht schlau machen, in welchem Preisrahmen man sich bewegt. Und natürlich darf man die Internetpreise nicht mit den Preisen in einem Bemusterungszentrum vergleichen, denn auch die Mitarbeiter wollen bezahlt werden.

Folglich lohnt es sich, sich zu informieren und zu vergleichen :)
Saerra1989
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Mär 2016, 00:19

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung