Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 23. Feb 2016, 12:10

Hi!

Keine Ahnung!

An Deiner Stelle würde ich versuchen, mit Mobau eine Telefon-Konferenz an Stelle eines Vor-Ort-Termins zu machen.

In dieser legst Du die Grundbemusterung fest. Du gehst halt selbst dass Risiko ein, dass das was Du nimmst nicht gesehen wurde.

Jedoch: Sehe ich als geringeres Risiko an. Die Grundbemusterung hatten wir seinerzeit in 30 Minuten durch.
Ehrlich: Dafür lohnt keine Anreise über 700 km einfache Fahrt. Wenn Du sonst sowieso alles andere nicht bei Mobau erwerben möchtest, ist das eher Zeitverschwendung, der vor-Ort-Termin.

Anschließend soll Mobau Dir die Unterlagen zur Unterschrift senden.

Theoretisch könnte das funktionieren.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon iGude » Di 23. Feb 2016, 13:40

Hallo Muehli,

wir sind auch nicht zu Mobau gefahren.
Wollten so wie Du auch dort eh nichts kaufen und da meine Frau zu dieser Zeit schwanger war und es immer mal kleinere gesundheitliche Probleme gab kam dies für uns nicht in Frage.

Wir haben das unserem Verkaufsberater und unserem Architekten mitgeteilt und dann alles mit dem Architekt bemustert.
Haben das aber so ziemlich von Anfang an schon angedeutet so dass es auch gar nicht zu einem Termin oder jeglicher Kontaktaufnahme von Mobau kam.
Von denen haben wir niemals nicht auch nur das geringste gehört.

LG
iGude
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Apr 2015, 11:34

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon R2nijoma » Di 23. Feb 2016, 14:12

Hallo Muehli,
wir hatten 760km! :shock:
Und wir hatten uns mehr von dem Termin erhofft. Ok, das Hotel war in Orndung, der Berater (Herr Franke) war auch sehr freundlich und die Atmosphäre war insgesamt auch sehr gut. Damit hebt sich Mobau positiv von den anderen Subs ab, mit denen wir bis jetzt zu tun hatten. Aber die Pflichtteil ist dann wie schon geschrieben schnell rum und das meiste kann man sicher auch mit einem ordentlich ausgedrucktem und farbechten Katalog machen. Wir haben nur das Türelement geändert, weil das dann in Natur doch einen anderen Eindruck gemacht hat, als die Bildchen im Protokoll beim Architekten.
Beim Ausstattungsteil haben uns einzig die Türen überzeugt. Außerdem wollten wir ja den Gutschein loswerden. :D Aber beim Rest ist die Auswahl zwar erstmal unübersichtlich groß. Aber wer einmal in einem richtigen Fliesenfachgeschäft war, lacht nur noch über die paar Schieber bei Mobau. Selbst beim Hornbach gibt es eine größere Auswahl. Und da kann man die Fliesen aus dem perfekt ausgeleuchteten Aufsteller herausnehmen und die wahre Farbe sehen. Der Rest ist aus unserer Sicht entweder zu teuer oder hat zu wenig Auswahl.
Wir ärgern uns im Nachhinein auch sehr, dass wir uns nicht stärker gegen den Termin gewehrt haben. Unterm Strich habe wir nur Türen zu einem halbwegs vernünftigen Preis gekauft. Den Rest bekommt man günstiger und mit mehr Auswahl im lokalen Fachhandel bzw. im Baumarkt. Die Plichtteil-Bemusterung könnte man auch beim Architekten machen, wenn der mit entsprechendem Material ausgestattet wäre.
Grüße
Reham und Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Floro83 » Di 23. Feb 2016, 18:57

Hallo zusammen,

wir hatten heute unsere Bemusterung bei M-W und waren sehr zufrieden. Unser Berater war Herr Minkenberg und hat perfekt zu uns gepasst, freundlich und direkt in der Ansprache. Kein Verkaufen sondern BERATEN.
Gekauft haben wir die Fliesen im EG (inkl. Kleber, Fliesenkreuze etc.) und zwei Fensterbänke aus Stein. Zuzahlung zum Gutschein war absolut in Ordnung im mittleren dreistelligen Bereich.
Sicherlich bekommt man alles günstiger als dort, das düfte weitläufig bekannt sein und da macht M-W auch kein Geheimnis draus. Jedoch bekommt man hier ein Rundum-Paket mit vielen Vorteilen angeboten und das kostet seinen Preis. Wems das wert ist, für den ist es genau richtig und wer es nicht braucht (wir zum Beispiel) der lässt es halt. Trotzdem fand ich das eine gute Sache und wir sind der heißen Phase wieder ein Stück näher gekommen.
Jedoch hatten wir "nur" 180 km Anfahrt, das geht natürlich noch im Vergleich zu manch anderem. Hotel Am Park war i.O., aber auch nicht mehr, für ne Nacht reicht es aber voll und ganz.

Viele Grüße
Floro83
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:43

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Muehli » Do 25. Feb 2016, 07:41

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es schaut jetzt aktuell so aus: Bei massa ist alles fertig inkl. der Finanzierungsbestätigung (ich gehe davon aus, das der Pflichtteil über unseren Architekten abgedeckt wird).
Am Montag hatten wir Baustellengespräch mit der Fa. Glatthaar und lt. massa Kundenbetreuerin ist der Auftrag für die Bodenplatte bereits erteilt.

Also mit etwas Glück ... und gutem Wetter ... kann die Bodenplatte im März kommen.

Gruß
Mühli
Muehli
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon skalane » Do 3. Mär 2016, 13:10

Ich war nun auch bei der Bemusterung. Das Hotelzimmer war super und die Bemusterung auch. Vielleicht zahlt man etwas mehr für den Quadratmeter als anderswo aber hier bekommt man komplettpakete mit allem drum und dran. Für mich perfekt. Türen und Waschbecken und duschkram hab ich dort nicht bestellt aber alle Böden und Fensterbänke und ich muss mir keinen Kopf mehr über den passenden Kleber usw. machen.
skalane
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 06:22

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChrisKub » Di 8. Mär 2016, 17:22

Hatten gestern unseren Bemusterunstermin in Hückelhoven.

Hotel Lindenhof war sehr schön, Frühstück war auch sehr gut.

Unser Berater war Herr Kieker. Ebenfalls ein sher offener, ehrlicher und freundliche Berater.
Wie viele schon geschrieben haben, ist der Pflichtteilt schnell erledigt.

Er hat uns zu allen Themen die wir hatten Vor- und Nachteile erläutert, und uns wirklich beraten. Es war zu keiner Zeit ein Kaufdruck zu spüren. Selbst am Ende als wir ein üppiges Angebot für Fliesen Bad EG und OG, Türen, Glasschiebetüren, Fensterbänke auf das Geringste (Fensterbänke, Fliesen Bad EG) reduziert haben, war Herr Kieker geduldig und freundlich zu uns.

Ich denke es kommt darauf an, mit welchen Erwartungen/ Eigenansprüche ich zu Mobau fahre.
Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich woanders meine Materialien günstiger bekomme und mir sie in den Baumärkten/ Fachhandel selbst zusammenkaufe, dann werde ich bei Mobau nicht viel kaufen, bzw. lediglich den Gutschein einlösen.

Wenn ich aber alles bedarfs- und zeitgerecht durch Mobau liefern lassen will, ohne stundenlang in Baumärkten das Material zusammenzusuchen und irgendwie heimzukutschen, dann muss man eben für diese Bequemlichkeit etwas mehr zahlen.
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Dreyer » Di 8. Mär 2016, 17:49

Kann uns jemand sagen, wie die Terminierung zur Bemusterung überhaupt abläuft?

Wann setzt man sich mit uns in Verbindung und wie zeitnah ist dann die Terminvergabe? Ist das in der Woche und am WE möglich oder nur am WE?

Wir geben Mo unseren Bauantrag beim Bauamt ab.
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChrisKub » Di 8. Mär 2016, 18:16

Wir hatten kurz vor Weihnachten beim Architekten den Bauantrag unterschrieben und bekamen 4 Tage später ein Brief von Massa, dass nach der technischen und kaufmännischen Prüfung des Bauantrags durch Massa, Mobau auf uns zukommen wird bzgl. Termin.

In der Tat dauerte die technische Prüfung die im Brief angekündigten drei Wochen (abzüglich Betriebsurlaub Massa), woraufhin sich Mobau umgehend bei uns gemeldet hat (13.02.2016)

Termine sind ausschließlich unter der Woche möglich. Ein Unding für alle Arbeitnehmer, zumal der Großteil der Massakunden aus tagsüber Erwerbstätigen besteht.
Theoretisch ist eine zügige Terminabsprache möglich, bei uns war es aufgrund Schichtarbeiten schwierig zusammenzukommen.
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon diebudds » Di 8. Mär 2016, 18:31

Termine sind ausschließlich unter der Woche möglich. Ein Unding für alle Arbeitnehmer, zumal der Großteil der Massakunden aus tagsüber Erwerbstätigen besteht.


Darüber wirst du im Laufe eures Bauvorhabens leider immer wieder stolpern... :cry:
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron