Hallo derKaiser,
ich kenne mich etwas aus mit Rolladenmotoren und würde diese Motoren aus folgenden Gründen
nicht nehmen:
1. Diese Motoren sind ganz neu und können so gut wie keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, etc. vorweisen.
2. Es gibt diese Motoren nur in einer Zugstärke. Abhängig von der jeweiligen Rolladengröße kann es sein, dass der Motor im Verhältnis zum Behanggewicht um Welten zu stark ist. Dies ist auf Dauer, weil dieser immer mit der angegebenen Zugkraft zieht, nicht unbedingt empfehlenswert.
3. Es handelt sich um Motoren mit mechanischer Endabschaltung. Zum Einen ist die Einstellung der Endpunkte etwas aufwändiger als bei elektronischen Motoren und zum Anderen besitzen diese Motoren keine Sicherheitsfeatures wie Anfrierschutz oder Blockiererkennung. Wenn also im Winter bspw. der Panzer an der Fensterbank anfriert und du den Rolladen betätigst, zieht dieser bis der Panzer sich löst oder er diesen zerreißt, da der Motor dies nicht erkennt. Die Folge ist im schlimmsten Fall ein kaputter Rolladen und evtl. sogar noch Rolladenmotor. Gleiches passiert bei einem Hindernis auf der Fensterbank mit dem Unterschied dass hier der komplette Panzer abgewickelt und beschädigt wird. Die meisten elektronischen Motoren, z.B. diese:
http://jarodo.de/rolladenmotor-rohrmotor-elektronisch haben einen Anfrierschutz sowie eine Blockiererkennung und lassen sich zudem einfach per Tastendruck oder Einstellkabel einstellen. Die paar Euro mehr würde ich an deiner Stelle defintiv investieren!
Die Frage zu den Kästen kann ich leider nicht beantworten!
Viele Grüße