Rolladenmotor selbst einbauen

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Steffile » Fr 14. Jun 2013, 16:28

Hallo derKaiser 8-)

unsere Motoren liegen seit 3 Wochen vor den Fenstern und warten auf Einbau..
Momentan stehe ich vor der selben Frage, wie lege ich das Kabel?!

Unser Elektroinstallateur möchte, dass wir mit dem Motorkabel
OBEN aus dem Rolladenkasten fahren (man sieht eine Spanplatte, da durch)
und jeden Motor in einer Dose über dem Rolladenkasten mit der Stromleitung verbinden?!?

Setzt man das Loch anständig, kann man darüber beplanken,
also wohl perfekt und trotzdem drücken wir uns täglich..
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » Fr 14. Jun 2013, 20:15

Hi @ all.
Also ich kann euch nur die Motoren von Nobily empfehlen. Habe damit das ganze Haus nachgerüstet.

Also mit dem Kabel könnt ihr oben aus dem Rollladenkasten raus. Das ergibt sich dann wenn ihr den Motor im Rollladenkasten eingebaut habt.
Ich bin dann mit dem Kabel über den Balken und habe das mit einem Schlitz im Fermacell ausgespart. ( es kommt ja die Dampfbremse drüber und dann die Rigipsplatte)
Und Bin mit dem Kabel direkt nach unten zum Schalter. wo ich mir auch von einer Steckdose in der nähe 230 V hin gelegt habe.
Alles kein Hexenwerk . und zum ausprobieren einfach eine Zeitschaltuhr mit einem kurzen Kabel und einem Schuko Stecker mit der Kabeltrommel vom Baustrom Verbinden .
Dann Kann der Rollladenmotor eingestellt werden.

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Jun 2013, 20:38

Hallo Jochen,

das scheint mir ja recht umständlich. Ich wollte eigentlich oben bzw. neben dem Rolladenkasten mit dem Kabel sauber raus und dann ein Leerrohr zum Schalter legen wo das Kabel durchgezogen wird. Falls der Motor dann mal ausgetauscht werden muss, kann ich einfach durch das Leerrohr gehen und muss die Wand nicht aufreißen. Oder was meinst Du?

Kann man nicht neben dem Kasten ein Leerrohr legen und sauber aus dem Kasten mit dem Kabel raus?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » Fr 14. Jun 2013, 20:47

Also diesen Fall habe ich auch durchgedacht und wenn ein Motor kaputt geht werde ich direkt am Motor das Kabel abschneiden und das neue mit dem Alten Kabel durchziehen. ( Man darf das Kabel nur nicht festmachen. )
Das Problem ist das neben jedem Fenster ein Balken ist der nicht Durchgebohrt werden darf.
Deshalb sah ich nur die Möglichkeit nach oben raus und mit dem Kabel über den Balken.
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Jun 2013, 21:23

Ok. Ist das sicher, dass man den Balken nicht z. b. mit einem 6er Holzbohrer durchbohren darf? Was soll da passieren?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » Sa 15. Jun 2013, 18:21

Naja um das Kabel vom Motor durch zu bekommen musst schon 13 Durchmesser. Naja ich habe es nicht gemacht da es so von Massa so in der Ausbauanleiung steht. Aber das ist jedem überlassen ob er sich dran hält. ( an einer nicht Tragenden Innenwand hab ich es auch gemacht. )
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon tamy0201 » So 16. Jun 2013, 22:44

Hallo Zusammen :-)

was muss man denn pro Fenster im Schnitt rechnen um dieses mit einem Motor für denn Rollladen nachzurüsten? Was passiert mit der Kurbel?

Ich habe mal gegooglet: :D

ca. 60 EUR Motor und 20 EUR eine neue Welle.. Was braucht man für Schalter?

Danke für eure Antworten... :)

Grüße aus Bayern
tamy0201
 
Beiträge: 343
Registriert: So 15. Mai 2011, 20:51

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » Mo 17. Jun 2013, 20:19

Hi tamy. also wir waren mit 50 € pro Fenster fertig. Ich habe keine Neuen Wellen eingebaut . den die wo drin sind haben auch gepasst.
Bei den 50€ war die Zeitschaltuhr schon mit drin.
Naja ein bisschen Kabel und die Unterputzdosen habe ich da nicht mit gerechnet.
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon MelanieK » Mo 21. Okt 2013, 07:14

hi,

wir haben jetzt alle Fenster mit den SW60er Motoren von Jarolift umgebaut. BIS AUF die schmalen Fenster. (Erker(seitlich), Klo, Flur etc)

Kann mir jemand einen Motor für die Fenster empfehlen? Am besten elektrisch einstellbar und nicht mechanisch.

Der Rollandenkasten ist nur ca 50cm breit.

Hier das rechte Fenster im Beispiel von Groehl aus der Galery http://community.massa-haus.de/bild-1921
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Lucie1998 » Mo 21. Okt 2013, 21:58

Hallo Melanie

wir haben auch Motoren von Jarolift und mein Mann hat dann festgestellt das die nicht passen. Daraufhin hat er dort angerufen und uns wurden extra kleiner Motoren geschickt. Ich kann gerne mal schaun was das fuer welche sind wenn Du möchtest.

VG
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau