Rolladenmotor selbst einbauen

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » Fr 15. Mär 2013, 19:34

Hi , Danke für den Tipp.
Wie habt ihr die Kabel Verlegt ?
Strom in den Rolladenkasten oder mit dem Kabel am Motor aus dem Kasten ?
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon henniurban » Fr 15. Mär 2013, 20:26

Hi!
Das Kabel am Motor ist in der Regel gute 2 Meter lang. Habe es zum Schalter gelegt.
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » So 31. Mär 2013, 17:33

So habe jetzt 6 von neun Rolladenmotoren eingebaut. Muss sagen es ging besser als gedacht .
Kann es jedem nur raten das nachtrglich zu machen . Man spart ne menge Geld .
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon MinimalSash » So 31. Mär 2013, 19:38

meinen Dank auch nochmal an henniurban

so langsam wird es .

Das schwierigste ist eigentlich nur noch mit dem Motorlager die Mitte zu finden und das in dem schmalen Kasten.

Ich war schon kurz davor die Fermacellplatte davor rauszuhauen um besser ranzukommen.

Achso ein guter Tip für alle (wahrscheinlich ist es jedem klar - nur mir wiedermal nicht :o :lol: ):

Wenn die Revisionsklappe geöffnet wurde sieht man oberhalb eine Styropurdämmung, diese geht wunderbar einfach raus, wenn man das Rollo vorher heruntergelassen hat :twisted:

Ich habe mir die Funkmotoren von Jalousiescout gekauft mit zusätzlichem Taster. Komischerweise kann ich die Rollos wunderbar mit der Fernbedienung steuern, aber nicht mit den Tastern...
MinimalSash
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:04

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon JochenS » So 31. Mär 2013, 21:57

hi, Also auch noch ein Tipp von mir , Bevor ihr das Kurbelgetriebe ausbaut, umfahrt die Kontur mir nem Filsstift .
Dann habt den Kreis in das genau das Motorlager passt.
Bei mir konnte ich ein Schraubenloch des vorherigen Kurbelgetriebes verwenden so das es in der Flucht war mit dem Gegenlager.
Es ist aber eine Fummelei durch die schmale Revisionsöffnung.

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon counter99 » Di 14. Mai 2013, 14:31

Wichtig ist, welche Rolladenwelle verbaut ist. Es gibt meistens Achtkantwellen mit 60mm (SW60) oder 40mm (SW40). Entsprechend dann den Motor auswählen der für die Welle passt. Die benötigte Zugkraft des Motors findet man meist in Tabellen bei den Artikelseiten der Motore z.B. bei http://www.rolladenmotor-24.de
counter99
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:21

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon tekkie » Fr 14. Jun 2013, 11:33

Wenn ein Austausch der Rolladenwelle notwendig ist, so ist es hinsichtlich der Versandkosten wohl eher unwirtschaftlich diese in größerer Länge auf Maß zu bestellen. Bei mir war es nicht notwendig aber mein Bruder hat sich solche Wellensets (http://jarodo.de/rolladenwelle-stahlwelle) bestellt. Dort ist neben der Welle alles dabei was man zur Montage braucht und kann die vor allem unmittelbar vor Ort zurechtschneiden.
tekkie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:53

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Jun 2013, 14:02

Hallo,

wir werden auch mit Massa bauen. Und ich möchte gerne Rolladenmotoren einbauen. Wahrscheinlich werde ich diese nehmen:

http://www.jalousiescout.de/rolladenmotoren/rohrmotor/jarolift/jarolift-rademacher-elektromechanische-universalmotoren-uni40-uni60.html


Was meint ihr, sind diese gut bzw. richtig?

Da ich keine Funkmotoren, sondern verkabelte Motoren mit Zeitschaltuhr verbauen möchte, ist jetzt meine Frage dahingehend, wo ich das Kabel vom Motor zur Zeitschaltuhr (Wandtaster) am besten lang führe? Muss man dazu ein Loch durch die Holzbalken bohren oder ist der Rolladenkasten seitlich offen? Denn über die Holzbalken kann man das Kabel ja nicht legen, da ja Fermacell ohne Unterkonstruktion direkt auf die Balken geschraubt wird.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine!?

Vielen Dank!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon noisy » Fr 14. Jun 2013, 14:45

Hallo derKaiser,

ich kenne mich etwas aus mit Rolladenmotoren und würde diese Motoren aus folgenden Gründen nicht nehmen:

1. Diese Motoren sind ganz neu und können so gut wie keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, etc. vorweisen.

2. Es gibt diese Motoren nur in einer Zugstärke. Abhängig von der jeweiligen Rolladengröße kann es sein, dass der Motor im Verhältnis zum Behanggewicht um Welten zu stark ist. Dies ist auf Dauer, weil dieser immer mit der angegebenen Zugkraft zieht, nicht unbedingt empfehlenswert.

3. Es handelt sich um Motoren mit mechanischer Endabschaltung. Zum Einen ist die Einstellung der Endpunkte etwas aufwändiger als bei elektronischen Motoren und zum Anderen besitzen diese Motoren keine Sicherheitsfeatures wie Anfrierschutz oder Blockiererkennung. Wenn also im Winter bspw. der Panzer an der Fensterbank anfriert und du den Rolladen betätigst, zieht dieser bis der Panzer sich löst oder er diesen zerreißt, da der Motor dies nicht erkennt. Die Folge ist im schlimmsten Fall ein kaputter Rolladen und evtl. sogar noch Rolladenmotor. Gleiches passiert bei einem Hindernis auf der Fensterbank mit dem Unterschied dass hier der komplette Panzer abgewickelt und beschädigt wird. Die meisten elektronischen Motoren, z.B. diese: http://jarodo.de/rolladenmotor-rohrmotor-elektronisch haben einen Anfrierschutz sowie eine Blockiererkennung und lassen sich zudem einfach per Tastendruck oder Einstellkabel einstellen. Die paar Euro mehr würde ich an deiner Stelle defintiv investieren!

Die Frage zu den Kästen kann ich leider nicht beantworten!

Viele Grüße
noisy
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:27

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Jun 2013, 16:21

@ Noisy:

Vielen Dank für den Ratschlag. Ich glaube du hast recht. Und viel teurer sind die anderen Motoren ja auch nicht.

Jetzt müsste mir nur jemand noch die Frage mit der Verlegung des Kabels beantworten!? :D
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau