Rolladenmotor selbst einbauen

Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon sysudi » Do 4. Okt 2012, 20:47

könnt ihr mir sagen, welchen Rolladenmotor ich für die Massa Rollläden kaufen muss???
Was haltet ihr von denen http://www.jalousiescout.de/rolladenmotoren/rohrmotor/jarolift/jarolift-elektronischer-funk-rollladenmotor-rohrmotor-tdef.html
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon HelbigR » Do 4. Okt 2012, 21:46

Ich habe vor solche zu verbauen:
http://www.hornbach.de/shop/Rohrmotor-RPD15-15-Nm-max-30-kg-fuer-60er-Wellen-inkl-Adapter/7528116/artikel.html?WT.svl=artikel_img
Mit Funk brauchte ich nur eine 230V Ringleitung zu den Rolladenkästen zu legen und kann zentral die Rollläden anfahren.

Bei mir sind zuminest auch 8-Kant Wellen drin, aber den Durchmesser habe ich noch nicht gemessen.

Nachtrag: Sind ca 80mm Aussendurchmesser
Zuletzt geändert von HelbigR am Mo 22. Okt 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon sysudi » Mo 22. Okt 2012, 11:43

DANKE
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon henniurban » Mo 22. Okt 2012, 12:48

Hi!
Vorsicht! 80er Wellen gibt es nicht. Da es ein Sechskantrohr ist wird nicht der Durchmesser gemessen sondern die Schlüsselweite. Heißt dann SW60 oder SW70. Aber da beim SW60 Motor ein SW70 Adapter dabei ist, passt es ja auf jeden Fall. Und ich glaube es ist eine Welle SW60 eingebaut.
Übrigens, ich empfehle auch gleich eine neue Welle einzubauen. Denn das Kurbelgetriebe ist sehr lang. Für den Motor der sich ja komplett in die Welle schiebt ist diese dann gerade noch ausreichend. Bei kleineren Läden sollte gehen. Aber bei größeren Läden lieber gleich ne neue Welle passend zurecht schneiden. Wellen kosten nen Appel.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon sysudi » Mo 22. Okt 2012, 20:35

henniurban hat geschrieben:Hi!
Vorsicht! 80er Wellen gibt es nicht. Da es ein Sechskantrohr ist wird nicht der Durchmesser gemessen sondern die Schlüsselweite. Heißt dann SW60 oder SW70. Aber da beim SW60 Motor ein SW70 Adapter dabei ist, passt es ja auf jeden Fall. Und ich glaube es ist eine Welle SW60 eingebaut.
Übrigens, ich empfehle auch gleich eine neue Welle einzubauen. Denn das Kurbelgetriebe ist sehr lang. Für den Motor der sich ja komplett in die Welle schiebt ist diese dann gerade noch ausreichend. Bei kleineren Läden sollte gehen. Aber bei größeren Läden lieber gleich ne neue Welle passend zurecht schneiden. Wellen kosten nen Appel.

LG


Kannst du mir ein Beispiel Link geben,also für Laien ;)
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon henniurban » Di 23. Okt 2012, 06:49

henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon belana » Di 23. Okt 2012, 20:10

henniurban hat geschrieben:Hi!
Zum Beispiel:
http://www.jalousiescout.de/Rollladenwe ... -Mass.html


Jupp die haben wir auch, die funktionieren super und sind relativ leicht einzubauen...
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Edgar » Mo 31. Dez 2012, 16:07

Hallo Massahaus :),

habe euch bei Google gefunden weil ich auch auf der Suche nach einem passenden Rolladenmotor bin.
Jetz habe ich ich schon nachgelesen, wie ich die Stärke des Motors bemesse und weiss, dass es die auch mit Funk und ner Schnittstelle an eine Automatisierung gibt.
Auf der Seite Rolladenmotor-test.com wird das grundlegende zwar gut erklärt, aber mir fehlt ein bisschen der Einstieg in diese Vernetzungssache.. kann mir da vlt jemand helfen? Mit einfachen Worten Auf den ganzen Herstellerseiten wird man nur überhäuft mit Abkürzungen und Dingen für die man Elektrotechnik studiert haben muss.

Danke und Gruß Edgar
Edgar
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:59

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon KatarinaBleile » Di 8. Jan 2013, 10:32

Hallo Edgar,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich habe deine Fragen intern an unsere Technik weitergeleitet.

Parallel dazu habe ich Ihnen die Kontaktdaten des Rollladenherstellers herausgesucht, dieser kann dir bestimmt schnell weiterhelfen und dich beraten:
D & M Rollladentechnik GmbH
Auf den Dorfwiesen 1 – 5
56204 Hillscheid
info@dundm.com
http://www.dundm.com/
Servicehotline Ersatzteilbestellung: 0180-5136513

Beste Grüße,
Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Reddevil » Fr 11. Jan 2013, 22:50

Hallo,

Standen die Woche vor derselben Problematik , und haben dann einfach mal aufs grade wohl diese hier bestellt :

http://www.ebay.de/itm/310230105600?var ... 946wt_1139

Die Qualität dieser ist sehr gut , war richtig überrascht . Haben 3 8Kant SW60 mit der höchsten Zugkraft bestellt , passen einwandfrei sowohl bei den Kleinen als auch bei den großen Fenstern .
Reddevil
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:43

Nächste

Zurück zu Innenausbau