Rolladenmotor selbst einbauen

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Luga » Mi 27. Nov 2013, 15:13

Wir haben gar keine Welle ausgetauscht. Auch nicht beim großen Terrassen-Fenster. Die Kapsel ist lang genug, so dass wir je nach Fenstergröße 1-3 cm weiter ein neues Loch darin gebohrt haben und es blieb immer noch genug für den Halt.

Das Loch haben wir mit Bauschaum ausgefüllt. Später kommt Tapete drau, dann sieht man es nicht mehr.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon totherock » Mo 2. Dez 2013, 16:45

Hallo,

wir haben auch alle Rollläden nachträglich mit Elektroantrieben versehen.
zu 1. alle Wellen waren lang genug. Wir mussten keine austauschen.
zu 2. siehe "zu 1." auch ohne Kugellager als Gegenlager.
zu 3. bei uns waren diese tatsächlich zu lang, aber nur minimal. Habe die Spitze der Schrauben mit der Zange abgepetzt ;)
zu 4. ich habe das Loch im Zuge der Spachtelarbeiten einfach zugespachtelt, nachher überstrichen. Seit einem Jahr alle schön verschlossen ohne Risse.
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon SebastianK » So 15. Dez 2013, 18:17

so die kurzen mechanischen Elektromotoren hab ich jetzt eingebaut und es funktioniert tadellos.

Ein Traum..
SebastianK
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 22:20

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Mo 16. Dez 2013, 19:35

Mal ne andere Frage. Wie lange braucht man ungefähr im Schnitt um einen Motor zu tauschen? Ich habe insgesamt 18 Stück vor mir. Ich weiß das von den Fähigkeiten und Geschicklichkeit abhängig ist, aber so ne grobe Richtung wäre schon gut. Danke!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon Luga » Mo 16. Dez 2013, 21:41

Für den ersten Motor haben wir so ca. 4-6 Stunden gebraucht und sehr viel geschimpft :lol:
Wenn man den Dreh raus hat und sich das richtige Mini-Werkzeug ;) bereit gelegt hat, geht es schneller. Beim 11. und letzten Fenster waren es nur noch ca. 30-45 Minuten.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon seyit » So 20. Jul 2014, 17:52

hallo bau demnächst ein lifestyle 2 und will auch elektrische rolladenmotoren einbauen welche habt ihr gekauft und wo.
im internet hab ich welche von der marke jorolift gefunden hat jemand erfahrung damit. muss ich die stahlwellen mitbestellen oder reichen die aus die bereits eingebaut sind?
seyit
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jul 2014, 09:50

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon matthias300977 » Mo 21. Jul 2014, 07:17

Hallo seyit.

Mein Nachbar ist Rolladenmonteur und der hat zu uns gesagt, das man die Finger von den billigen Rolladenmotoren lassen soll. Zur Zeit sind sie viel bei den Häuslebauern unterwegs und tauschen diese nach 1 bis 2 Jahren durch neue aus. Seine Empfehlung für uns war Rademacher oder Somfy.

Wir werden den nehmen:

JAROLIFT®™ engineered by RADEMACHER
Elektromechanische Universalmotoren Uni 40 & Uni 60

Kostet bei http://www.jalousiescout.de/ 54.00 Euro und hebt bis 60kg Gewicht. Also einer für alle Rolläden.

Gruß
Matthias
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon sunnyw86 » Mo 21. Jul 2014, 08:54

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man bei einem Classic 2 neue Wellen braucht?
Vielen Dank.

LG
sunnyw86
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:02

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon derKaiser » Mo 21. Jul 2014, 09:18

sunnyw86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man bei einem Classic 2 neue Wellen braucht?
Vielen Dank.

LG


1. Glaube ich nicht, dass es abhängig ist vom Haustyp ob man nun Wellen brauch oder nicht. Denke es werden überall die gleichen verbaut.

2. Also ich habe insgesamt 18 Motoren eingebaut und die vorhandene Welle hat immer gepasst. Diese ist hat dann zwar nicht mehr die volle länge, da der Motor kürzer ist als der Kurbelantrieb. Allerdings war es noch ausreichend und die Stabilität ist trotzdem gegeben. Man muss nur die Halterung gegenüber dem Motor etwas weiter rausziehen.

3.Aber bereite dich auf eine Fummelei vor. Das schwierigste ist, die Haltung vom Motor genau mittig zu platzieren. Ich hab teilweise den Motor 3 mal ausgebaut und wieder korrigiert. Vielleicht war ich auch etwas zu genau (mit Wasserwage usw.)! ;-)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Rolladenmotor selbst einbauen

Beitragvon sunnyw86 » Mo 21. Jul 2014, 09:33

Danke Kaiser für deine Antwort.
Habe meinem Lebensgefährten vor der Fummelei schon gewarnt :lol:
sunnyw86
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:02

Vorherige

Zurück zu Innenausbau