thorstenpisot hat geschrieben:Nun sagt Massa, wenn wir die Brandschutzschalter nicht nehmen, würde uns das Haus nicht abgenommen werden.
Ist doch toll, dann bekommt Massa auch kein Geld. Ohne Abnahme, keine Zahlung... sind doch ihre eigenen Worte
Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn man sich weigert das ganze zu unterschreiben?
Was soll schon passieren??? Massa hat keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass du diese Leistung von Ihnen bestellst. Ich sehe es sogar noch etwas gegenteiliger... Die Elektroinstallation ist eine pauschal angebotene Leistung, denn dir liegt ja kein Einheitsangebot vor. Die Bauleistungsbeschreibung ist in diesem Punkt sogar sehr dünn ausgeführt, denn hiernach sind eigentlich nur die Anzahl der Steckdosen und Schalter aufgeführt. Man könnte sogar soweit gehen, denn wir reden hier von einem Pauschalpreisangebot, dass diese Kosten mit Massa nach Hause gehen, wären der Einbau gesetzlich gefordert (was er nun mal nicht ist). Weder die Menge des Materials, noch die Kosten für die AFDD's erfordern eine Neuverhandlung des vorher erwähnten Pauschalpreises.
Ich sehe es so, das ganze mit den Schaltern ist schon seit 2016 so. Und auch bis heute keine Pflich, darüber haben wir uns schon informiert. Dann müsste es ja auch schon in unserem Technikpaket drin sein.
Sehe ich darüber hinaus auch so, denn die aktualisierte DIN VDE 0100-420 existiert bereits seit 02/2016 und hier hätte man schon längst (wenn sie denn Verpflichtend wäre), bereits entsprechend reagieren können. Ganz im Gegenteil - offenbar wusste man von ggf. anfallenden Kosten und hat es stillschweigend in Kauf genommen. Bis zum heutigen Tage, ist die DIN weder in den jeweiligen LBO's noch in einer sonstigen Form verpflichtend in Kraft getreten.