Brandschutzschalter!!!!!

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon blackeagle1075 » Do 19. Apr 2018, 08:49

Soweit ich mitbekommen habe, hängt das mit den Baufortschritt zusammen.
Stichtag war ja der 18.12.17. Wenn vorher die Feininstallation Elektro war, hat man Glück und die kommen nicht rein. Wenn man danach dies erst gemacht wird, müsste man in den sauren Apfel beissen. Dann bekommt man auch so ein Schreiben.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Stephan1976 » Do 19. Apr 2018, 09:17

Achso.
Ok.
Bei uns war das vorher.
Wir sind im September 2017 eingezogen.

Aber mal so eine generelle Frage.
Sollte man diese Schalter jetzt nun am besten einbauen oder nicht?
Muss man die sowieso irgendwann haben oder nicht?

Mir stellt sich halt die Frage, wie das all die Jahre vorher, ohne diese Schalter Funktioniert hat.
Also wenn ich das hier so lese alles, ist es eh nur Augenwischerei und Geldmacherrei.

Liege ich da falsch?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon netbuild » Mo 23. Apr 2018, 08:38

Stephan1976 hat geschrieben:Sollte man diese Schalter jetzt nun am besten einbauen oder nicht?


Das musst du entscheiden. Es gibt weiterhin (Stand 23.04.2018) keine gesetzliche oder behördliche Einbaupflicht. Für Holzhäuser macht es natürlich mehr Sinn, als für ein massiv gebautes Haus. Für die Handwerkskammern im Saarland sowie RP ist es Momentean so, dass diese in Privathaushalten nicht gefordert sind. Ebensowenig wird auch im Saarland und RP der Einbau von AFDD's (in Privathaushalten) nicht gefordert.

Über den Sinn und Unsinn dieser Geräte wird halt immer noch in technischen Beiräten gestritten.

Stephan1976 hat geschrieben:Muss man die sowieso irgendwann haben oder nicht?


Das wird dir die Zukunft zeigen ;-)

In einigen öffentlichen Gebäudenarten (Kindergärten, Krankenhäuser, etc.) sind diese Einbauten ohnehin bereits vorgeschrieben.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Regrate » Mo 23. Apr 2018, 09:10

Ich denke auch, dass das unnötig und nur Geldmacherei ist.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Ismayil1139 » Mi 25. Apr 2018, 06:38

Ja ihr habt recht, die Brandschutzschalter werden momentan in RP nicht gefordert, ich sagte meinen Elektriker dass die Dinger noch kein Gesetz sondern nur Normen sind, da meinte er „ wir müssen uns an die Normen und stand der Technik halten, das ist für uns Gesetz, wenn was passieren sollte werden wir dafür verantwortlich gemacht, warum wir uns nicht an stand der Technik gehalten haben“.
Ismayil1139
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:10

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Regrate » Mi 25. Apr 2018, 14:24

Aber Norm ist doch kein Gesetz? Ich würde vermuten, solange es eben kein Gesetz ist, ist es auch nicht verpflichtend.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Steakschen » Fr 11. Mai 2018, 18:22

huhu,

zur Info, in der aktuellen 2018 BuL sind die Schalter schon im Elektropaket drin.

Die Grundleistung Ihres massa-Elektropaketes für Ihr Ausbauhaus ab Oberkante
Kellerdecke besteht aus der Lieferung und Montage eines Zählerschrankes für
Einfamilienhäuser inklusive sieben Stromkreiszuleitungen, den nötigen Sicherungsorganen
(FI-Schalter, Überspannungsschutz, Brandschutzschalter (AFDD)
und Leitungsschutzschalter für jeden Stromkreis) der ....


LG
Steakschen
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Apr 2018, 06:50

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon famschnbv2017 » Mo 14. Mai 2018, 16:14

famschnbv2017 hat geschrieben:Hallo,

wir haben nun heute ein Schreiben von Massa erhalten bzgl. des Brandschutzschalters. Wird uns für einen supersonderpreis in höhe von 2.400 € angeboten :evil: .
Darin wird erwähnt, dass es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch keine konkrete Anforderung gegeben hätte.
Meine Recherchen allerdings ergaben, dass diese DIN VDE im Februar 2016 in Kraft getreten ist und es ab da eine Übergangsfrist bis einschl. 18.12.2017 gibt. Dies ist ja nun verstrichen und ich denke, dass nun alle die Ihre Elektroinstallation bis zu diesem Datum nicht abgeschlossen haben zur Kasse gebeten werden sollen.

Jedes Gewerk kommt mit ein paar Extrakosten um die Ecke. Irgendwann reicht es doch auch mal...
Wir werden uns informieren, wie wir das Paket ohne Extrakosten bekommen. Bei Massa sind allerdings alle Leitungen überlastet. Wir warten noch auf Rückruf.

Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen?
Was tut ihr?

Gruß


Nachtrag: Wir haben auf das Schreiben gar nicht reagiert und die Schalter ohne nachfragen und ohne Extrakosten eingebaut bekommen.
famschnbv2017
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:39

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon poltergeist0815 » Do 12. Jul 2018, 17:18

Na, ich hatte jetzt ein konstruktives Gespräch deswegen mit dem Elektriker der gerade bei mir verkabelt.
  • Die Teile sind mittlerweile zwingend Pflicht aus dem Grund, da die Versorger keinen Neubau mehr ohne diese Vorrichtung ans Netz lassen
  • Der Bauträger hat die Kosten zu tragen, da dies auf Grund des ersten Punktes im Technikpaket enthalten sein muss
  • Die Umwälzung der Kosten auf den Kunden ist eigentlich rechtswidrig
  • €3000 sind deutlich zu viel. Wo diese immensen Kosten herkommen sollen, ist ihm Schleierhaft. Das Argument größerer Feldverteiler greift auch nicht. Die Größen derer werden, habe ich live miterlebt, am Tag 1 ermittelt und dann vor Ort bestellt. Sind also auch nicht im Auto und kommen Tag 2 oder Tag 3 erst auf die Baustelle

Da bin ich jetzt mal voll gespannt, weil ich hab den Wisch von massa nicht unterschrieben und die bestanden drauf, dass ich den unterschreibe. (Bei mir ist die Definition von Angebot scheinbar anders als die bei massa). Dem Elektriker ist der Punkt auch schleierhaft, weil diese Brandschutzschalter in deren Montagearbeit eigentlich generell Bestandteil ist (aus genannten Gründen)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter!!!!!

Beitragvon Eynez » Fr 24. Aug 2018, 18:05

famschnbv2017 hat geschrieben:
famschnbv2017 hat geschrieben:Hallo,

wir haben nun heute ein Schreiben von Massa erhalten bzgl. des Brandschutzschalters. Wird uns für einen supersonderpreis in höhe von 2.400 € angeboten :evil: .
Darin wird erwähnt, dass es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch keine konkrete Anforderung gegeben hätte.
Meine Recherchen allerdings ergaben, dass diese DIN VDE im Februar 2016 in Kraft getreten ist und es ab da eine Übergangsfrist bis einschl. 18.12.2017 gibt. Dies ist ja nun verstrichen und ich denke, dass nun alle die Ihre Elektroinstallation bis zu diesem Datum nicht abgeschlossen haben zur Kasse gebeten werden sollen.

Jedes Gewerk kommt mit ein paar Extrakosten um die Ecke. Irgendwann reicht es doch auch mal...
Wir werden uns informieren, wie wir das Paket ohne Extrakosten bekommen. Bei Massa sind allerdings alle Leitungen überlastet. Wir warten noch auf Rückruf.

Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen?
Was tut ihr?

Gruß


Nachtrag: Wir haben auf das Schreiben gar nicht reagiert und die Schalter ohne nachfragen und ohne Extrakosten eingebaut bekommen.


Hi,

Hast du be Bestätigung bekommen dass die das doch noch übernehmen?
Habe Nämlich von eben per Mail nen Schreiben bekommen mit 4500 Euro?!?

Lg

Eynez
Eynez
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:02

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung