Hallo liebe
heute möchte ich zum ersten Mal was über Massa Berichten!
Wir bauen ein Haus mit Massa, was ja von der Sache her nicht schlecht ist. Aber jetzt zu unserem konkreten Fall .
Wir waren letzte Woche bei unserer Bemusterung bei Mobau Wirtz.
Was übrigens ein gutes Erlebnis ist alles nette und freundliche Mitarbeiter.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben bei der Musterung so über alles gesprochen was zu besprechen gab dann legt uns der Verkäufer einen Zettel vor wo wir 3000 € für die Brandschutzschalter nachträglich bezahlen sollten. Wir natürlich total perplex erst mal unterschrieben. Wir haben da unsere Türen, Treppen ausgesucht und einen schönen Tag verlebt.
Aber diese 3000 € stießen mir natürlich mächtig auf.
Ich mich natürlich einen Rechner gesetzt und erst mal nach geforscht. Wie der Verkäufer richtig bemerkte gibt es eine DIN Norm mit Übergangsfrist ja 18.12.2017 ausläuft und die Brandschutzschalter in Holzhäusern vorschreibt.
Die eigentliche Sache ist, Was gehen jetzt den Bauherrn die 3000 € an?
Ich habe wahrscheinlich wie alle hier in der community eine Festpreisgarantie und ich habe auch das Technik Paket Eco gewählt.
Muss man dazu sagen dass ich sich darum um eine DIN Norm handelt die den Einbau regelt nach den neusten Stand der Technik, das heißt auch dass dies vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben ist.
Also in meinem Hausvertrag steht eine Festpreisgarantie und dass ich der Hauspreis nur ändern kann wenn durch behördliche Auflagen mehr Kosten entstehen.
Die Behörde kann und wiederum keine Auflagen erteilen weil dies nicht im Gesetz steht.
Massa ist meiner Meinung nach verpflichtet diese Schalter einzubauen und die Kosten selbst dafür zu tragen!
Ich hoffe ihr könnt mir bis dahin folgen!
Nun meine Frage an euch beziehungsweise Massa ist dies rechtens und wenn nicht was kann ich jetzt tun?