Alno gutschein

Re: Alno gutschein

Beitragvon Brumm » Di 18. Jul 2017, 03:13

Maddy38690 hat geschrieben:Hallöchen,
Wir waren auch letzte Woche Montag in Berlin bei Alno, Küche geplant. Zuzahlung 5500 Euro und natürlich bei Abruf (10 Wochen) gleich zu zahlen.

Auf Anfrage bei unserer Bank diesbezüglich, sagten die : die sind in Insolvenz, dürften gar kein Geld annehmen. Geht alles über Inso-Verwalter. Also zack Geld weg und was ist dann 10 Wochen später???? Bleibe ich wahrscheinlich auf keiner Küche sitzen.

Scheiß, Massa bügelt das alles ab mit: geht doch alles wie gewohnt weiter. Zählt man ruhig. Alles gut.

Ja neee, is klar Oder was.


Was macht ihr jetzt????


Viele Grüße Madlen


Ich würde keinen Cent zahlen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Alno gutschein

Beitragvon MarcoJanine » Di 18. Jul 2017, 20:03

@Brumm.. Wegschmeißen wäre eine Option aber ich habe ja einen Vertrag(Gutschein)von Massa bekommen und die knapp 8000€ wollen wir definitiv haben. Dann plane ich die Küche gerne woanders.. 8-)

Im "Gutschein" steht ja Vertrag zwischen DFH und Kunde (in dem Fall wir) und nicht zwischen Alno und uns..


Bin mal gespannt ob Massa ihre Bauherren unterstützt... Mir wurde von Massa bestätigt erstmal nichts anzuzahlen.. Jedoch muss ich die Küche jetzt abrufen damit wir die rechtzeitig zum Einzug haben...

Hoffe da kommt jetzt schnellstens ein Statement von Massa :x
MarcoJanine
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:40

Re: Alno gutschein

Beitragvon Brumm » Mi 19. Jul 2017, 03:59

Das habe ich doch auch schon geschrieben, dass ihr euch an Massa wenden sollt.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Alno gutschein

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 19. Jul 2017, 08:41

Ich würde es ja ziemlich cool finden, wenn massa mal ein offizielles Statement zu der Insolvenz von Alno abgeben würde..

Selber sind wir jetzt nämlich auch am grübeln.
Unser Bauantrag ist abgegeben, die Baugenehmigung sollte nächste Woche fertig sein und die technische Prüfung ist hoffentlich auch die nächsten Tage abgeschlossen.

Inzwischen wurden wir nun auch von Alno angeschrieben.. jedoch werden bei uns noch einige Monate vergehen bis wir die Küche irgendwann einmal abrufen würden.
Fragen über Fragen.. Am liebsten hätte ich diesen Punkt aus dem Vertrag genommen..
Aber ich hoffe ja momentan noch, dass zeitnah mal das oben erwünschte Statement kommt..
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Alno gutschein

Beitragvon WesterhoffWitting » Mi 19. Jul 2017, 09:24

Wir waren, als die Nachricht der Insolvenz rauskam schon an dem Punkt: Küche war schon abgerufen und bezahlt.
Also wir haben uns direkt an unseren Alno Händler gewandt (Sind in Bonn) - die haben uns nochmal bestätigt, dass die Produktion weitergeht, unsere Bestellung ist schon in der "Pipeline" und selbst wenn nicht gefertigt werden sollte (wovon man eben nicht ausgeht) liegt die Zahlung beim Händler, nicht bei Alno selber, daher würden wir in dem Fall das Geld zurückbekommen. Also wir sind guter Dinge ;)
Ob ich jetzt abrufen würde in dieser unsicheren Phase wüsste ich allerdings auch nicht..
WesterhoffWitting
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 15:17

Re: Alno gutschein

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 19. Jul 2017, 10:03

Alno ist ja auch ein recht großes Unternehmen, haben Großkunden usw. Daher denke ich auch, dass es vorerst keine Probleme geben wird.

Aber das Ding ist ja auch, selbst wenn die nächsten Monate noch alles ganz normal weiterläuft, was ist wenn wir unsere Küche dann 2-3 Monate stehen haben und dann Mängel auftreten (wovon ich mal nicht ausgehen möchte)..
Da hätte ich eigentlich dann schon gern einen Ansprechpartner bei Alno..
Nur doof wenn die sich dann tatsächlich in Luft auflösen sollten..
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Alno gutschein

Beitragvon Brumm » Mi 19. Jul 2017, 11:38

Geld, das jetzt an Alno gezahlt wird, geht an den INSO-Verwalter. War bei Max Bahr und Praktiker genau so. Ware bezahlt, wurde aber nicht mehr rausgerückt. Das wär ja auch ein bescheuerter INSO-Verwalter, der nach Erhalt der Kohle freiwillig Waren rausgibt. Die kann er doch nochmals veräußern.
Klingt bescheuert und unfair, ist aber so!!!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Alno gutschein

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 19. Jul 2017, 11:51

Eigentlich steht massa ja nun in der Pflicht sich dazu mal zu äußern.

Persönlich wäre es mir am liebsten, wenn man diesen Post aus unserem Vertrag rausrechnen würde.
Dann suche ich mir lieber wo anders meine Küche aus und habe dann hoffentlich auch noch in einem Jahr einen Ansprechpartner, wenn ich ein Problem mit der Küche habe..
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Alno gutschein

Beitragvon Brumm » Mi 19. Jul 2017, 12:01

So siehts aus, Massa ist am Zug.
Schreib denen doch einfach, dass du die 8.000€urofanten einfach bei der nächsten Rechnung in Abzug bringen wirst.
Mal sehen, was passiert.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Alno gutschein

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 19. Jul 2017, 12:09

Dadurch dass wir noch relativ viel Zeit haben bis wir mal eine Küche gebrauchen könnten, habe ich da bisher noch nicht viel Druck gemacht.
Haben ja auch am Montag erst Post von Alno bekommen, zwecks Orientierung was wir uns so vorgestellt haben.

Unserer Kundenbetreuerin hatte ich lediglich am Montag mal eine Mail geschrieben.
Bisher ohne Reaktion..

Ich schätze da werde ich mich morgen mal drum kümmern.
Irgendwie bekomme ich die schon ans Telefon 8-)
Dann kann ich dem Zusammenhang gleich mal nach der Technischen Prüfung fragen. :)
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen