@V1L: Leider kann ich Euch keine Mail schreiben?! Hierüber funktioniert das ja irgendwie nicht.
Ich hatte leider das Gefühl, dass wir nicht ganz so gut beraten wurden bzgl. der Finanzierung erst bei Durchlesen der Unterlagen wurde uns erst richtig klar, wie viel wir an Bereitstellungszinsen zahlen müssen.
Dass wir den Bausparvertrag der BHW bereits schon im September 2012 anfangen mussten zu bezahlen war auch nie die Rede. Wir dachten, der Beginn sei erst mit der ersten Auszahlung - schließlich wollten wir so nebenbei noch monatlich etwas beiseite legen für den Bau. Einerseits ist es in Ordnung schon frühzeitig den Bausparvertrag abzubezahlen, aber nicht, wenn man erstmal nicht darauf gefasst war.
Schließlich haben wir nun März 2013 und es steht noch kein einzigster Backstein auf gut Deutsch auf dem Grundstück. Wir sind momentan eigentlich nur am bezahlen, bezahlen, bezahlen. Wir haben uns zwar vorher schon informiert, aber so manches wurde uns (bewusst?) verschwiegen.
Wir hatten uns um unser angegebenes Eigenkapital gekümmert. Da es aber letztendlich mit dem Grundstückskauf auch so lange dauerte, zogen so viele Monate ins Land, sodass wir das Eigenkapital aufgrund privater Zahlungsverpflichtung angreifen mussten und konnten nicht mehr zu 100% zu Beginn des Jahres dies nachweisen.
Das gab mächtig Probleme mit der Bank - diese wollte sogar die Finanzierung zurückziehen. Wir hatten richtig Herzflattern und unser Traum vom Haus schien sich plötzlich in Luft aufzulösen.
Problem war auch: Wir hatten einen Konsumkredit, den wir lt. Bank erstmal ablösen sollten, dann würden sie finanzieren. Man darf kurz erwähnen, dass es sich hierbei um einen noch 2 1/2-jährigen Kredit in Höhe von 75€/mtl. handelte. Wir haben dem zugestimmt, aber nur, wenn wir den Kredit aus dem Eigenkapital ablösen dürfen. Dies - so dachten wir - wird an die Bank übermittelt. Stattdessen wurde auch hier weit nachdem wir den Kreditvertrag unterschrieben hatten und dann die Unterlagen in der Hand hielten klar: Wir müssen den Kredit aus WEITEREM Eigenkapital abzahlen.
Statt die Schuld nun auf sich zu nehmen, versuchte unser Finanzberater bei der Bank ausreden aus unserer Sicht zu schildern. Dabei waren wir nicht schuld. Wir haben ja gesagt, dass wir nicht das Eigenkapital hier mal so liegen haben UND dann noch einfach so 2500€ Kredit in einer Summe tilgen. Hätten wir das Geld einfach so auf der hohen Kante gehabt, hätten wir es doch ins Eigenkapital mit einfließen lassen.
Fakt: Wir hatten daher bisher nur Ärger. Uns kam es bisher nur so vor, als hätte man unsere Finanzen hin und her geschoben, bis es bei der Bank gepasst hat, obwohl es nicht den Fakten entsprach. Klar freuen wir uns, dass wir eine Finanzierungszusage erhalten haben, aber dann hätten wir auch noch ein Jahr warten können - ohne Ärger, ohne Geldnot. Schließlich ziehen wir bereits nächsten Monat aus, sonst können wir die Doppelbelastung nicht weiter tragen. Wann das Haus überhaupt gestellt wird, steht noch in den Sternen, aber das ist noch ne andere Geschichte...
Wie ist es denn bei Euch so @V1L? Gerne auch per Mail:
heavenschildw22@aol.com