Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Theresa » Mi 22. Aug 2012, 09:39

Hallo Leute,

wir, mein Verlobter und ich, sind jetzt kurz davor, uns für Massa zu entscheiden. Ist das eine gute Wahl oder hatte irgendeiner mal erhebliche Probleme mit Massa? Entpuppte sich das Projekt "Haus" als Alptraum oder lief alles super und zur vollsten Zufriedenheit?

Ich freue mich, von euch ein paar Infos zu bekommen.

LG Theresa
Theresa
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:55

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Steffile » Mi 22. Aug 2012, 11:04

Hallo Theresa,

auf eine solche Frage wirst Du sehr gemischte Antworten bekommen :mrgreen:
Generell ist ein Hausbau sehr nervenaufreibend, aber schööööön..

Jeder der gerade etwas Ärger hat, macht sich gerne Luft und ihr werdet erschrecken ;)

Massa-Haus liefert ein super Haus -> Preis-Leistung stimmt!!
Über die Pakete und die ausführenden Partnerunternehmen lässt sich nun streiten,
daher haben wir lediglich die Gebäudehülle gekauft und den Rest selbst organisiert,
wohlgemerkt günstiger. Alles etwas stressig, aber wir bekommen was wir wollen
und können uns die Firmen für die Gewerke selbst aussuchen.

Zum Thema "schlechter Kundenservice" kann ich bislang garnichts berichten,
ganz im Gegenteil wir sind äußerst zufrieden und das sollte gesagt sein!!
Ich finde es sehr schade, dass man so wenig von zufriedenen Bauherren liest,
doch leider berichten Menschen meist nur, wenn sie unzufrieden sind..

Unser Verkaufsberater Michael Kugel war und ist sehr engagiert,
stand zu jeder Tageszeit zur Verfügung, war geduldig und hoffentlich ehrlich..
Von unserem Kundenbetreuer Herrn Patten in Simmern bin ich ebenfalls begeistert,
er hat sich immer sofort (binne weniger Stunden) um Anfragen gekümmert
und sich sogar von sich aus bei uns gemeldet -> DAUMEN HOCH!!

Natürlich läuft nicht alles Rund und es gibt Tage, da will ich einfach nur weg,
ABER ICH HABE NOCH KEINEN TAG BEREUT MICH FÜR MASSA ENTSCHIEDEN ZU HABEN!!

Liebes Massa-Team, ich hoffe das bleibt so :mrgreen:
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon HelbigR » Mi 22. Aug 2012, 11:34

Hallo Theresa,

du brauchst extremst starke Nerven da massa meiner Meinung nach ein organisatorisches und vor allem kommunikatives Problem hat. Informationen zu erhalten - die aller "mein Verkäufer meldet sich in einer Stunde" Euphorie zum trotz - auch richtig sind, ist nicht immer so einfach.

Qualitativ lässt sich gar nichts bemängeln, in unserem Baugebiet haben 4 andere Firmen Fertighäuser hingestellt und ich würde keines nehmen. Du bekommst mit massa Markenprodukte die vernünftig verarbeitet sind.

Wir selbst hatten übelste Anlaufschwierigkeiten da alles versprochen wurde aber de facto keiner wirklich die Machbarkeit geprüft bzw. wirklich nachgefragt hat. Jetzt wo der Startschuß kam stehen die Gewerke fast Schlange so schnell und bisher reibungslos läuft alles ab. Davor 8 Monate Kampf und Stress ohne Ende. Nun steht der Keller und die Jungs von Knecht haben spitzenmäßig gearbeitet!!

Anfang des Jahres haben wir bereits von Freunden ein massa haus ausgebaut, jetzt kommt unseres und ich würde es wieder machen. Vor allem mit den Erfahrungen der letzten Monate, jetzt weiß man ja wer einem nur auf der Nase rum tanzt und wer wirlich Aussagen treffen kann.

Was nervt aber verständlich ist: Jedes Nachfolgegewerk fängt erst mit seiner Arbeit an wenn die vorherige Arbeit zu 120% fertig und abgenommen ist. Die haben alle Angst wegen Baumängeln verknackt zu werden das teilweise übertrieben wird um ja alles perfekt zu hinterlassen.

...weswegen wir 2840€ für Abdichtung gegen Bodenfeuchte zahlen MUSSTEN weil es im Bodengutachten steht
...und davon 4 Eimer Bitumen für 240€ an den Keller (sehr sauber) gespachtelt wurden...

Fazit: Ja, unterm Strich kann man massa zu empfehlen wenn man ein paar Tips mit auf den Weg gibt!
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Theresa » Mi 22. Aug 2012, 13:12

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer schnelles Feedback! Da bin ich ja beruight, dass man nicht unbedingt auf die schlechten Berichte, die man so im Internet liest, hören soll.

Gruß Theresa
Theresa
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:55

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon HelbigR » Mi 22. Aug 2012, 13:28

Ich habe zuvor auch so ein paar RTL Dokus gesehen in welchen massa vorgeworfen wird das Leute abgezockt werden. Dazu lautet meine Meinung das beide Parteien sich die Schuld teilen. Der Finanzierungsberater, welcher ja nichts mit massa zu tun hat, der einem allein verdienenden Familienvater mit 1.800€ brutto vorrechnet er könne sich ein 300.000€ Projekt leisten; der Familienvater weil er das auch noch glaubt. Wenn dann der Vertrag platzt fordert massa die Konventionalstrafe ein und ist damit der Böse...

Bauherr sein bedeutet das hundert Leute sofort tausend Entscheidungen von dir haben wollen und das, wo du derjenige mit der geringsten Fachexpertise bist der aber alles bezahlen muss. Entsprechend musste ich lächeln als ich letztens das Kellerabnahmeprotokoll unterschrieb: "Der Bauherr bestätigt die fach- und sachgerechte Ausführung"
Als ob ich davon auch nur irgendwas ausser sieht-aus-wie-keller-aus-beton bestätigen könnte... :lol:

P.S.
Falls du meine Beiträge hier im Forum verfolgst wirst du feststellen das ich kurz vorm Massenmord an der ganzen Bande stand und sie jetzt dennoch empfehle. Wenn dich das nicht beruhigt, was dann!?
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon MatzeF » Do 23. Aug 2012, 09:11

Nerven kostet das Hausbau egal mit wem.
Vorsicht ist bei allen Hausbaufirmen geboten!
Viele haben ihre Bau und Leistungsbeschreibung online und man kann mal vergleichen.
Vor allem bei den Ausbaugewerken ist die Grundausstattung wohl eher was fürs Ferienhaus
da sind immer Zusatzkosten einzuplanen bei Sanität ist alles Standart und bei Elektro viel zu wenig.
Am besten diese Gewerke an regionale Firmen selbst vergeben die auch schnell da sind wenn mal was defekt ist.
Vor allem bekommt man von denen ein Angebot über die Gesamtkosten nach seinen Wünschen und weiß in etwa
die Gesamtkosten.
Was mich bei Massa stört, dass die keine Angaben zu den verbauten Produkten im Vorfeld machen/festlegen
z.b. Fenster und wie ich die Tage gelesen habe ist wohl eine neuer unbekannter Fensterlieferant aufgetaucht.
Ich hoffe das mein Haus gute Produkte bekommt und die auch der Leistungsbeschreibung entsprechen.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Brabbel » Fr 24. Aug 2012, 14:19

Wir sind vor 8 Wochen in unser Haus eingezogen und ich kann sagen, wir sind sehr zufrieden mit Massa.

Die Qualität ist super und Verträge durchlesen, mit Firmen telefonieren und Handwerkern auch mal nachlaufen wirst du bei allen Baufirmen müssen.

Also wir sind wirklich sehr zufrieden, wir würden genau aus dem Grund auch nicht nochmal bauen WEIL nicht noch einmal beim Bau alles so reibungslos verlaufen wird wie wir es hatten.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon curfew » Sa 25. Aug 2012, 08:22

Guten Morgen,
ich glaube, meinen Vorschreibern ist nicht viel hinzuzufügen.
Zwar sind wir noch "mittendrin", das Haus wurde am 3./4. Juli gestellt, aber schon jetzt ist ein regelrechtes Wohlfühlklima innendrin. Ganz anders als in einem Massivbau.
Über die Qualität kann ich nicht meckern, und der Aufbautrupp hatte ganze Arbeit geleistet.

Wir sind wahrscheinlich auch nicht die typischen "Massabauer", denn wir haben auch nur das Haus, den Kamin und die Treppe von Massa, der Rest ist vergeben (und ich habe das sagenhafte Glück, ein tolles Trio aus Trockenbauer, Sanitärfirma und Elektriker erwischt zu haben, das den Termin für Estrich und FBH ganz selbstverständlich mit eingebunden hat).
Die Pakete waren mir etwas suspekt und erschienen mir für die Leistung zu teuer. Mit Subunternehmern, die sonstwo her kommen, wollte ich eigentlic auch nicht arbeiten. Also blieb alles in der Region.
Wir haben auch kaum Änderungen drin (sonst wäre für mich der Sinn des günstigen Fertigbaus in Frage gestellt), sind also von hohen Zusatzkosten verschont geblieben.

Wir hatten einen guten Verkäufer (der leider für Massa nicht mehr tätig ist), vom Architekten kam allerdings wenig, bzw. da war schon die eine oder andere Unpäßlichkeit drin und man ist gut beraten, selbst zu denken. Und niemals vergessen, bei einer Frage für eine Änderung sofort die Frage nach den Kosten hinterher zu schießen. Eine Vorinformation, was kostenlos alles möglich ist, bekommt man leider nicht. Als es allerdings Zeitdruck gab, reagierte der Architekt sehr schnell und die Termine wurden gehalten.

Am Anfang war die Kommunikation holperig und auch manchmal nervig, und manchmal fragte man sich, ob das, was man sagte oder schrieb, überhaupt aufgenommen worden war. Aber je konkreter die Geschichte wurde, desto besser flutschte es. Eine Reklamation, daß der Schornsteinfeger den Kamin nicht abnimmt, wenn nicht noch ein zusätzlicher Dachstein gesetzt wird, wurde zügig und ohne viel Aufhebens erledigt.

Die Bauleiter waren sehr nett, der Aufbautrupp grandios und das Treppenbauerteam aus Vater und Sohn auch klasse.
Reklamationen, außer dem Dachstein, gab es noch keine (vielleicht unser Glück), und das möchte bitte auch so bleiben.

Nerven braucht man auf jeden Fall. der ganze Ämterkram am Anfang, Termine müssen koordiniert werden und gehalten, das Telefon wächst an manchen Tagen am Ohr fest, an 1000 Kleinigkeiten ist zu denken, an Sachen, die einem keiner sagt, die aber notwendig sind jetzt und gleich und vorher (jawollja, man baut ja auch das halbe Leben und weiß das alles), und so ganz nebenbei muß man auch noch arbeiten gehen, damit man die Chose, die man da angerichtet hat, auch bezahlen kann.
Der Erdnuckel kommt, wann er will oder auch gar nicht, der Keller braucht ewig, den Mehrspartenanschluß will auf einmal keiner mehr setzen, die Versorger schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu - und alles guckt einen an, als ob man nur mit dem Finger hätte schnippen brauchen und aber nicht hat :roll:
Daneben ist man ständig Gast im Baumarkt und gibt Kleinvieh aus, das sich zu einem großen Misthaufen sammelt, guckt nach Fliesen, findet, sieht dann, daß sie vollkommen außer Budget sind - und steht wieder am Anfang. Nebenbei bemerkt man, daß sich die Spritrechnung im Monat gewaltig erhöht hat. Man rennt umeinander wegen der Küche, steht bei schönstem Sommerwetter im Keller und arbeitet. Die Wohnung sieht aus wie Sau und die Bügelwäsche türmt sich, und die Küche bleibt immer öfter kalt. Die Buchhaltung muß auch noch gemacht werden, damit hier nichts aus dem Ruder läuft. Und es gibt Tage, wo man einach nur noch weg will, nix mehr hören und nix mehr sehen und wo man sich fragt

Wer kam eigentlich auf diese Scheißidee zu bauen ???

Und dann steht man wieder in seinem eigenen Häuschen, das noch eins werden will, sieht die Sonne durch die staubigen Fenster scheinen, fühlt sich wohl und freut sich und denkt so für sich: noch acht oder zehn Wochen, dann ziehen wir um.

Umzug?? :shock: Schon so bald? :shock: :shock: Schon wieder Nerverei und Chaos?? Ich will nicht!! :o

:lol: :lol:
Zuletzt geändert von curfew am Sa 25. Aug 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Brabbel » Sa 25. Aug 2012, 13:46

Gut geschrieben Curfew =)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Gute Wahl mit Massa zu bauen?

Beitragvon Andres » Sa 25. Aug 2012, 18:31

Guten Abend,

ja viel dazu schreiben brauch man ja nicht mehr, es ist ja schon alles gesagt aber auch wir sind super zufrieden. Wir wohnen jetzt seit 10 Wochen hier drin und hatten am letzten Wochenende das erste mal das Haus voll ohne zu arbeiten :-) und alle waren begeistert. Es ist einfach ein tolles Gefühl auf seiner schotterterasse zu sitzen und zu wissen wofür man sich die ganzen Strapazen und so manche schlaflose Nacht verbracht hat.

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde