von henniurban »
Fr 23. Mär 2012, 19:17
Hi!
Also wir haben unser Pure 1 mit 4 Mann in 4 Tagen gedämmt. Die Wände mit der 160er gehen sauschnell. Was aufgehalten hat war die EG Decke mit den 40er Lappen, den Stahlträgern und dem 50 cm breiten Streifen der voll gedämmt werden muss (240er plus 40er). Ebenfalls schwierig ist die 240er Dämmung im Dach. Vor allem diese Keile die man schneiden muss. Besorgt Euch ein gutes, langes Messer für die 240er! Die Reste der Dämmung kann man super in den Innenwänden verbauen. Wir sind zwar noch nicht fertig aber wir werden nicht einen Cent für die Entsorgung der Reste ausgeben!
Die EG Decke baut sich auf wie folgt: von oben nach unten
-Dein Bodenaufbau (bei uns sind es 165 mm weil wir mit Lüftung bauen ansonsten sind es 100 oder 110 mm)
-22 mm Spanplatte
-280 mm Balken
-Dampfbremsfolie 0,2 mm
-Sparlattung 20 mm
-Gibskarton 12,5 mm
Noch mal was zum Selbsteinkauf des Dämm und Beplankungsmaterials. Vieleicht kann man ja wirklich was sparen. Aber die Rechnerei, das Rumgerenne, die Nerven, die Bestellerei und dann noch nachkaufen. Das Massa Paket passt optimal. Die Plattengröße stimmt perfekt aufs Haus (Fermacell und Rigibs), Schrauben ohne Ende.
Ich hab auch gerechnet. Klar kann man bissi was sparen aber meiner Meinung lohnt sich das nicht. Ich schätze mal so an die 1000 bis 2000 Euro.
LG
Zuletzt geändert von
henniurban am Sa 24. Mär 2012, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.