Dämm- und Beplankungspaket

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon totti75 » Fr 23. Mär 2012, 21:23

curfew hat geschrieben:Ja, das ist der Betrag, den Steffi auch genannt hat.

Wenn die Trockenbauer das Schleifen noch mit übernehmen, ist das ok, ohne Schleifen kommt es mir etwas teuer vor.
(und wenn es eine Trockenbaufirma ist, frag doch dort mal an, was die für das Material nehmen würden).



Das Schleifen wäre mit drin.

Ich werde mal drei Trockenbauer der Region anfragen und danach entscheiden, ob ich dieses Gewerk auch fremd vergebe.
totti75
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2012, 16:01

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon curfew » Fr 23. Mär 2012, 21:44

Wenn spachteln und schleifen mit drin ist, dann ist das ok, denke ich.
Das ist verflixt zeitaufwendig.

Bei uns liegt die Materialersparnis bei ca. 2700 - und ich muß mich weder um das Zusammenstellen, das Einlagern im Haus, noch die Abfallentsorgung kümmern.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon lilly » Fr 23. Mär 2012, 22:04

@Steffi: Die EG-Decke ist 280mm stark. Deswegen solltet ihr die 200er Dämmung kaufen wenn ihr 80er sttat 40er Dämmung nimmt. Ich würde euch alle fälle 80er Dämmung empfehlen.

Wenn ihr das Material selber kauft, dann nimmt gleich stärkere Lattung für die Decken. Lieber 30x70 statt 21x?. Die 9mm erleichtert das Kabel verlegen und halten die Decke besser. Massa liefert lieber breitere Latten damit auch ein Anfänger diese beim Schrauben ohne Probleme trifft. Uns hat man die 30x70er Latten empfohlen. Diese sind nicht zu schmal und auch nicht zu schwach.

Die Baustoffhändler haben in der Regel ein LKW mit Kran. Mach mit dem gleich aus, dass sie die Platten vor der Hausaufstellung liefern. Nachdem das Haus aufgestellt ist soll die Dämmung geliefert werden. Am besten soll der LKW an die Balkonseite stehen und die Dämmung für DG gleich mit dem Kran zum Balkon heben. Von dort aus kann man das Material einfach rein ins Haus holen. So haben wir die ganze Dämmung in ca. 2 Std. (zur zweit) in das Haus bekommen und auch in den Räumen verteilt. Wir haben Isover Ultimate gekauft und die Dämmung war sowohl einzeln als auch in 3er Gruppen eingepackt. D.h. wir haben zur zweit immer gleich 3 Rollen ins Haus bringen können.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon henniurban » Sa 24. Mär 2012, 06:59

Hi!

Die Fermacellplatten sind 125x133,5. Die Gibsplatten müsste ich noch mal messen. Die hab ich gerade nicht im Kopf.
Tip: der Plattenreißer von Fermacell ist Gold wert. Einfach anritzen und abbrechen. Außerdem ne gute Handsäge und ne Raspel. Ich benutze nen Drucklufttacker mit 35er Klammern. Ist ne riesen Zeitersparnis!

So, muss auf die Baustelle. :)

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Steffile » Sa 24. Mär 2012, 08:04

Vielen lieben Dank Lilly :D deine Tipps sind Gold wert..

Kannst Du mir auch in etwa sagen, wieviele der 30x70er Latten ihr benötigt habt?!
Sind die auch für die Dachschräge geeignet??

LEIDER BIN ICH JETZT ETWAS VERWIRRT:
Wenn die EG-Decke eine Stärke von 280mm hat, verwende ich dann für die gesamte EG-Decke 200er + 080er Dämmung? Laut deiner Einkaufsliste habe ich nämlich nur mit 080er Dämmung für die Decke gerechnet + die zusätzliche 200er Dämmung an den Balken und dem Randbereich, sowie 240er Dämmung am Erker.

Hoffe das war jetzt nicht wirr :?:
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon lilly » Sa 24. Mär 2012, 08:58

Hallo Steffi,

du hast es schon richtig gemacht :) Ich habe mich bei der letzte Meldung vielleicht ein bisschen falsch ausgedruckt.

Also ihr müsst die EG-Decke vollflächig mit 80er dämmen. Am Randbereich (Außenwände entlang ca. 50cm breit) und an den beiden Seiten der Stahlträgern kommen zusätzlich die 200er.

Die 30x70er Lattung passt im DG auch. Lass mich aber heute genauer anschauen. Die Endmenge kann ich im Moment nicht sagen, da wir noch nicht fertig sind.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Steffile » Sa 24. Mär 2012, 09:15

Supi,

dann frohes "Schaffen".. ;)
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Essimo » Mo 26. Mär 2012, 20:54

Wir haben unser Haus Anfang März erhalten und sind auch gerade am Dämmen. Allerdings sind wir nun auch etwas verwirrt bzgl. dem Aufbau der Erdgeschossdecke. Wir haben das Material selbst auf Basis der Ausbauanleitung vom Februar 2011 besorgt. Unmittelbar vor Materialbestellung haben wir im November 2011 noch einmal von Massa auf direkte Anfrage die Ausbauanleitung mit Stand "Februar 2011" erhalten, weshalb für uns klar war, dass der Deckenrand mit 200er und 40er gedämmt werden muss. Bis heute haben wir auch keinen anderen Stand.

Hat sich hier etwas geändert und arbeiten wir quasi mit dem alten Stand? Wer hat eine aktuellere Ausbauanleitung als Februar 2011? Denn irgendwie klafft nun zwischen der 40er Dämmung und der 200er Dämmung eine Lücke.
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon henniurban » Di 27. Mär 2012, 06:21

Hat sich hier etwas geändert und arbeiten wir quasi mit dem alten Stand? Wer hat eine aktuellere Ausbauanleitung als Februar 2011? Denn irgendwie klafft nun zwischen der 40er Dämmung und der 200er Dämmung eine Lücke.[/quote]

Ich war auch überrascht. Wir haben auch unser Haus Anfang März bekommen. Die Ausbauanleitung hat auch den Stand Feb 2011. Dann kam das Ausbaupaket und alles was in der Anleitung 200er Dämmung war ist nun 240er. Das heißt auch das Dach und die OG Decke. Dadurch ändern sich auch einige kleine andere Arbeiten was Hilfslatten angeht. Der Bauleiter sagt, das das kürzlich geändert wurde.
In der EG Decke könnt ihr ja einfach ne Matte 40er dazulegen, aber im Dach...
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Plueckhahn » Di 27. Mär 2012, 20:11

Wir haben die Platten gestern bekommen. Die Mase sind 1250 x 2670 x 12,5
Plueckhahn
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:09

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau