Dämm- und Beplankungspaket

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon totti75 » Do 22. Mär 2012, 21:36

Hi lily,

Deine genannten Arbeitstage beziehen sich auf was? Nur auf Dämmung? Oder noch mit Folie drauf? Oder komplett??

Danke nochmals
lg
totti75
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2012, 16:01

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon lilly » Fr 23. Mär 2012, 07:58

Nur die Dämmung.
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon curfew » Fr 23. Mär 2012, 08:37

Wir haben zur zweit folgende Arbeitstagen invesiteren müssen:

- EG-Außenwände = 1,5 Tage
- EG-Decke = 2 Tage
- DG-Giebelwände = 1 Tag
- DG-Dachschräge = 3 Tage
- DG-Decke = 1 Tag
- DG-Keile = 0,5 Tag


Hallo Lilly, kommen die Innenwände auch noch dazu?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon lilly » Fr 23. Mär 2012, 09:27

Hallo,

bei den Innenwänden haben wir im EG nicht mal einen halben Tag gebraucht. Ich würde für EG+DG einen ganzen Tag rechnen, da DG insgesamt ein bisschen aufwändiger ist.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon curfew » Fr 23. Mär 2012, 09:47

Also praktisch 20 Mann/Frautage nur zum Dämmen.
Das ist wirklich keine Kleinigkeit.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Brabbel » Fr 23. Mär 2012, 12:23

Also zum Dämmen haben wir 6 Tage gebraucht, allerdings ohne die Decke im EG, da wir die für die Heizungsfirma offen lassen mussten.
Zum Thema helfer kann ich von unseren Freunden sagen, das die die sich am meisten angeboten haben kaum da waren. Wir haben nie mehr als 2 Helfer, da schnell gefuscht wird und gerade beim Thema dämmen sollte man sehr penibel arbeiten.

Unser Ausbaupaket wurde am 25.01. geliefert und nächste Woche sind die Trockenarbeiten abgeschlossen, dann kommt der Estrich. Wir hatten zwischendurch die Heizungsfirma 10 Tage da, wo wir wenig machen konnten weil man denen sonst im Weg war und haben ansonsten täglich gearbeitet.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon lilly » Fr 23. Mär 2012, 13:18

curfew hat geschrieben:Also praktisch 20 Mann/Frautage nur zum Dämmen.
Das ist wirklich keine Kleinigkeit.


Richtig.

Es ist ja nicht nur das Dämmen zu Erledigen. Man muss immer wieder die nicht brauchbare Dämmung (Müll) in die Säcke packen. Bitte informiert euch wie das Material bei euch zum Entsorgen ist. Bei uns muss es im Müllsack an Deponie geliefert werden. Die Verpackungen/Folien wegräumen. Die Dämmung immer wieder hin und her bewegen um mehr Platz in dem Arbeitsbereich zu Schaffen. Es sind halt einige Arbeiten, die erledigt werden müssen. Deswegen bitte nicht unterschätzen.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon Steffile » Fr 23. Mär 2012, 16:22

Hallöchen zusammen,

ich habe mal kurz eine ganz andere Frage, wie sieht es mit der endgültigen Deckenstärke aus?
Kann mir jemand sagen, wie Stark die Erdgeschoß-Decke wird??

Danke,
Steffi

P.S. Wir werden uns wohl an deinen Tipp halten (Lilly) und das Dämmen lieber selber übernehmen.
Auch wenn es länger dauert, aber es sollte anständig gemacht werden :) und ich muss niemand kontrollieren.
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon henniurban » Fr 23. Mär 2012, 19:17

Hi!

Also wir haben unser Pure 1 mit 4 Mann in 4 Tagen gedämmt. Die Wände mit der 160er gehen sauschnell. Was aufgehalten hat war die EG Decke mit den 40er Lappen, den Stahlträgern und dem 50 cm breiten Streifen der voll gedämmt werden muss (240er plus 40er). Ebenfalls schwierig ist die 240er Dämmung im Dach. Vor allem diese Keile die man schneiden muss. Besorgt Euch ein gutes, langes Messer für die 240er! Die Reste der Dämmung kann man super in den Innenwänden verbauen. Wir sind zwar noch nicht fertig aber wir werden nicht einen Cent für die Entsorgung der Reste ausgeben!
Die EG Decke baut sich auf wie folgt: von oben nach unten

-Dein Bodenaufbau (bei uns sind es 165 mm weil wir mit Lüftung bauen ansonsten sind es 100 oder 110 mm)
-22 mm Spanplatte
-280 mm Balken
-Dampfbremsfolie 0,2 mm
-Sparlattung 20 mm
-Gibskarton 12,5 mm

Noch mal was zum Selbsteinkauf des Dämm und Beplankungsmaterials. Vieleicht kann man ja wirklich was sparen. Aber die Rechnerei, das Rumgerenne, die Nerven, die Bestellerei und dann noch nachkaufen. Das Massa Paket passt optimal. Die Plattengröße stimmt perfekt aufs Haus (Fermacell und Rigibs), Schrauben ohne Ende.
Ich hab auch gerechnet. Klar kann man bissi was sparen aber meiner Meinung lohnt sich das nicht. Ich schätze mal so an die 1000 bis 2000 Euro.

LG
Zuletzt geändert von henniurban am Sa 24. Mär 2012, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Dämm- und Beplankungspaket

Beitragvon totti75 » Fr 23. Mär 2012, 21:17

Nach ersten Hochrechnungen sparen wir knapp 5.000 EUR durch den Kauf der Materialien beim Baustoffhändler. Mal sehen wo wir nach her am Ende landen. Aber ich denke 1-2.000 EUR ist etwas tief gegriffen.


@henniurban (oder wer es sonst beantworten kann):
Du schreibst, dass die Platten genau die richtige Größe habe. So was in der Art hat unser Verkäufer auch gemeint.
Wie lang sind die Platten denn? Ist das ne Sonderanfertigung??
Zuletzt geändert von totti75 am Fr 23. Mär 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
totti75
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2012, 16:01

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau