Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon NelsonsMom » Sa 30. Aug 2014, 08:20

Okay Alles klar... Bloß nicht in Panik ausbrechen. Ist halt soviel schief gelaufen bei uns wegen dem blöden Grundstück das ich da momentan einfach bisschen überempfindlich bin....

Sehe auch gerade, dass ich meinen Beitrag in dem ganz falschen Thema gepostet habe. Sorry.
NelsonsMom

Beitragvon WitaS » So 19. Okt 2014, 19:50

Hallo und Servus an alle!
Jetzt muss ich ach mal mein "Senf" dazugeben.
Zuerst die Unterkunft: das Hotel hat in der näheren Umgebung KEINE Konkurrenz :( ...... (es ist sehr sauber, alles weitere wäre Hotelbewertung)
Das Highlight war das Bett (reinlegen und nicht bewegen) :roll: .....
Dann die Bemusterung: Wir hatten einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter der uns noch hier und da ein paar Tipps gegeben hat, allerdings hatte eine von uns ausgesuchte Glastür, die am Anfang 500-600 EUR kosten sollte und am Ende der Besprechung (da wir nur unseren Gutschein dafür einlösen wollten) 800 EUR plus 200 Transport :schock: gekostet.

Beim Nachhaken über diese Preisentwicklung in der kurzen Zeit, wurde der Mitarbeiter dann doch etwas unfreundlicher und hatte keine aufschlussreiche Erklärung dafür...
Fazit:
Bei solchen intransparenten Preisen bleibt beim Kauf in diesem "Ausstattungshaus" immer ein bitterer Nachgeschmack,
ich persönlich kann beim örtlichen Fachhandel oder meinetwegen Baumarkt dieselbe Qualität für transparente und faire Preise bekommen und er ändert sich in Form von Mengenrabatt nur nach unten.

P.S. Ein kleiner Tipp: Die Pizzeria "ROMA" in der Nähe der A46, sehr sehr leckere Pasta und gute Preise.

Habe die Ehre...
WitaS

Beitragvon kabe » Fr 7. Nov 2014, 20:50

Hallo,

wir hatten auch unsere Bemusterung gehabt, und sind aufgrund des Thema´s hier sehr Positiv überrascht worden :P . Mobau war auch flexibel bei der Anfahrt, sind erst um 13 Uhr angekommen, dachten wir machen nur den Pflichtteil und tschüss.......... Pflichtteil war auch nach 30 min beendet.... Der Tag wurde für unseren Betreuer dann doch recht lange! Die Preise für Türen und Sanitär waren recht gut (hatten uns vorher woanders Angebote geholt und wussten auch genau was es sein sollte), die Fliessen waren hochwertig und vom Preis her echt OK! Wir haben auch die Preise mit notiert, durften Foto´s machen und haben ganz offen mit unserem Betreuer über die Preisgestaltung gesprochen.

Für mich war sehr interessant das dort nicht auf Provisionsbasis gearbeitet wird (Aussage Kundenberater), so wurde auch recht ehrlich beraten und auch echte Alternativen aufgezeigt!

Endresultat: haben alles bei Mobau gekauft, der Preis hat mit dem mitgeschrieben übereingestimmt, zudem war das Preis- /Leistungsverhältniss einfach Spitze!

Uns hat der stressige Tag wirklich gut gefallen! Auch der Tipp vom Kundenberater bzgl, des Abendessen´s war Spitze! (Mediteran hiess das Lokal)

Mobau? Gerne wieder!

(Die Bemusterung war eine echte Entschädigung für die zähe Abwicklung)
Zuletzt geändert von kabe am So 9. Nov 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
kabe

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 8. Nov 2014, 22:04

kabe hat geschrieben:Hallo,

wir hatten auch unsere Bemusterung gehabt, und sind aufgrund des Thema´s hier sehr Positiv überrascht worden :P . Mobau war auch flexibel bei der Anfahrt, sind erst um 13 Uhr angekommen, dachten wir machen nur den Pflichtteil und tschüss.......... Pflichtteil war auch nach 30 min beendet.... Der Tag wurde für unseren Betreuer dann doch recht lange! Die Preise für Türen und Sanitär waren recht gut (hatten uns vorher woanders Angebote geholt und wussten auch genau was es sein sollte), die Fliessen waren hochwertig und vom Preis her echt OK! Wir haben auch die Preise mit notiert, durften Foto´s machen und haben ganz offen mit unserem Betreuer über die Preisgestaltung gesprochen.

Für mich war sehr interessant das dort nicht auf Provisionsbasis gearbeitet wird (Aussage Kundenberater), so wurde auch recht ehrlich beraten und auch echte Alternativen aufgezeigt!

Endresultat: haben alles bei Mobau gekauft, der Preis hat mit dem mitgeschrieben übereingestimmt, zudem war das Preis- /Leistungsverhältniss einfach Spitze!

Uns hat der stressige Tag wirklich gut gefallen! Auch der Tipp vom Kundenberater bzgl, des Abendessen´s war Spitze! (Mediteran hiess das Lokal)

Mobau? Gerne wieder!

(Die Bemusterung war eine echte Entschädigung für die Zähe Abwicklung)

Wir haben seinerzeit auch alles bei Mobau erworben (zwei Bäder, komplette Bodenbeläge (Fliesen/Laminat), alle Innentüren, z. T. Glas).

Mir war es egal, was hier für Gerüchte wabern. Teuer....blah blah. Das ist in meinen Augen nicht richtig. Man bekommt bei Mobau sehr gute Qualität.....durchaus gehoben, besser als im Baumarkt. High-End? Ich glaube nein, aber ich bin am Boden geblieben....

Die Sachen dort sind definitiv gut in meinen Augen. Wir sind mehr als zufrieden mit dem, was wir erworben haben. Die Waren sind prima, auch im Alltag.

Eine Reklamation gab es, die wurde sehr professionell gehandhabt und zu meiner Zufriedenheit gelöst. In sehr kurzer Zeit.

Die Beratung war sehr gut, professionell. Preise wurden uns immer genannt. Auch im Detail.

Ein sehr guter Freund von mir / mein Trauzeuge hat ein Architekten-Haus gebaut, in meiner geliebten Heimat im wilden Süden...
Für die Sachen hat er im Vergleich Faktor 2,5 mehr ausgegeben. Das wir hierbei real und ohne Absprache beim Laminat die exakt tupfen gleichen Böden (Typ/Hersteller) hatten...und eine ähnliche Badezimmer-Gestaltung...naja, das ist echt Zufall. Nun, Freunde haben auch über Distanz einen ähnlichen Geschmack, man wundert sich dennoch. Erstaunlich, was so im Leben passiert...

Persönlich bin ich sehr froh, über Mobau bemustert zu haben. Ich würde das immer wieder tun. Es hat einfach gepasst.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ReneW » Mo 24. Nov 2014, 11:47

Hallo
ich hab mal wieder eine Frage :)

Ich hab irgendwo hier in dem Thread was von Pflichtprogramm gelesen. Was genau umfasst denn das Pflichtprogramm?
Sind das nur die Haustür, Fenster, Treppe, Dach oder kommt da noch mehr dazu?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Bemuserterungskosten.
Unser Verkäufer hat das Bemusterungspacket mit 12500€ bemessen, dazu kommt noch der obligatorische Gutschein mit 1000€
Macht in der Summe 13500€

Kommt man damit gut hin oder ist das schon sehr knapp kalkuliert?

Wir bauen ein Lifestyle2 mit einem 1m Kniestock.

Ich weis das die kosten immer stark vom einzelnen abhängig sind. Aber wenn man mal ne Hausnummer hat ist das ja auch schön und hilft sich so seine Gedanken zu machen ob man alles bedacht hat.

Nach jetzigem Stand werden wir wohl auch nicht alles bei Mobau kaufen. aber das entscheidet sich erst wenn wir dort sind.

Gruß René
ReneW

Beitragvon ChRe » Mo 24. Nov 2014, 12:06

so als hausnummer hier unsere kosten bei der bemusterung:

wir müssen nur für fliesen fürs bad (inkl aller benötigten materialien) und innenfensterbänke knapp 2.000 € zahlen, und das nachdem angeblich der gutscheinwert in höhe von 1000 € angezogen wurde und obwohl die fliesen angeblich 32€ pro qm gekostet haben sollen! wie der preis also zustande kommt, wollte man uns nicht sagen, wir wurden nur immer wieder darauf verwiesen, dass das schon mit allen materialien und mit reichlich verschnitt und mit transport ist. einsicht in die berechnungsgrundlage wurde uns permanen verwehrt.

ich weiß viele leute haben auch andere erfahrungen gemacht, aber von usnerer position aus muss ich leider klipp und klar sagen: mache dich auf viel gelaber, viel trara und geplänkel und gleichzeitig schreiende intransparenz und unglaublichen wucher bereit.

wir hätten im nachhinein besser rein garnix in diesem laden bestellt.
ChRe

Beitragvon ReneW » Mo 24. Nov 2014, 12:15

Hallo
nach allen berichten hier werden wir auch nur den Gutschein aufbrauchen und uns ein paar inspirationen holen.
Wir waren schon in Baumärkten und haben auch schon im Netz nach Badausstattugen geguckt.
Alle Fliesen die uns im Baumarkt so gefallen haben kamen kaum über 20€ der m². Klar da kommt noch Kleber uns so dazu.
Aber 3000fürs Bad ist echt ne Ansage. Da hätten wir ja im Baumarkt fast die Bodenfliesen fürs ganze Haus O_o
ReneW

Beitragvon ChRe » Mo 24. Nov 2014, 13:57

die fensterbänke waren nicht nur fürs bad, die waren fürs ganze haus (wobei aus irgendeinem grund für das küchenfenster keine fensterbank vorgesehen ist, aber nunja). die fließen waren fürs bad. das schlimmste war aber einfach, dass man die einen preise genannt bekommt. wir haben uns mal alles überschlagen, extra großzügig und dachten uns: ja cool, wenn wir den gutschein einsetzen, kommen wir bei 500 € raus. und das wäre für die schönen fliesen und die fensterbänke ok gewesen. und dann bekommen wir die rechnung und es sind 2000 €, obwohl der gutschein angeblich eingelöst wurde (der liegt übrigens immer noch in unserem ordner, ich dneke das ganze ist nur ein PR-fake ohne echte gutschrift.). Was ich damit sagen will:

pfeifft auf den gutschein, ihr bekommt nix dafür. die werden die preise, für das, was ihr euch aussucht, derart in die höhe ziehen, dass ihr trotzdem noch genausoviel zahlen müsst, wie wenn ihr keinen gutschein hättet. anders ist der preis, der uns aufgebrummt wurde, nciht zu erklären.

gab es überhaupt schon jemanden hier, der zu seinem gutschein weniger als 200 € dazugezahlt hat??? oder der mit waren aber ohne kosten rausgegangen ist? der also sachen im wert von weniger als 1000 € gekauft und daher kostenlos bekommen hat?
ChRe

Beitragvon naf » Mo 24. Nov 2014, 14:15

ChRe hat geschrieben:gab es überhaupt schon jemanden hier, der zu seinem gutschein weniger als 200 € dazugezahlt hat???

Ja, quasi.

Wir haben uns vorab überall Angebote eingeholt und wussten daher bei der Bemusterung, dass wir ganz sicher alles irgendwo anders kaufen als bei Mobau :lol:

Haben dann nur Fensterbänke, einen Briefkasten und das Fingerprint-Türschloss genommen.
Bezahlt haben wir abzüglich Gutschein etwas über 100 Euro.
naf

Beitragvon Luga » Mo 24. Nov 2014, 14:19

Wir hatten einen 3333-Euro-Gutschein. Gekauft haben wir alle Fensterinnenbänke, 8 Innentüren und alle Bodenfliesen (Flur, Küche, Gäste-WC, Bad) . Die Bodenfliesen kamen als Komplettpaket auf ca. 30-33 Euro pro qm. Für alles hatten wir einen Gesamtpreis von 4.115 Euro. Abzüglich unseres 3333-Euro-Gutscheines haben wir somit für alles 782 Euro bezahlt.
Also Gutschein wird schon abgezogen ;)
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung