Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon blink335 » So 7. Dez 2014, 12:20

Grundsätzlich sollte dies der Bauherr entscheiden (dürfen) ob er dem "Angebot" nachkommen will oder eben nicht.

Pflichtteil ist ja in Ordnung (Türe Fenster Farbe Ziegel etc. Dies kann ich dann ja im Musterhaus aussuchen) aber beim Rest entscheide ich schon selbst wo ich es beziehe.
blink335

Beitragvon babydoom80 » So 7. Dez 2014, 12:58

Wusste garnicht, dass man zum Kauf gezwungen wird......

Man sollte wissen was man möchte und kann dadurch schon vorher Preise einholen. Wenn es einem zu teuer ist, dann gehst eben wieder nach dem Pflichtteil......

Grüße
babydoom80

Beitragvon JensK79 » So 7. Dez 2014, 13:26

blink335 hat geschrieben:Pflichtteil ist ja in Ordnung (Türe Fenster Farbe Ziegel etc. Dies kann ich dann ja im Musterhaus aussuchen) aber beim Rest entscheide ich schon selbst wo ich es beziehe.

Und worin liegt jetzt der Unterschied zwischen deiner Auffassung und dem tatsächlichen Ablauf?
Wenn man das so liest könnte man meinen, man muss dort alles kaufen....
JensK79

Beitragvon blink335 » So 7. Dez 2014, 16:34

babydoom80 hat geschrieben:Wusste garnicht, dass man zum Kauf gezwungen wird......

Man sollte wissen was man möchte und kann dadurch schon vorher Preise einholen. Wenn es einem zu teuer ist, dann gehst eben wieder nach dem Pflichtteil......

Grüße

sagte ich ja auch nicht das du zum Kauf gezwungen wirst...

Preise einholen vergleichen etc. das machen wir doch alle, denke auch das jeder weiß was er will... nur suche ich mir eben "den Laden" gerne selbst aus wo ich mein Material kaufe. Außerdem habe Ich meine Ansprechpartner dann eben auch gerne zum. in der näheren Region und nicht 650km entfernt wie eben in unserem Falle.

Und Ja ich weiß das ich dort nix kaufen muss und nach dem Pflichtteil wieder "gehen" kann und genau das meinte ich aber.

:arrow: Ich will selbst entscheiden ob ich dort hinfahre oder eben nicht.

Weil wie Jens schon sagte ohne Bemusterung kein Stelltermin...

Und das es dem Bauherren nicht gerade leicht gemacht wird wenn man nicht dort hin will darüber glaube brauchen wir uns nicht zu unterhalten...
blink335

Beitragvon blink335 » So 7. Dez 2014, 16:42

JensK79 hat geschrieben:
blink335 hat geschrieben:Pflichtteil ist ja in Ordnung (Türe Fenster Farbe Ziegel etc. Dies kann ich dann ja im Musterhaus aussuchen) aber beim Rest entscheide ich schon selbst wo ich es beziehe.

Und worin liegt jetzt der Unterschied zwischen deiner Auffassung und dem tatsächlichen Ablauf?
Wenn man das so liest könnte man meinen, man muss dort alles kaufen....

Sorry Jens...denke meine Antwort zum Beitrag vorher trifft auf deine Frage auch zu...aber nochmal für dich:

Pflichtteil ist ja in Ordnung (Türe Fenster Farbe Ziegel etc. Dies kann ich dann ja im Musterhaus aussuchen)
:arrow: d.h. dafür muss ich nicht zu Mobau fahren. (In unserem Fall zumindest...sämtl. Muster lagen uns im Musterhaus vor...)

aber beim Rest entscheide ich schon selbst wo ich es beziehe.
:arrow: damit wollte ich sagen da ich den Pflichtteil bereits Vorort bemustert habe, für den Rest entscheide ich eben selbst wo ich hinfahre und Bemusterungen durchführe oder Preise einhole wie auch immer...

Unterm Strich steht für mich:

Es sollte dem Bauherren obliegen ober er bei Mobau bemustern will oder nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen...
blink335

Beitragvon JensK79 » So 7. Dez 2014, 19:42

blink335 hat geschrieben:
JensK79 hat geschrieben:keine Bemusterung kein stelltermin

...naja dem kann ich nicht zustimmen...wir waren damals auch nicht und unser Haus wurde
trotzdem gestellt...

Weil wie Jens schon sagte ohne Bemusterung kein Stelltermin...

Du verwirrst mich.... Aber ich glaube ein Teil der User hat verstanden was du meinst..... Vielleicht.....
JensK79

Beitragvon Bjotilu » Mi 10. Dez 2014, 22:08

Ich denke, es kommt auf jeden selbst an, wie die Bemusterung läuft. Kommt man mit Vorurteilen oder schlecht gelaunt oder wie auch immer dort hin, braucht man sich doch nicht wundern, wenn die Bemusterung bescheiden abläuft.

Wir waren letzten Mittwoch dort. Unser Berater war super klasse und hat uns herzlich empfangen und durch den Tag begleitet.

Mit uns waren noch weitere Paare da, bei denen ich nicht die Auffassung hatte, dass sie unter Druck gesetzt wurden oder schlecht beraten waren, denn man hatte an den einzelnen Stationen doch auch "Berührungspunkte".

Wir sind ausführlich beraten worden und wurden zu nichts gezwungen. Es war sogar so, dass wir ein Budget zu Beginn besprochen hatten und die würde den ganzen Tag nicht aus den Augen gelassen.

Wir hatten Zeit von morgens um halb neun bis Nachmittag halb vier. Wir wurden nicht rausgeschmissen, hätten noch bleiben können, wenn wir nicht doch schon fertig gewesen wären.
Bjotilu

Beitragvon Nenna » Fr 12. Dez 2014, 22:45

blink335 hat geschrieben:
JensK79 hat geschrieben:keine Bemusterung kein stelltermin

...naja dem kann ich nicht zustimmen...wir waren damals auch nicht und unser Haus wurde
trotzdem gestellt...

Ich werde das demnächst mal klären.
8-) Danke
Nenna

Beitragvon JensK79 » Fr 12. Dez 2014, 22:59

Mach das, und dann kannst du uns ja mal aufklären... :)
JensK79

Beitragvon mirkol » Di 16. Dez 2014, 22:21

Also was allen bewusst sein sollte bevor sie zur Bemusterung gehen ist:

WAS WILL MAN ???

Ich kann nur jedem ans Herz legen sich damit zu befassen was man an "Einrichtung" möchte und sich ebenfalls mit den Preisen zu befassen.
Bei Mobau Wirz bekommt man alles, die kümmern sich um alles aber das lassen die sich eben auch bezahlen.
Man hat ja einen gewissen Standart dort, welcher einfach nicht schön ist (da spreche ich für uns, das sieht aber jeder anders).
In dem Standart sind z. Bsp. Innentüren eingeplant welche eben nicht jedem gefallen. Wir haben uns dort andere rausgesucht und der Aufpreis dafür war höher pro Tür, als wenn ich mich selber ein wenig drum kümmer und mir die im Fachmarkt/im Internet oder anderswo kaufe.
Also ein wenig Zeit investieren und schauen , da kann man eine Menge Geld sparen wenn man will.
Solange man noch keine Bemusterung hatte finde ich hat man die Zeit dafür noch.

LG MIrko
mirkol

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung