Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon derKaiser » Do 31. Jul 2014, 13:21

Absicht würde ich hier auch nicht unterstellen. Aber ich denke nicht, dass Massa sich hier querstellen wird. Warum auch!? Das Haus ist noch lange nicht produziert und von daher sollte es auch kein Problem darstellen das noch zu ändern. Aber die Änderung würde ich mir dann auch noch einmal schriftlich vom Werk bestätigen lassen.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Do 31. Jul 2014, 13:40

ja, ich haben mit dem kundendienst telefoniert, wurde um eine mail (schildern sie darin nochmal ihren wunsch und den ablauf, der zu dem fehler geführt hat) gebeten, welche ich dann auch direkt geschrieben habe. darin habe ich auch darum gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, dass diese änderung tatsächlich vorgenommen wird.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon matthias300977 » Fr 1. Aug 2014, 05:36

Na das ist ja alles nicht so schön was man hier liest. wir haben gestern das erste Schreiben von Massa bekommen, das uns ankündigt, in den nächsten 2 bis 3 Wochen einen Terminvorschlag von Mobau Würth zu bekommen für die Bemusterung. Gut das wir schon in Hückeloven waren und uns das vorab angeschaut hatten. Des Weiteren haben wir auch schon mit den Lokalen Mobau Baustoffhandel gesprochen und kennen jetzt die Preise für unsere Innentüren und andere Sachen schon.

Unsere Sanitärausstattung haben wir uns schon auf Megabad.de zusammengestellt und haben eine komplette Preisliste mit. Mal sehen wie die Preise von Massa sind. Auf jedenfall werden wir den 1000 € Gutschein dort einlösen. Die frage ist dann nur für was.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 1. Aug 2014, 09:40

Hallo ChRe,

danke für dein Feedback. Wir bedauern, dass es zu der geschilderten Unzufriedenheit gekommen ist und am Tag der Bemusterung die besonderen Vorteile unseres Paketsystems nicht klar durch uns rübergebrachtwurden. Das möchten wir gerne nachholen. Im Gegensatz zum örtlichen Angebot, welches in der Regel auf Stück und Einzelpreis basiert, beinhalten die für Massa konzipierten Materialpakete die Komplettheitsgarantie. Das bedeutet für euch -unsere Bauherren-, dass es keine lästigen Laufereien gibt, weil irgendein Produkt fehlt oder zu wenig geliefert wurde. Vielmehr gehört zu unserem Komplettangebot die Sicherheit, dass alle Artikel in der erforderlichen Menge enthalten sind und selbstverständlich auch das nötige Zubehör komplett enthalten ist. Bei den Fliesen für´s Bad beispielsweise ist selbstverständlich auch das Abdichtungspaket dabei, welches immens wichtig ist, um den Schutz des massa-Hauses vor Feuchtigkeit zu gewährleisten. Dieses Komplettangebot bieten wir zum Gesamtpreis an. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten,bekommen alle unsere Kunden im Ausstattungszentrum eine detaillierte Ausstattungsliste. Am Beispiel Fliesen: es steht drin, für welche Flächen die Fliesen geliefert werden - und zwar inkl. Zubehör. Und damit übernimmt der Lieferant die Gewährleistung dafür, dass die Artikel für diese Flächen reichen- kostenlose Nachlieferung bei Fehlmengen inklusive. Dieser immense Vorteil zieht sich durch alle Gewerke und bedeutet für unsere massa-Bauherren ein Höchstmaß an Sicherheit. Wir bedauern sehr, dass diese Transparenz für dich am Ausstattungstag nicht klar wurde und bieten dir deshalb sehr gerne einen weiteren Besuch im Ausstattungszentrum an -selbstverständlich inklusive Übernachtung auf unsere Kosten- um deine offenen Fragen zu klären!

Viele Grüße aus Simmern, deine Katarina Bleile vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon derKaiser » Fr 1. Aug 2014, 09:56

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo ChRe,

danke für dein Feedback. Wir bedauern, dass es zu der geschilderten Unzufriedenheit gekommen ist und am Tag der Bemusterung die besonderen Vorteile unseres Paketsystems nicht klar durch uns rübergebrachtwurden. Das möchten wir gerne nachholen. Im Gegensatz zum örtlichen Angebot, welches in der Regel auf Stück und Einzelpreis basiert, beinhalten die für Massa konzipierten Materialpakete die Komplettheitsgarantie. Das bedeutet für euch -unsere Bauherren-, dass es keine lästigen Laufereien gibt, weil irgendein Produkt fehlt oder zu wenig geliefert wurde. Vielmehr gehört zu unserem Komplettangebot die Sicherheit, dass alle Artikel in der erforderlichen Menge enthalten sind und selbstverständlich auch das nötige Zubehör komplett enthalten ist. Bei den Fliesen für´s Bad beispielsweise ist selbstverständlich auch das Abdichtungspaket dabei, welches immens wichtig ist, um den Schutz des massa-Hauses vor Feuchtigkeit zu gewährleisten. Dieses Komplettangebot bieten wir zum Gesamtpreis an. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten,bekommen alle unsere Kunden im Ausstattungszentrum eine detaillierte Ausstattungsliste. Am Beispiel Fliesen: es steht drin, für welche Flächen die Fliesen geliefert werden - und zwar inkl. Zubehör. Und damit übernimmt der Lieferant die Gewährleistung dafür, dass die Artikel für diese Flächen reichen- kostenlose Nachlieferung bei Fehlmengen inklusive. Dieser immense Vorteil zieht sich durch alle Gewerke und bedeutet für unsere massa-Bauherren ein Höchstmaß an Sicherheit. Wir bedauern sehr, dass diese Transparenz für dich am Ausstattungstag nicht klar wurde und bieten dir deshalb sehr gerne einen weiteren Besuch im Ausstattungszentrum an -selbstverständlich inklusive Übernachtung auf unsere Kosten- um deine offenen Fragen zu klären!

Viele Grüße aus Simmern, deine Katarina Bleile vom massa-Community-Team!


Liebe Katarina,

genau so sehe ich das auch und habe es damals auch so verstanden. Jeder kann dann für sich entscheiden, ob einem dieses Komplettangebot den Preis wert ist, den man dort zu bezahlen hat. Die Produkte bei Mobau sind sicherlich keine billigen Baumarktprodukte, wie man sie sonst gewöhnlicherweise bei Obi und Konsorten bekommt. Es handelt sich um Qualitätsprodukte, wie sie mein örtlicher Baustoffhändler auch verkauft. Aber es muss einem bewusst sein, dass man bei diesen Paketen eben auch diese "Sicherheit" und "Komplettheit" sowie Bequemlichkeit mitbezahlt. Ob es einem das Wert ist, muss (wie schon oben beschrieben) jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde dieses Angebot und auch die Bemusterung vor Ort gut. Die Beratung und die Auswahl ist wirklich top. Auch wenn man nichts kauft, kann man doch viele Eindrücke mitnehmen. Meine Frau und ich konnten uns zumindest schnell einigen, was wir wollen. Auch wenn wir nur eine Badewanne gekauft haben. Und sich nachher ärgern, dass man es woanders evtl. günstiger bekommen hätte, das ist falsch. Wir sind alle erwachsen und haften für unser Handeln. Also wer unterschreibt, schließt einen Vertrag. Wir hatten nie das Gefühl dort unter Druck gesetzt worden zu sein. Ich kann mich nur für diesen Tag und die Möglichkeiten dort bei Massa und Mobau Wirtz bedanken. Mobau Wirtz ist uns übrigens auch kulanterweise entgegen gekommen. Auch dafür noch einmal danke!

Diese Bemusterung sollte beibehalten werden!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Luga » Fr 1. Aug 2014, 10:23

Ich fand es nur schade, dass die Innentüren nicht als Paket verkauft wurden, wovon wir jedoch ausgegangen sind. Abends beim Montieren mussten wir dann feststellen, dass weder Leim, noch der 2-Komponentenschaum mitgeliefert wurden. So musste der Einbau abgebrochen und verschoben werden.
Ja, ich weiß, wir hätten vorher gucken sollen. Aber man hat sich eben darauf verlassen.

Das Sanitärabdichtungspaket fand ich auch gut.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Fr 1. Aug 2014, 10:23

Hallo Katharina,

vielen Dank für Ihr Angebot, das ist sehr freundlich von Ihnen und massa. Wir möchten nicht noch einmal da hinfahren, wir müssen unseren Urlaub aufsparen und das Spritgeld liegt auch nicht auf der Straße. Wenn massa etwas machen möchte um unserer Zufriedenheit zu verbessern, dann wären wir sehr zufrieden mit einer detaillierten Berechnungsgrundlage inkl. Einzelpreisen zu den Dingen, die wir bei der Bemusterung gekauft haben UND mit der Korrektur des Fehlers unseres Beraters (sichtbare Holzelemente wollten wir ausdrücklich in golden oak haben, im Protokoll ist weiß angekreuzt!!).

Uns sind die Vorteile der Bemusterung bewusst, genauso wie es uns bewusst ist, dass wir eigenverantwortlich handeln, wenn wir etwas unterschreiben. Deshalb wiederhole ich mich gerne (@derKaiser): wir beschweren uns nicht darüber, dass wir zu viel Geld ausgegeben hätten oder so. Die Fliesen, die wir uns ausgesucht haben und auch die Fensterbänke, gefallen uns sehr gut und wir sind bereit, soviel Geld dafür auszugeben. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende Transparenz und die Geheimniskrämerei.
Das Angebot, dem Kunden die Mengenberechnung abzunehmen und auch die Gewährleistung zu übernehmen bei Mindermengen, ist ohne Frage zunächst einmal sehr kundenfreundlich. Dennoch: zur Kundenfreundlichkeit gehört auch dazu, den Kunden in die Lage zu versetzten, die Kosten und auch die Mengen nachvollziehen zu können.
So, wie es aktuell ist, bleiben nach allen Argumenten für die Paket-Komfort-Lösung doch noch einige Fragen über:

Was gibt es zu verbergen, dass man dem Kunden die Einzelpreis und -mengen nicht auflistet zusammen mit der Endsumme? Warum wird mir eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage und die Möglichkeit, alles nachzuvollziehen, vorenthalten? Was spricht dagegen, ein Komplettnagebot zu machen, zu sagen: "wir liefern Ihnen exakt diese Mengen, da wir nur bei exakt dieser Menge gewährleisten können, dass Sie genug Material haben. Wenn Sie diese Menge nicht wünschen, dann können wir Ihnen leider nichts anderes anbieten, da wir in der Gewährleistung stehen". Und dann aber trotzdem die Einzelpreise mitnennen? Andere machen es genauso.

Ich brauche auf diese Fragen keine Antwort, denn wir haben nur unsere Eindrücke hier mit dem Forum geteilt. Aber wie Sie sich denken können: Wenn solche Fragen in Zukunft auch offen bleiben werden, dann werden sich die Kunden auch weiterhin ihre eigenen Antworten darauf suchen, und dass die positiver ausfallen werden als unsere, das scheint sehr unwahrscheinlich. Das einzige, was UNS von unseren Antworten "heilen" könnte, wäre eine detaillierte Auflistung der Preise und Mengen, die uns in die Lage versetzt, alles nachzuvollziehen.
Ich hoffe Sie verstehen, dass das alles einen negativen Eindruck hinterlässt, wenn man im Dunkeln über die Preise und Mengen gelassen wird. Und genau diesen Eindruck wollte ich hier im Forum teilen, ich wollte nicht gleich die ganze Bemusterung in Frage stellen, denn es ist was sehr Schönes, wenn man die Möglichkeit bekommt, alles aus einer Hand zu beziehen und sich sein Häusschen zu gestalten. Auch der Service mit dem Hotel und so ist super, keine Frage.

Nur eben bei dem, was dem Bauherren am wichtigsten ist, nämlich dem Geld, haben wir uns sehr ausgeliefert gefühlt. Das bleibt leider als deutlichste Erinnerung von der Bemusterung übrig. Achso, und die Tatsache, dass der Berater die sichtbaren Holzelemente als "weiß" angekreut hat und uns beim finalen Durchgehen falsch vorgelesen hat. Können Sie da bitte noch was unternehmen? Wir möchte unbedingt "golden oak" haben.

Wir sind nach wie vor zufireden mit massa und auch gerne Kunden hier. vG ChRe
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon NelsonsMom » Mo 4. Aug 2014, 21:07

Wir waren am 17.07.2014 da. Ich fand den Tag toll und informativ. Wir haben einen Teil der Sachen dort geholt, aber die Gesamtsumme waren (mit Gutschein) immer noch über 15.000 Euro. Da wir durch die lange Verzögerung (lag nicht an Massa) nun aber letztendlich nicht wissen wie viel wir uns noch leisten können haben wir uns entschieden, Böden, Fliesen und Tapete woanders zu holen. Da hatte ich ein bisschen den Eindruck man wollte uns dazu drängen doch die ausgesuchten Böden etc. zu nehmen und uns wurde gesagt, das man daran garantiert nichts einsparen kann, wenn man die Sachen woanders holt.
Davon bin ich jedoch nicht überzeugt und mein Mann und ich waren uns einig, auf diese Posten zunächst zu verzichten und dann abschließend zu schauen in welchen finanziellen Bereichen wir schauen können und anderweitig Angebote einzuholen und auch auf gewisse Sparangebote zu achten.
Wenn ich das hier so lese war das denke ich auch die absolut richtige Entscheidung.
NelsonsMom
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:16

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon JensK79 » Mo 4. Aug 2014, 21:53

Wie könnt ihr denn bei der Bemusterung gewesen sein, wenn ihr noch keine finanzierungsbestätigung habt?
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon NelsonsMom » Mo 4. Aug 2014, 22:10

Die Hauptfinanzierung steht, aber nach Architektenplanung, Bemusterung und Baustellengespräch wird die dann anfallende Projektsumme noch mal an die Bank gegeben, die dann nochmal den Betrag bestätigen muss, da sich die Summe für das Haus ja noch ändern kann durch evtl. Änderungen zu dem was im Hausvertrag steht.
NelsonsMom
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:16

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung