von ThorstenundSteffi »
Di 28. Okt 2014, 21:29
Wir haben auch die Kombination Heizkörper, Gastherme, Thermisch Solar und Kaminofen.
Den Kaminofen lassen wir mal außen vor: Der ist Komfort.
Uns war die FBH zu teuer, vor allem dafür, dass wir das kennen und persönlich nicht mögen. Mir ist dieses System zu träge und meine Frau und ich fühlten uns 6 Jahre lang mit der FBH nicht so wohl. Wenngleich ich der FBH den ästhetischen Reiz (fehlende Heizkörper) keinesfalls abspreche, das ist ein klarer Vorteil.
Die heutigen Heizkörper sind vergleichsweise klein, wir konnten sie dort unterbringen, wo sie nicht/wenig stören. Sie fallen mir gar nicht mehr groß auf.
Die Vor- und Nachteile der Systeme sind offenkundig.
Gleich vorweg: Zwei (oder mehr) Heizkreise ist machbar, also FBH im Bad oder EG, oben Heizkörper ist problemlos zur realisieren, wenngleich ein wenig teurer in der Installation. Im Bad war es eine Überlegung, die aufgrund Zeit_für_Trockenprogramm verworfen wurde. Ich / wir mussten einziehen, so schnell wie möglich.
Es stimmt nicht, dass Heizkörper die Heizkosten (nennenswert) erhöhen.
Ja, die Vorlauf-Temperatur bei der FBH ist ca. 30-35 Grad. Ich fahre - derzeit sind es außen 4 Grad - meine Heizkörper mit VL_Temp 55 Grad (max bei -10 Grad) an, d. h. die VL-Temperatur ist gerade noch niedriger, unter 40.
Hier hat die FBH Vorteile, denn der Brenner mit Brennwert-Technik dürfte theoretisch zwischen 3-5 % weniger bei gleicher beheizter Fläche verbrauchen. Wenn überhaupt.
Es ist ein Märchen, dass die normalen Heizkörper 70-80 Grad Vorlauf brauchen. Was mir auch schon andere Bauherrn bestätigt haben, die ebenfalls mit 50-55 Grad ansteuern. Reicht aus. Wenn der Winter härter wird, 60-65 Grad.
Der Vorteil der Heizkörper sind die Regelgeschwindigkeiten. Auch bei sehr merklichen Witterungsänderungen hat man konstante Temperaturen. Ich fahre das System Buderus zusammen mit RWE Smarthome, hier wird der Vorlauf noch in Abhängigkeit der einzelnen Raumtemperaturen deutlich präziser direkt zur Therme hin gesteuert (ich glaube, das ist als System recht einzigartig auf der Welt, wirklich gut).
Alles hat Vor- und Nachteile. Die "Energie-Effizienz" einer FBH ist nicht bedeutend besser als die von einer Anlage mit HK, so dass sich 5-8T Euro nur sehr schleppend amortisieren dürften. Aber die thermische Solar-Anlage ist auch hier nicht besser in Return of Invest.....also, what Shells?
Hauptsache wir haben es warm im Winter.
Grüße
Thorsten