Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » Do 26. Mär 2015, 20:32

Um den optischen Effekt geht es hier gerade nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Mir persönlich gefällt die FBH um Längen besser wie die dämlichen heizkörper.

Aber die pauschalaussage das eine FBH grundsätzlich energieeffizienter ist als heizkörper ist eben nicht zutreffend.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Fr 27. Mär 2015, 09:18

babydoom, wieso haben heizkörper in einem neubau nix zu suchen? wir werden auch heizkörper bekommen und zwar aus vielerlei gründen:

- weil ich es nicht leiden kann, dass meine wasserflasche warm wird, wenn ich sie auf dem boden stehen lasse
- weil ich es sehr schätze, immer wieder was auf der heizung zu trocknen und wenns nur das geschirrtuch ist oder im herbst die apfelringe
- weil man bei einem defekt nicht gleich den halben estrich rausreißen muss
- weil wir oben massivholzdielen verbauen und nicht jede fbh mit jeden dielen und auch nicht jedem parkett kompatibel ist
- und nicht zuletzt deshalb, weil es uns einfach die mehrkosten nicht wert war, die man für die fußbodenheizung zahlen muss.


bevor es die fbh gab, hat sich auch niemand an heizkörpern gestört, wenn sie nicht gerade total bescheuert angeordnet waren. aber das hat man ja zu 90% selsbt in der hand, wie man sie anordnet.
dazu, was effizienter ist, kann ich nix sagen, weil ich einfach keine ahnung habe diesbezüglich, aber auch heizsysteme mit heizkörpern haben sich enorm weiterentwickelt in letzter zeit und heizungen pauschal als veraltete technik und für einen neubau ungeeignet abzustempeln ist schlicht und einfach falsch.

und weil jemand das gerade gefragt hat: heizkörper stehen aufgrund der thermik unter den fenstern. so kann die luft besser zirkulieren habe ich mir sagen lassen.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon naf » Fr 27. Mär 2015, 09:20

@ECO2: Danke für den Link.
Auf der Seite steht aber auch (darf man das hier Zitieren?)
Wichtig ist jedoch auch die individuelle Temperaturregelung in jedem Raum. Die zentrale Regelung führt zur Überhitzung einiger Räume und damit zu beträchtlichen Einbußen an Energie und Behaglichkeit.

Irgendwer hier im Forum hatte seine Buderus-Heizung mit RWE-Smarthome gekoppelt. Da fährt die Heizung runter, wenn keine Energie benötigt wird. In dem Szenario spart man definitiv massig.

In der "Standard-Heizungskonfiguration" stehe ich dem nachwievor kritisch gegenüber.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Fr 27. Mär 2015, 10:06

naf, so wie ich diesen satz lese, soll er ausdrücken, das er gerade die heizkörper sind, die es ermöglichen, jeden raum individuell & reaktionsschnell und damit optimal zu beheizen... man muss den gesamten absatz zitieren, dann wird es deutlicher:

"Die Heizkörperheizung verbrauchte dabei rund 15 % weniger Energie als die Flächenheizung. Hauptgründe dafür sind die schnelle Reaktion der Heizkörper auf Wärmegewinne und die niedrigen Systemverluste. Wichtig ist jedoch auch die individuelle Temperaturregelung in jedem Raum. Die zentrale Regelung führt zur Überhitzung einiger Räume und damit zu beträchtlichen Einbußen an Energie und Behaglichkeit. Heizkörper sorgen für eine konstante Raumtemperatur und damit auch für eine höhere Behaglichkeit."

aus: http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/heizkoerper-und-fussbodenheizung-im-vergleich-3364.html
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon derKaiser » Fr 27. Mär 2015, 13:46

ChRe hat geschrieben:...weil ich es nicht leiden kann, dass meine wasserflasche warm wird, wenn ich sie auf dem boden stehen lasse...


Also das ist natürlich das beste Argument! :lol:

Bitte nicht falsch verstehen! ;)

Zum Thema:
Das Heizkörper in der Reaktionszeit sicherlich schneller sind und eine FBH sehr träge, dass ist unstrittig. Allerdings wird bei FBH heutzutage keine Nachtabsenkung mehr eingestellt, da das hochheizen teurer wäre als die Temperatur zu halten. Also bleiben die Räume auch schön warm. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Heizkörper effizienter sind, wenn man sich die Vorlauftemperaturen beider Heizsysteme anschaut:

FBH = 35 Grad
Heizköprer > 50 Grad

Von der Optik und vom Wohngefühl her ganz zu schweigen!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » Fr 27. Mär 2015, 14:30

naf hat geschrieben:@ECO2: Danke für den Link.
Auf der Seite steht aber auch (darf man das hier Zitieren?)
Wichtig ist jedoch auch die individuelle Temperaturregelung in jedem Raum. Die zentrale Regelung führt zur Überhitzung einiger Räume und damit zu beträchtlichen Einbußen an Energie und Behaglichkeit.

Irgendwer hier im Forum hatte seine Buderus-Heizung mit RWE-Smarthome gekoppelt. Da fährt die Heizung runter, wenn keine Energie benötigt wird. In dem Szenario spart man definitiv massig.

In der "Standard-Heizungskonfiguration" stehe ich dem nachwievor kritisch gegenüber.


Und somit ist eine pauschalaussage eben nicht angebracht. Wer auf dem neuesten Stand der Technik baut, kann eben auch mit Heizkörpern energiesparend heizen. ;)

Auch wenn sich der Kaiser das nur schwer vorstellen kann, aber zum energiesparen gehört schon mehr dazu als reine Vorlauftemperaturen zu vergleichen. Ich glaube KaBe steht da ganz gut im Thema. Vielleicht möchte er was dazu sagen.

Und wer seine FBH falsch einstellt, spart auch garnix. Gerade im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe wird das schnell sehr teuer.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Fr 27. Mär 2015, 15:10

derKaiser hat geschrieben:
ChRe hat geschrieben:...weil ich es nicht leiden kann, dass meine wasserflasche warm wird, wenn ich sie auf dem boden stehen lasse...


Also das ist natürlich das beste Argument! :lol:

Bitte nicht falsch verstehen! ;)


naja, diese Argument rangiert in seiner Seriösität auf einer Ebene mit dem Optik-"Problem" von Heizkörpern: Beides sind Sissis-WehWehchen und beruhen rein auf Befindlichkeiten des Benutzers ;) Denn dass Heizkörper schlecht aussehen, ist eine Modeerscheinung, ein Trend. Genauso wie Deckenspots und bodentiefe Duschen. Natürlich finde auch ich alle drei Trends totschick, denn wir sind eben alle Kinder unserer Zeit. Aber nur weil etwas im Trend ist, ist es nicht zwangsweise besser. Und deshalb war es das uns einfach nicht Wert, für die FBH Geld draufzuzahlen.
Ich bestehe auch nicht darauf, dass die HK besser oder effizienter sind, weil ich es nicht zu 100% beurteilen kann. Ich weiß nur, dass beides in etwa gleich gut ist vom technischen Stand, vermutlich mit kleinen Vorteilen in die eine oder andere Richtung. Mehr muss ich nicht verstehen um zu wissen, dass ich nicht mehrere T€ für eine Modeerscheinung ausgeben möchte.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon curfew » So 29. Mär 2015, 13:27

Eine kurze Zwischenfrage wegen der Mehrkosten (die persönlichen Geschmäcker und Befindlichkeiten lassen wir mal außen vor): Wieso soll eine FBH um Tausende teurer sein als eine Heizung mit Heizkörpern?
Das Einzige, was man hier mehr braucht, ist die Isolierung. Estrich braucht jeder und ob jetzt das Heizschlangenmaterial teurer ist als anständige Heizkörper wage ich zu bezweifeln.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » So 29. Mär 2015, 13:32

Das ist leicht erklärt.

Heizkörper sind viel schneller eingebaut wie eine FBH. Hier liegt schon ein Kostenpunkt.

Firmen die keinen Bock haben, FBH zu verbauen machen nicht selten Angebotspreise die völlig übertrieben sind.

Wenn man seriöse Kostenvergleiche einholt ist die FBH ca. 10% teurer wegen mehr Arbeitszeit und mehr Material.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Alex79 » So 29. Okt 2017, 22:06

Hallo.
Ich tendiere definitiv zu der Fußbodenheizung.
Alleine der Tatsache, dass ich einen Bekannten habe und er hat auch eine Fußbodenheizung, zwar nachträglich eingebaut aber immerhin und es ist einfach super!
Schau einfach mal hier: http://fussbodenheizungnachtraeglich.de/

Auf lange Sicht ist eine Fußbodenheizung kostensparender. Dafür tätigst du am Anfang eine kleine Investition.

LG
Alex79
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 22:41

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung