Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Christiang » Mo 27. Okt 2014, 17:51

Wir überlegen gerade was wir nehmen wie sind da eure Meinungen pro und contra... Wir bauen mit Kamin also fürs schnelle wärmen wäre gesorgt . Klar fussbodenheizung ist was feines aber rechtfertigt sich ein 6000 euro aufpreis ??
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Luga » Mo 27. Okt 2014, 18:01

Welche Preise sind schon gerechtfertigt?
Wenn mann Komfort haben will, muss man ihn auch bezahlen.
Muss es unbedingt ein Flachbildfernseher sein? Ein Röhrenfernseher zeigt doch das Gleiche.

Ich finde es toll, keine Heizkörper an der Wand zu haben. Sie sind nicht unbedingt dekorativ, es sei denn, man gibt den Aufpreis für Design-Heizkörper aus, sind ein zusätzlicher Staubfänger und nehmen mir den Platz an der Wand, wo ich vielleicht eine Blume oder Sonstiges hinstellen möchte.

Im Grunde ist es Geschmackssache. Ich war anfangs etwas skeptisch, was die FBH angeht, aber inszwischen liebe ich sie.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon babydoom80 » Mo 27. Okt 2014, 18:15

Gastherme Fussbodenheizung, die kostengünstigste Kombi die es gibt.

Heizkörper sparen nur den Anschaffungspreis, aber ein hauslebenlang bezahlst ordentlich drauf.


Kamin und dann Heizkörper, wird da etwa am falschen Ende gespart........
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Christiang » Mo 27. Okt 2014, 18:53

Weshalb ist die fbh günstiger bei einer Gastherme?
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon babydoom80 » Mo 27. Okt 2014, 18:57

nicht die Fussbodenheizung sondern die Kombi aus beidem.


relativ günstig in der Anschaffung und auch recht günstig im Unterhalt....


Aber wie bei allen Dingen beim Hausbau ist das am Ende doch Eure Entscheidung......


Wir bauen mit Gastherme, Solarthermie auf dem Dach und Fussbodenheizung.....
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon piotr8455 » Mo 27. Okt 2014, 19:07

Wir bauen auch mit Solar, Gastherme und FBH...... Ist auch das günstigste Paket bei Massa aber Heizkörper sind doch nicht heutiger Standard! Staubfänger! Platzräuber und nicht unbedingt ansehnlich. Muss jeder für sich wissen aber wenn ich schon ein Haus baue, dann lass ich mir doch den Komfort einer FBH nicht nehmen!
piotr8455
 
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:25

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Nenna » Di 28. Okt 2014, 08:45

Ich finde das ist Geschmackssache. Ohne Heizkörper sieht es schon schön aus aber ehrlich gesagt wer von euch stört sich bei Freunden/Bekannten daran das Heizkörper an der Hand hängen. :roll:
Fussbodenheizungen sind auf keinen Fall effektiver als normale. Wir bauen auch eine ein aber ich sehe das eher als Luxus. :D wenn ich das Geld nicht hätte würde ich auf jeden Fall daran sparen anstatt an schönen Fliesen, Küche ect. die ich immer sehe.
Nenna
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:47

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Di 28. Okt 2014, 08:47

Also wir haben auch die Kombo Gastherme, Heizkörper und Kaminofen. Ich habe keinerlei Problem mit Heizkörpern, ob jetzt optischer oder ästhetischer Natur. Bisher waren in jeder Wohnung, in der ich gewohnt habe Heizkörper drinne und ich möchte es nciht missen, mich im Winter durchgefroren an einen Heizkörper zu lehnen und aufzuwärmen oder die ein oder andere Klamotte darauf zu trocknen wenns schnell gehen muss.

Und 6000 € an massa sind mich echt zu viel für eine FBH.

Das einzige, was in meinen Augen eindeutig für die FBH spricht ist die Tatsache, dass man, sollte man in Zukunft umrüsten wollen auf sowas wie eine Wärmepumpe, dass man mit dieser dann keine Heizkörper betreiben kann...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Staufenberger1982 » Di 28. Okt 2014, 09:09

Dann kannst du hoffen, dass Putin den Gashahn nicht zudreht :D :D
Staufenberger1982
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:49

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Di 28. Okt 2014, 09:19

Wenn ich bei jeder Entscheidung, die ich treffe, die weltpolitische Lage mit in Betracht ziehen würde, dann würde ich mich nach nicht allzu lange Ziet von Lebensmitteldosen umringt im Keller verbunkern...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung