Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon steger » Fr 27. Feb 2015, 13:37

Sehr interessant, was du da beschreibst. Vor allem die besondere Lichtsteuerung finde ich sehr interessant.

Ich selbst bin auch gerade dabei zu Renovieren und habe mir das Badezimmer vorgenommen. Ich war jetzt wie du lange auf der Suche nach einer passenden und vor allem designtechnisch schönen Möglichkeit, zu heizen.

Eine Fussbodenheizung ist zwar toll, da die Heizung keinen Platz weg nimmt und das man auch ohne Schuhe keine kalten Füße bekommt. Schlussendlich habe ich mich aber dennoch nach einem ausgiebigen Vergleich für die Design Heizkörper von Caleido auf bodenmanufaktur-muenchen.de entschieden. Die sehen die eben überhaupt nicht mehr aus, wie ein Heizkörper und passen sich perfekt in das Raumbild ein. Neben den guten Heizwerten haben mich auch die extravaganten Designs überzeugt. Das macht in einer Wohnung schon viel her und erfüllt auch noch seinen Zweck.

Also wenn ich meine derzeitige Wohnung ansehe, dann würde ich immer wieder zu so einen stylischen Heizkörper nehmen :-)
Vielleicht wär das ja auch was für dich. Zumindest finde ich, dass die Heizkörper aufgrund ihres Designs die Entscheidung zusätzlich erschweren, denn die alten klobigen Heizkörper will man sich dann doch nicht mehr verbauen lassen.

Schönes Wochenende
steger
Zuletzt geändert von steger am Do 26. Mär 2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
steger
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:23

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon marian89 » Mi 4. Mär 2015, 09:19

Ich persönlich bevorzuge eine Fußbodenheizung. Nicht nur, weil diese unschöne Heizkörper vermdeidet, sondern auch weil ich dazu neige gerne Barfuß durch das Haus zu laufen, aber dennoch Parkett haben möchte.

Klar sind 6.000 Euro viel Geld, aber wenn man sich überlegt, dass es etwas fürs ganze Leben ist und was man sonst so an Geld für vergleichbare Nichtigkeiten ausigbt, finde ich das schon okay.

Schlussendlich muss man das natürlich für sich selbst entscheiden - Ist dir eine Fußbodenheizung nicht so wichtig, dann lass es lieber sein und investiere das Geld in Dinge, die dir eben mehr bedeuten. Ist halt sehr individuell.

Liebe Grüße :)
marian89
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:53

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ChRe » Mi 4. Mär 2015, 10:01

vorischt mit echthozlböden (also auch parkett) und fußbodenheizung: nicht jedes echtholzboden ist für eine fbh geeignet und umgekehrt!
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » Mi 4. Mär 2015, 11:03

Ja das stimmt. Auch mit den immer warmen Füßen stimmt so nicht ganz. Aber das ist ja subjektiv.

Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, wärmt die FBH ja auch nicht mehr mit voller Temperatur.

Auf jeden Fall ist es angenehmer wie ohne FBH und Fliesenboden. ;)
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon Nilson » Do 26. Mär 2015, 13:42

Energieeffizient ist eine Fußbodenheizung im Vergleich zu dem Heizkörper meiner Ansicht nach auf jeden Fall nicht. Vom Raumgefühl her ist es auch eine andere Wärme, da muss jeder selbst wissen, womit er sich wohl fühlt.
Nilson
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 14:06

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon naf » Do 26. Mär 2015, 14:41

Nilson hat geschrieben:Energieeffizient ist eine Fußbodenheizung im Vergleich zu dem Heizkörper meiner Ansicht nach auf jeden Fall nicht.

Deine Ansicht ist leider falsch! Eine Fußbodenheizung ist schon alleine Effizienter, da Du mit viel geringeren Vorlauftemperaturen auskommst. Du benötigst also viel weniger Energie um das Heizmedium zu erwärmen.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » Do 26. Mär 2015, 17:21

Das kann man so pauschal nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Eine FBH hat vielleicht niedrigere Vorlauftemperaturen, dafür aber hohe systemverluste.

Ein moderner Heizkörper verbraucht ca. 15% weniger Energie da er die Wärme direkt in den Raum abgibt.

Man findet im Netz etliche Studien dazu.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon naf » Do 26. Mär 2015, 17:54

Ich finde nur gegenteilige Studien.

Kannst Du bitte mal Deine Quellen nennen?
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon ECO2 » Do 26. Mär 2015, 18:03

http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/heizkoerper-und-fussbodenheizung-im-vergleich-3364.html
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon babydoom80 » Do 26. Mär 2015, 18:30

Wärme steigt immer nach oben, ob das mit einem Heizkörper unter dem Fenster wirklich sinnvoll ist mag dahin gestellt sein. Wir wohnen momentan noch in einer Wohnung mit einem 5m breiten aber 8 m langen wohn essbereich, am Fenster stirbt man vor Hitze und im essbereich kommt nix mehr an.

Ob ich mir mein Hirn zermatern muss mit Studien, muss jeder selber wissen. Fakt ist für uns wir kennen beide heizsysteme und fbh ist für uns die bessere Variante.

Wer sich Heizkörper an die wand bauen möchte bitte, aber in einem Neubau hat sowas nicht zu suchen, aber gut ist ja unser Haus.


Grüße
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung