Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon MichaRST » Di 28. Okt 2014, 11:09

Ob man eine FBH braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Heizkörper eher nicht so schön. Was mich aber interessieren würde ist woher ihr die 6000 Euro für die FBH habt ? Hat das vielleicht mit der Hausgrösse zu tun ? Wir bauen "nur" ein Complete 1, dort beträgt der Aufpreis für die FBH 3000 Euro.
MichaRST

Beitragvon Donnergott748 » Di 28. Okt 2014, 11:35

Wir bauen ein Lifestyle 2 mit Gastherme. Im EG machen wir komplett FBH und einen Karmin, im OG kommt in jedes Zimmer ein Heizkörper, im Bad gibt es eine Fußbodenerwärmung (über den Rücklauf)
Donnergott748

Beitragvon wilhelm » Di 28. Okt 2014, 13:49

Hallo Donnergott 748,
wir wollten genau so auch bauen oben Heizkörper und unten FBH der Berater hat aber nicht wirklich gewusst ob das so geht.
Jetzt hat er überall FBH mit reingenommen für 5000 € Aufpreis.

Was habt ihr den für ein Aufpreis bezahlt.

Gruß Fam. Wilhelm
wilhelm

Beitragvon Donnergott748 » Di 28. Okt 2014, 16:30

Hallo Fam. Wilhelm,

Wir haben nur das Haus von Massa ohne eine Ausbaustufe. Heizung wird eine Buderus
und ist laut unseres Heizungsmenschen kein Problem so.
Die Heizung mit FBH bekommen wir einiges billiger wie sie uns Massa in ihrem paket anbietet.
Die ganze Paketpreise sind mir zu undurchsichtig und dehalb haben wir auch nur das Haus von Massa
Donnergott748

Beitragvon JensK79 » Di 28. Okt 2014, 17:36

Heizkörper = hohe Vorlauftemperatur = höherer Verbrauch

FBH = niedrigere Vorlauftemperatur = weniger Verbrauch

Es ist wie so oft im Leben eine Rechenaufgabe und vor allem Geschmacksache.
JensK79

Beitragvon wilhelm » Di 28. Okt 2014, 17:50

Danke für die Info schauen wir mal wie wir das machen
wilhelm

Beitragvon Christiang » Di 28. Okt 2014, 19:46

6000 euro ist der Preis der uns gesagt wurde für fbh mit Lieferung und Montage für ein lifestyle 5 .Abziehen davon muss man dann die komplette Fussbodendämmung die dann ja erledigt wird.
Hatten auch erst überlegt ob nur unten Fbh dann hat man aber 2 Heizkreise mit 2 verschiedenen Vorlauftemperaturen das soll wohl auch nicht so toll sein.
Christiang

Beitragvon V1L » Di 28. Okt 2014, 20:34

Wir haben Heizkörper gas solar und Kamin und finde das für mich die beste Lösung. Ausser die störenden Heizkörper. Wir verbrauchen so wenig gas mit dieser Kombi, das ich fast nicht glaube kann das ein Aufpreis von ca. 6000 sich schnell rechnen. Vielleicht 200€ im Jahr...wobei ich das schon viel fände dann sind das 30 Jahre..also würde ich da nach wie vor einfach nach persönlichem empfinden entscheiden...
V1L

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 28. Okt 2014, 21:29

Wir haben auch die Kombination Heizkörper, Gastherme, Thermisch Solar und Kaminofen.

Den Kaminofen lassen wir mal außen vor: Der ist Komfort.

Uns war die FBH zu teuer, vor allem dafür, dass wir das kennen und persönlich nicht mögen. Mir ist dieses System zu träge und meine Frau und ich fühlten uns 6 Jahre lang mit der FBH nicht so wohl. Wenngleich ich der FBH den ästhetischen Reiz (fehlende Heizkörper) keinesfalls abspreche, das ist ein klarer Vorteil.

Die heutigen Heizkörper sind vergleichsweise klein, wir konnten sie dort unterbringen, wo sie nicht/wenig stören. Sie fallen mir gar nicht mehr groß auf.

Die Vor- und Nachteile der Systeme sind offenkundig.
Gleich vorweg: Zwei (oder mehr) Heizkreise ist machbar, also FBH im Bad oder EG, oben Heizkörper ist problemlos zur realisieren, wenngleich ein wenig teurer in der Installation. Im Bad war es eine Überlegung, die aufgrund Zeit_für_Trockenprogramm verworfen wurde. Ich / wir mussten einziehen, so schnell wie möglich.

Es stimmt nicht, dass Heizkörper die Heizkosten (nennenswert) erhöhen.
Ja, die Vorlauf-Temperatur bei der FBH ist ca. 30-35 Grad. Ich fahre - derzeit sind es außen 4 Grad - meine Heizkörper mit VL_Temp 55 Grad (max bei -10 Grad) an, d. h. die VL-Temperatur ist gerade noch niedriger, unter 40.
Hier hat die FBH Vorteile, denn der Brenner mit Brennwert-Technik dürfte theoretisch zwischen 3-5 % weniger bei gleicher beheizter Fläche verbrauchen. Wenn überhaupt.

Es ist ein Märchen, dass die normalen Heizkörper 70-80 Grad Vorlauf brauchen. Was mir auch schon andere Bauherrn bestätigt haben, die ebenfalls mit 50-55 Grad ansteuern. Reicht aus. Wenn der Winter härter wird, 60-65 Grad.

Der Vorteil der Heizkörper sind die Regelgeschwindigkeiten. Auch bei sehr merklichen Witterungsänderungen hat man konstante Temperaturen. Ich fahre das System Buderus zusammen mit RWE Smarthome, hier wird der Vorlauf noch in Abhängigkeit der einzelnen Raumtemperaturen deutlich präziser direkt zur Therme hin gesteuert (ich glaube, das ist als System recht einzigartig auf der Welt, wirklich gut).

Alles hat Vor- und Nachteile. Die "Energie-Effizienz" einer FBH ist nicht bedeutend besser als die von einer Anlage mit HK, so dass sich 5-8T Euro nur sehr schleppend amortisieren dürften. Aber die thermische Solar-Anlage ist auch hier nicht besser in Return of Invest.....also, what Shells?

Hauptsache wir haben es warm im Winter.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Kristy » Di 28. Okt 2014, 21:48

Hi!
Wir haben das gleiche wie VL1 (Heizkörper, Gas, Kaminofen) und sind damit sehr zufrieden. FBH haben wir nur im Bad oben.
In den Häusern von Freunden mit FBH ist mir ehrlich gesagt oft zu warm. Ich brauche es nicht immer mollig warm. Die Heizkörper sind winzig. Wir hatten uns vorher wer weiß was überlegt, wo wir die hinhängen, weil wir dachten, dass wir so riesen Dinger bekommen. Aber da das Haus ja gut gedämmt ist, sind die wirklich klein und relativ flach. Uns stören sie nicht im Geringsten. Wir haben an jedem Heizkörper funkgesteuerte Regler und Selbstentlüfter. Klappt supi :D
Aber das ist mal wieder die alte Geschmackssache...
LG Kristin
Kristy

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung