von ChRe »
Fr 1. Aug 2014, 10:23
Hallo Katharina,
vielen Dank für Ihr Angebot, das ist sehr freundlich von Ihnen und massa. Wir möchten nicht noch einmal da hinfahren, wir müssen unseren Urlaub aufsparen und das Spritgeld liegt auch nicht auf der Straße. Wenn massa etwas machen möchte um unserer Zufriedenheit zu verbessern, dann wären wir sehr zufrieden mit einer detaillierten Berechnungsgrundlage inkl. Einzelpreisen zu den Dingen, die wir bei der Bemusterung gekauft haben UND mit der Korrektur des Fehlers unseres Beraters (sichtbare Holzelemente wollten wir ausdrücklich in golden oak haben, im Protokoll ist weiß angekreuzt!!).
Uns sind die Vorteile der Bemusterung bewusst, genauso wie es uns bewusst ist, dass wir eigenverantwortlich handeln, wenn wir etwas unterschreiben. Deshalb wiederhole ich mich gerne (@derKaiser): wir beschweren uns nicht darüber, dass wir zu viel Geld ausgegeben hätten oder so. Die Fliesen, die wir uns ausgesucht haben und auch die Fensterbänke, gefallen uns sehr gut und wir sind bereit, soviel Geld dafür auszugeben. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende Transparenz und die Geheimniskrämerei.
Das Angebot, dem Kunden die Mengenberechnung abzunehmen und auch die Gewährleistung zu übernehmen bei Mindermengen, ist ohne Frage zunächst einmal sehr kundenfreundlich. Dennoch: zur Kundenfreundlichkeit gehört auch dazu, den Kunden in die Lage zu versetzten, die Kosten und auch die Mengen nachvollziehen zu können.
So, wie es aktuell ist, bleiben nach allen Argumenten für die Paket-Komfort-Lösung doch noch einige Fragen über:
Was gibt es zu verbergen, dass man dem Kunden die Einzelpreis und -mengen nicht auflistet zusammen mit der Endsumme? Warum wird mir eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage und die Möglichkeit, alles nachzuvollziehen, vorenthalten? Was spricht dagegen, ein Komplettnagebot zu machen, zu sagen: "wir liefern Ihnen exakt diese Mengen, da wir nur bei exakt dieser Menge gewährleisten können, dass Sie genug Material haben. Wenn Sie diese Menge nicht wünschen, dann können wir Ihnen leider nichts anderes anbieten, da wir in der Gewährleistung stehen". Und dann aber trotzdem die Einzelpreise mitnennen? Andere machen es genauso.
Ich brauche auf diese Fragen keine Antwort, denn wir haben nur unsere Eindrücke hier mit dem Forum geteilt. Aber wie Sie sich denken können: Wenn solche Fragen in Zukunft auch offen bleiben werden, dann werden sich die Kunden auch weiterhin ihre eigenen Antworten darauf suchen, und dass die positiver ausfallen werden als unsere, das scheint sehr unwahrscheinlich. Das einzige, was UNS von unseren Antworten "heilen" könnte, wäre eine detaillierte Auflistung der Preise und Mengen, die uns in die Lage versetzt, alles nachzuvollziehen.
Ich hoffe Sie verstehen, dass das alles einen negativen Eindruck hinterlässt, wenn man im Dunkeln über die Preise und Mengen gelassen wird. Und genau diesen Eindruck wollte ich hier im Forum teilen, ich wollte nicht gleich die ganze Bemusterung in Frage stellen, denn es ist was sehr Schönes, wenn man die Möglichkeit bekommt, alles aus einer Hand zu beziehen und sich sein Häusschen zu gestalten. Auch der Service mit dem Hotel und so ist super, keine Frage.
Nur eben bei dem, was dem Bauherren am wichtigsten ist, nämlich dem Geld, haben wir uns sehr ausgeliefert gefühlt. Das bleibt leider als deutlichste Erinnerung von der Bemusterung übrig. Achso, und die Tatsache, dass der Berater die sichtbaren Holzelemente als "weiß" angekreut hat und uns beim finalen Durchgehen falsch vorgelesen hat. Können Sie da bitte noch was unternehmen? Wir möchte unbedingt "golden oak" haben.
Wir sind nach wie vor zufireden mit massa und auch gerne Kunden hier. vG ChRe