Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon derKaiser » Di 25. Mär 2014, 22:15

SaschaLB hat geschrieben:Hallo,

wie geht Ihr den hier jetzt ab :?: Verstehe ich garnicht weshalb man sich im Forum so angiften tut, das muß doch nicht sein. Wenn einer meint der schlauste zu sein ist doch ok, schreiben lassen und Ignorieren. Luga hat vollkommen Recht, man ist hier um sich aus zu tauschen und einem Tipps zu geben, darum hört auf zu streiten und macht das was man hier erwartet: Tipps und Tricks zu bekommen von jedem einzelnen hier.

Und ja, hinterher ist man immer schlauer, wir waren einfach davon überzeugt alles bei Mobau zu kaufen um Zeit zu sparen. Aber da das Geld jetzt ausgeht müßen wir sparen wo es geht. Wobei man sagen muß, auch gute ware erhält man für einen günstigeren Preis, muß man nur in Örtliche Fachgeschäfte gehen ;)

Lg Sascha


Und konntest du das Paket von Mobau einfach so stornieren?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ThommyBreit » Mi 26. Mär 2014, 18:15

Ich kann nur sagen das meine Bemusterung bei Mobau Wirtz TOP war :!: :!: :!:
Mein Verkäufer war sehr nett und freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen.
Ich muss auch dazu sagen das ich direkt zu Ihm gesagt habe das ich nur für den Pflichtteil gekommen bin und mich der
zweite Teil überhaupt nicht interessiert!!
Trotzdem habe ich für den Pflichtteil ungefähr 4.Std in Anspruch genommen und der Verkäufer hat mir alle Zeit der Welt gelassen und mir geholfen wo es nur ging, auch wie ich am besten den Gutschein verwerte ohne das er Prophet draus geschlagen hat ;) ;)

also ich kann nichts negatives sagen, aber dafür hatte ich Probleme mit meinem Architekten :evil: :twisted: :oops:
ThommyBreit
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:48

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon sh1bbY » Mi 23. Apr 2014, 11:58

Hallo,

also wir waren bereits letztes Jahr bei Mobau und haben die Selben Erfahrung gemacht wie fast alle hier.
Nachdem Pflichtteil sind wir durch die Ausstellung durch und haben uns alles ausgesucht was man benötigt, im Sanitär bereich haben wir nur die Badewanne weg gelassen und eine Glastür für das Wohnzimmer weil die bei Mobau sehr Teuer sind(sagte die Verkäuferin aber vorher) und dann wurde uns der Preis kalkuliert...

RUMS ein Preis von über 9000€ als ich dann fragte ob man es wenigstens nach Sanitär,Türen,Tapete in 3-4 Einzelpreise unterteilen könnte sagte Sie das ginge wohl leider nicht.
Da uns dann dort alles irgendwie zu undurchsichtig war und wir schnell feststellten das 9000€ für das Angebotenen Artikel schon mehr waren als im Budget Kalkuliert ist, haben wir nur die Innentüren bestellt um den Gutschein in Anspruch nehmen zu können. So haben wir dann unterm Strich für die Türen im Vergleich zur Kalkulation etwas gespart.

Nett war es schon, meine Frau, Meine Tochter und ich haben uns Köln angeschaut und es gab leckere Brötchen ...
Bei den Türen haben wir (nur durch den Gutschein) auch ein kleines Schnäppchen geschlagen.

Aber ich Rate allen sich vorher genau zu überlegen und die Berechnungen anzuschauen damit man nicht mehr kauft als Geld im Topf ist denn die Gefahr das man zuviel kauft ist bei Mobau leider schon sehr hoch, habe ich auch schon oft hier verfolgt im Forum....
sh1bbY
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 15:25

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Badboy1712 » Mi 28. Mai 2014, 18:26

Hallo zusammen,
also wir sind gerade zurück von unserem Bemusterungstermin bei MoBau Wirtz in Hückehoven.
Eigentlich sind wir jetzt positv gestimmt. Die beiden Tage waren , abgesehen von der An- und Abreise, sehr angenehm.
Auch die Unterbringung im Hotel war einfach super. da wir mit unsrer kleinen 10mon. alten Tochter angereist sind benötigten wir ein Babybettchen im Zimmer was problemlos und Kostenlos bereitgestellt wurde. Am Abend gabs ne Protion Nudel, ebenfalls kostenlos, zum Abendessen für die kleine. (Daumen Hoch)

Bei MoBau setzte sich der Gute Eindruck fort. Nach dem Pflichtteil (hier muss ich sagen das es für unsere Ansprüche genau die richtigen angebote und Wahlmöglichkeiten gab) gings zur Ausstellung. Da wir schon sehr genaue Vorstellungen hatten wie unser Haus aussehen soll und wir auch im Vorfeld ne Menge Preise verglichen hatten, waren wir in sage und Schreibe 2,5 Std. durch.

Letzten Endes haben wir uns dann für die Zimmertüren, ne Doppelte Glastür und den Laminat für oben und unten entschieden.
Im Sanitärbereich hat uns leider nicht überzeugt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Jedenfalls wurde hier nicht versucht uns irgendetwas zu verkaufen, sondern man gab uns noch Wertvolle Tipps für die Gestaltung.
Auch hier: Daumen Hoch

Soweit zu unsren Eindrücken...............
Badboy1712
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Mär 2014, 11:18

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Joeyramone » Mi 4. Jun 2014, 20:26

Wir hatten unseren Bemusterungstermin am 02.06.14 bei Mobau Wirtz in Hückelhoven. Zunächst kurz zur Unterbringung im Hotel Friends in Hückelhoven. Nettes Hotel mit nettem Personal direkt im Zentrum von Hückelhoven. Wir sind gegen 21 Uhr angereist und haben uns dann bei der wohl einzigen geöffneten Gastronomie Le Clou (2min.Fußweg)
noch sehr lecker kulinarisch verwöhnen lassen.(natürlich nicht im Massa-Paket enthalten ;)).
Frohen Mutes am nächsten Morgen zu Mobau, wo wir auf einen sehr netten Kundenberater trafen, der uns die gesamte Zeit als kompetenter und ehrlicher Berater zur Seite stand. Wir hatten uns im Vorfeld schon über alle Ausstatunsgbereiche mit Preisinfos versorgt und waren uns sicher, was wir nicht bei Mobau kaufen würden( nämlich die Innentüren). Den Pflichteil hatten wir relativ schnell hinter uns und wurden dabei wirklich sehr kompetent vom Verkaufsberater begleitet. Bei der Kür kam es dann mehr oder weniger zur Bruchlandung. Der Verkaufsberater konnte uns weder im Bodensegment noch im Sanitärbereich ein Angebot machen, weil die Kalkulation seitens unseres Verkäufers angeblich zu niedrig sei. Das es mit der Kalkulation eng wird, haben wir schon bemerkt, als wir uns Preise bei örtlichen und virtuellen Anbietern eingeholt haben. Aber, dass wir bei Mobau noch nicht einmal ein Angebot bekommen konnten, war schon etwas ernüchternd. Nunja, wir haben letztlich den Austattungsgutschein von 1000,- Euronen für die Innentüren eingesetzt. Somit haben wir eine sehr gute Qualität für die Innentüren und sind dabei durch Gutschein und vorher reichlich kalkulierte Türpoistion( Fragezeichen/Ausrufezeichen) eine wenig besser gestellt für die weiteren Beschaffungen auf dem freien Markt. Letztlich muss ich sagen, ist das sehr fair gelaufen seitens Mobau. Bei der Kalkulation seitens meines Verkäufers habe ich natürlich Fragezeichen. Jetzt sehe ich wohl auch, was Sanitär und Bodenbeläge kosten, das ist einem aber bei Vertragsabschluß nicht unbedingt geläufig, zumindest wenn man branchenfremd ist. Nunja, wir sind trotzdem zuversichtlich eine wertige Austattung zu passablen Preisen zu bekommen. Ist halt nur sehr zeitaufwendig, im Dauersuchmodus zu stehen....
Joeyramone
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:21

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Mi 30. Jul 2014, 08:07

Gestern hatten auch wir unseren Bemusterungstermin. Da dieses Thema hier ja sehr kontrovers diskutiert wird, war ich sehr gespannt darauf, mir selbst ein Bild zu machen. Hingefahren sind wir voller Vorfreude und mit großer Vorsicht, aufgrund der Warnungen hier im Forum bzgl der Preispolitik. Heimgefahren sind wird mit getrübter Stimmung. Im Detail:

- sehr positiv fanden wir, dass sich ein Kundenberater wenns sein muss den ganzen Tag Zeit nimmt und wirklich jeden Scheiß beantwortet. Unser, ein Herr D., ein Mann mittleren Alters und anscheindend ein alter Hase in dem Beruf, war sehr geschwätzig und stets bemüht, uns bei Laune zu halten. Gegen Ende (nach ca. 5 Stunden), wurde es aber anstrengend, diesem Entertainment zuzuhören. Dennoch schön, dass sich Mühe gegeben wird.
- auch sehr schön ist die wirklich hervorrangende Auswahl an zB Fliesen und anderen Ausbaumaterialien. Mit genügend Geld kann man dort sicher alles für sein Haus finden.
- wir bekamen sehr viele Tipps zur Umsetzung und auch eine realistische Badplanung wurde mit uns gemacht, obwohl wir von Anfang an gesagt haben, dass wir nicht vorhaben, sonderlich mehr auszugeben als unser Gutschein hergibt.

also sind wir nach dem Pflichtteil rumgelaufen und haben und die Dinge angeguckt, die für uns überhaupt in Fragen kamen. Wir haben unseren Berater gleich zu Beginn darauf angesprochen, dass die Bemusterung in dem Ruf steht, eine äußerst undurchsichtige Preispolitik zu betreiben. Daraufhin kamen von ihm perfekt einstudierte Antworten wie dass bei Mobau nur Pakete verkauft würden und die Einzelauflistung dadurch so gut wie unmöglich sei (kurzer gedanklicher Einwand an dieser Stelle von mir: man versuche sich nur mal vorzustellen, die würden beim Einkauf ihrer Materialien genauso vorgehen...), dass man niemanden zwinge, etwas zu unterschreiben und dass man vor der Unterschrift ja die Endsumme genannt bekommt und zu diesem Zeitpunkt noch alles rausschmeißen kann, was man nicht will. Wie sich herausstellen sollte, war das auch die Wahrheit, aber leider nur der positive Teil der Wahrheit und leider auch schon alles, was an Fairness angeboten wird.
Da wir unseren "Gutschein" durchbringen wollten, hatten wir beschlossen, zumindest das Hauptbad von diesem Gutschein zu fliesen (immerhin 1000€ und das für einen einzigen Raum!). Unser Betreuer zeigt uns Fleisen für angeblich 33€ / qm. Sie haben uns auf Anhieb gefallen und wir haben sie notieren lassen. Danach ging es weiter zu Sanitär. Uns wurde ein Standard-Waschbecken (klein) mit Armatur und Siphon für "ca. 200 €" angeboten. Haben wir notieren lassen. Ebenso ein Klos inkl Folie, Brille und Deckel und Rollenhalter für "ca. 100€" (als Tiefspüler) und "ca. 150€" (als Flachspüler)

Wir haben von jedem eines notieren lassen und nebenbei selbst mitgeschrieben. Auf unserem Zettel stand zu diesem Zeitpunkt:

Fliesen Bad oben, ca. 35 qm (13 qm Bodenfläche + einiges an Wandfläche und Verschnitt) á 33 € = 1.155 €
1x Flachspüler wie oben beschrieben = 150 €
1x Tiefspüler wie oben beschrieben = 100 €
1x kleines Waschbecken wie oben = 200 €

Mit dieser Ausbeute haben wir uns sehr zufrieden gefühlt und sind dann nochmal zu den Fensterbänken gegangen. Hier nannte man uns für die ausgesuchte Fensterbank (Stein-Silikonmischzeugs) einen Preis von 35 € / lfm. Da Mobau auf die exakt benötigte Länge zugeschnitte liefert, wurde es für uns hier interessant. Schnell durchgerechnet, unser Bedarf beträgt etwa 7,5 m, macht also etwa 270 €. Spitzenklasse, schwubs wars auf unserem Zettel

7,5 m Fensterbänke = 270 €

unsere Summe betrug also 1.875 €. Abzüglich unseres 1.000 € Gutscheins hätten wir also laut unserer Rechnung 875 € zu zahlen gehabt. Sehr gute Ausbeute wie wir fanden. Wir waren also erstmal sehr zufrieden mit dem Tag.

Dann kam die Pause, in welcher der Verkaufsberater seine Notizen mit unseren Wünschen an einen Kollegen in der Rechenabteilung sendete ("wir arbeiten hier immer nach dem 4-Augen-Prinzip") und wir darauf warteten, dass uns der Endpreis genannt wurde. Wir waren sehr gespannt darauf, diesen mit unserer Kalkulation zu vergleichen.
Nach 20 Min, die wir dafür nutzten, die von uns ausgesuchten Waren zu fotografieren, kam ein ganzer Batzen Unterlagen von der Rechenabteilung. Nach viel BlaBla und noch mehr Kleingedruckten wurde uns eine einzige Endsumme präsentiert, ohne dass zwischen den einzelnen Positionen unterschieden wurde (wieviel haben die Fliesen gekostet? wieviel die Fensterbänke? Wieviel qm an Fliesen haben die veranschlagt? wieviel haben die Baddinge gekostet? NICHT EINE EINZIGE ZWISCHENSUMME!!)
Wir waren ganz schön baff angesichts dieser Tatsache und fanden uns gelinde gesagt vor den Kopf gestoßen. Man muss doch als Kunde in die Lagen versetzt werden, die Preise nachzuvollziehen? Was noch dazukam, war die Tatsache, dass diese Endsumme um fast 1000€ (!!) höher war, als das, was wir gerechnet hatten, auf dem Zettel des Herrn D. standen nämlich

rund 2.600 €, abzüglich unseres "Gutscheins" hätten wir dann noch 1.600 € zahlen sollen.

Ich schätze mal, wir haben ihn angeguckt wie einen Baum. Auf jeden Fall wussten Christian und ich sofort, dass wir das so nicht annehmen würden. Er muss es gemerkt haben, wie sauer wir waren, denn als wir ihn aufforderten, seinen Kollegen anzurufen und die Sanitärobjekte rauszunehmen, hat er es sofort getan. Nach fünf Minuten kam ein neuer Zettel, gleiches Spiel: Keine Einzelpositionen, nur eine Endsumme. Diese betrug dann: 945 €. Hmm... man beachte hierbei folgende Rechnung:

Erstgenannte Summe: 1.600 €
Klo flach: - 150 €
Klo tief: - 100 €
Waschbecken: - 200 €

ergibt in meinen Augen: 1150 €.
Er hatte uns also bzgl der Einzelpreise der Sanitärobjekte belogen. Man könnte nun sagen, er hat "ca." gesagt und dass man das nicht gleich als Lügen bezeichnen kann, sondern als groben Hinweis. Aber ich finde wenn es ums GEld geht und um das Verkäufer-Kunde-Verhältnis, ist der Begriff "lügen" bei einer geschönten Summen trotz explizitem Nachfragens durchaus angemessen.

nunja. JEtzt standen wir vor der Wahl: Die Fensterbänke wollten wir, und den "Gutschein" wollten wir auch nicht liegen lassen. Also haben wir uns entschieden, die 945 € zu zahlen und haben unterschrieben.

Das muss man sich aber auch mal auf der Zunge zergehen lassen: 35 qm Fliesen (mit Montagematerial) und 7 Fensterbänke kosten bei Mobau Wirtz an die 2.000 €. Harter Tobak.

entweder das, oder der sogenannte "Gutschein" dient nur dem "Schein" und nicht dem "Gut"... Denn wir werden irgendwie den Gedanken nicht los, dass bei der undurchsichtigen Endsummengeschichte schlicht und einfach 1.000 € draufgerechnet werden, damit man dem Kunden dann diesen "Rabatt" abziehen kann und trotzdem auf seine Summe kommt. Aber das ist nur ein Eindruck, das können wir nicht beweisen.

Da uns die Fliesen und die Fensterbänke, die wir für diese Unsumme gekauft haben, wirklich sehr gut gefallen, haben wir beide Augen zugedrückt und gut sein lassen. Aber was bleibt sind ein ÄUßERST fader Beigeschmack, das gute Gefühl, dass es nicht bei jedem Baumarkt so zugeht, dass wir bei denen nie wieder werden was kaufen müssen und die Tatsache, dass wir als Empfehlung an andere Kunden sagen müssen: Kein schönes Erlebnis und bitte seid vorsichtig.
Im Nachhinein hätten wir diesen Gutschein einfach verfallen lassen sollen und nur den Pflichtteil mitnehmen sollen.

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon piotr8455 » Mi 30. Jul 2014, 08:31

Hallo Renata,

deine ausführliche Erklärung trifft Wort wörtlich genau das was bei Mobau abgezogen wird!!!!
Wir hatten auch vor einigen Wochen unsere Bemusterung und diese trifft perfekt auf deine Beschreibung.
Ich finde das eine totale Frechheit wie die Leute dort über den Tisch gezogen werden.
Auch wir hatten nicht viel mehr ausgesucht und alles aufgeschrieben.
Bei uns lag unsere errechnete Summe nach Abzug des 1000 Euro Gutscheins bei 2900 Euro. Wir mussten aber 3950 zahlen.
Haben dann auch anschließend wieder was rausnehmen lassen.
Bis dato war ich mit Massa überzeugt aber da kamen die ersten Minuspunkte. Eine Frechheit was für eine Preispolitik da betrieben wird.

Leute seid dort vorsichtig!!!!!!!

Beste Grüße
piotr8455
 
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:25

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon scharl » Mi 30. Jul 2014, 09:43

mal ehrlich... hat keiner von Euch eine Einzelauflistung verlangt oder nach dieser gefragt?
zum Glück waren wir nicht zur Bemusterung gefahren, aber wenn ich mir das so durchlese :ugeek:
Ihr geht doch auch nicht ins Geschäft, legt sämtliche Ware in den Wagen, fahrt dann zur Kasse
und gebt Euch zufrieden wenn der Kassierer Euch einen ungefähren Preis macht... äähhmmmm na ja,
macht so ungefähr 1000€....
Da wird dann immer jeder Pfennig umgedreht und wehe 1 fehlt :lol:
sorry aber ich versteh´s immer nicht. Wenn mir jemand so kommt und mir keine Einzelauflistung geben
kann oder mag, dann dreh ich mich um und bin fort. Was soll das denn???
ich hätte Ihm den "Gutschein" oder eher "Mehrschein" in die Hand gedrückt und wäre von Dannen gewesen.
Wieso habt Ihr Eure Liste dem Herrn nicht gezeigt, wenn Ihr schon alles fleissig mitgerechnet habt??
Vor allem seid Ihr ja bereits durch dieses Thema gewarnt worden und nun kommen auch noch Beschwerden :? .
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Luga » Mi 30. Jul 2014, 09:48

Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Allerdings den Gutschein würde ich nicht verfallen lassen, denn immerhin ist man ja schon vor Ort und irgendetwas findet Frau ja immer ;)
Wir hatten einen Gutschein über 3333 Euro. Haben dann alle Innentüren, auch für den Keller, Fliesen und Fensterbänke gekauft und 750 EUR dazu bezahlt. Für den Kurs hätten wir woanders nicht einmal die Türen bekommen. So gesehen hat sich das schon mal auf jeden Fall gelohnt.

@scharl
Gefagt schon, bekommen nein! Da kannst du nichts machen, außer es sein lassen.
So ist das, wenn man "Pakete" kauft.
Wenn du das Sanitärpaket kaufst, bekommst du auch keine Auflistung, wieviel welche Vorwandelemente kosten, wieviele Meter FBH-Schauch und zu welchem Preis dabei ist usw. So läuft es bei der Bemusterung auch. Aber deshalb ist es ja der freiwillige Teil ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon scharl » Mi 30. Jul 2014, 10:00

Luga hat geschrieben:Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Allerdings den Gutschein würde ich nicht verfallen lassen, denn immerhin ist man ja schon vor Ort und irgendetwas findet Frau ja immer ;)
Wir hatten einen Gutschein über 3333 Euro. Haben dann alle Innentüren, auch für den Keller, Fliesen und Fensterbänke gekauft und 750 EUR dazu bezahlt. Für den Kurs hätten wir woanders nicht einmal die Türen bekommen. So gesehen hat sich das schon mal auf jeden Fall gelohnt.

@scharl
Gefagt schon, bekommen nein! Da kannst du nichts machen, außer es sein lassen.
So ist das, wenn man "Pakete" kauft.
Wenn du das Sanitärpaket kaufst, bekommst du auch keine Auflistung, wieviel welche Vorwandelemente kosten, wieviele Meter FBH-Schauch und zu welchem Preis dabei ist usw. So läuft es bei der Bemusterung auch. Aber deshalb ist es ja der freiwillige Teil ;)


750€ sind ja OK für das alles, da hast Du sicher Recht. Aber ob Paket hin oder her.... sowas gibt es nicht, dass ich keine Einzelauflistung bekomme. Die Bauherren werden hier regelrecht über den Tisch gezogen, sowas sollte mal jemand mit versteckter Kamera filmen und ins I-net stellen, mal sehen was der Verbraucherschutz dazu sagen würde. Wir haben unsere Einrichtung bei Ortsansässigen gekauft und ich kann jede Position auflisten, sogar jede Dichtung für das Syphon...
Jede Rechnung und jedes Teil haben wir überprüft aber das geht nur wenn auch alles gelistet ist. Stell Dir vor wenn die
"Verkäufer" 80% der Bauherren über den Tisch ziehen, was da noch daran verdient ist :shock:
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung