Ja, der Gedanke istmir auch gekommen, ob solch eine Vorgehensweise nicht zulässig ist... Ich kenne mich leider nicht genug aus, um das konkret zu beantworten.
Denn glaube mir, wir habe den nach Einzelpreisen gefragt, aber daraufhin bekamen wir eben jene eingeübten Antworten, die ich oben beschrieben habe.
Mein Beitrag sollte auch keine Beschwerde sein, denn wie du schon selbst schreibst, sind wir da nicht unvorbereitet reingegangen, wir wussten, dass es unangenehm werden kann. Nichts desto trotz ist es eine Erfahrung, die man teilen muss, damit auch die nächsten Kunden mit Vorsicht an die Sache rangehen. Das ganze ist alles andere als koscher, um nicht zu sagen eine ganz hässliche Praktik. Allein die Tatsache, dass man (wenn man bei Präsentation der Endsumme) das Gefühl vermittelt bekommt, man würde lästigen Aufwand verursachen, indem der Berater seinen Kollegen anrufen muss und dieser dann erstmal den ganzen Wulst an Papieren von neuem aufsetzen muss... Denn das muss es aufgrund jenes "4-Augen-Prinzips", wenn man nach Präsentation der Endsumme noch was rausnehmen möchte... Kundenfreundlich geht anders.
Man hat einfach gemerkt, dass es dem Kunden so schwer wie nur möglich gemacht werden soll, den Überblick zu behalten und mündige Entscheidungen im Sinne der Kundeninteressen zu treffen. Das ist einfach etwas, was sehr sauer aufstößt und in meinem Augen negative Propaganda verdient.