Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Mi 30. Jul 2014, 10:22

Ja, der Gedanke istmir auch gekommen, ob solch eine Vorgehensweise nicht zulässig ist... Ich kenne mich leider nicht genug aus, um das konkret zu beantworten.
Denn glaube mir, wir habe den nach Einzelpreisen gefragt, aber daraufhin bekamen wir eben jene eingeübten Antworten, die ich oben beschrieben habe.

Mein Beitrag sollte auch keine Beschwerde sein, denn wie du schon selbst schreibst, sind wir da nicht unvorbereitet reingegangen, wir wussten, dass es unangenehm werden kann. Nichts desto trotz ist es eine Erfahrung, die man teilen muss, damit auch die nächsten Kunden mit Vorsicht an die Sache rangehen. Das ganze ist alles andere als koscher, um nicht zu sagen eine ganz hässliche Praktik. Allein die Tatsache, dass man (wenn man bei Präsentation der Endsumme) das Gefühl vermittelt bekommt, man würde lästigen Aufwand verursachen, indem der Berater seinen Kollegen anrufen muss und dieser dann erstmal den ganzen Wulst an Papieren von neuem aufsetzen muss... Denn das muss es aufgrund jenes "4-Augen-Prinzips", wenn man nach Präsentation der Endsumme noch was rausnehmen möchte... Kundenfreundlich geht anders.

Man hat einfach gemerkt, dass es dem Kunden so schwer wie nur möglich gemacht werden soll, den Überblick zu behalten und mündige Entscheidungen im Sinne der Kundeninteressen zu treffen. Das ist einfach etwas, was sehr sauer aufstößt und in meinem Augen negative Propaganda verdient.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Luga » Mi 30. Jul 2014, 10:42

Bin voll eurer Meinung.
Für uns war diese Intransparenz von Anfang an der Grund, lediglich den Gutschein einzulösen und nichts weiter zu kaufen. ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine Auflistung der einzelnen Pakete (z. B.: Fliesen-Paket für x qm = x Euro) zu mehr Umsatz führen würde, weil man einfach nicht das Gefühl bekommen würde, beschupst zu werden.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 30. Jul 2014, 21:29

Mich hat die Intransparenz auch leicht gestört.

Jedoch: Mein Bundeswehr- und Studienkollege, Trauzeuge und mit einer meiner besten Freunde hat letztes Jahr gebaut.

Mit vergleichbarem Material an Bodenbelägen, Türen und Bad-Ausstattung bei vergleichbarer Hausgröße.

Nicht vergleichbar ist der Preis, der er für seine Artikel bezahlt hat. Faktor 2.

Die Sachen die bei mir geliefert wurden, sind alle verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden und kann keine signifikanten Unterschiede zu Baumarkt oder Baustoffhändler Preisen feststellen.
Sehr positiv war, dass alles auf einmal geliefert wurde. Den Verbau habe ich durch Fachleute durchführen lassen. Es hat Geld gespart, dass fast alles direkt vor Ort da und greifbar war.

Eine Reklamation bezüglich zweier falsch gelieferter Zargen, die jedoch in einem richtig beschrifteten Karton falsch eingepackt waren (Maß 18er statt 16er): Wurde hervorragend von Mobau gehandhabt.

Ich persönlich würde (was rein fiktiv ist) beim nächsten Mal wieder via Mobau bemustern.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Luga » Mi 30. Jul 2014, 21:36

Ach ja, Thorsten? Was hat denn deine Dusche gekostet? Vielleicht können wir mal die Preise abgleichen... ;)
Scherz. Aber da kannst du halt wirklich nicht mitmachen.

Ich kann dich verstehen. Es gibt Leute, die haben es gerne etwas bequemer und solange es ins Budget passt, ist das in Ordnung. Ich gehöre jedoch zu Menschen, die gerne einen Preisvergleich machen (der ja bei Mobau nicht möglich ist) und das dadurch eingesparte Geld in etwas mehr "Luxus" (also bessere Ausstattung) rein stecken. Kostet alles allerdings sehr, sehr, sehr viel Zeit. Danke dafür, mein lieber Arbeitgeber 8-)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon derKaiser » Do 31. Jul 2014, 07:37

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Mit vergleichbarem Material an Bodenbelägen, Türen und Bad-Ausstattung bei vergleichbarer Hausgröße.

Nicht vergleichbar ist der Preis, der er für seine Artikel bezahlt hat. Faktor 2.


Vergleichbar wird es erst dann, wenn ihr dasselbe Produkt von demselben Hersteller habt. Sonst kannst du den Preis nicht vergleichen.

Wir haben auch einen Baustoffhändler Mobau vor Ort der der Eurobaustoff-Gruppe (Fachhändler) angehört. Dieser hat genau die selben Artikel wie der Mobau Wirtz und mindestens eine ebenso gute Beratung, von der Transparenz ganz abgesehen. Und zu dem Preisunterschied möchte ich hier jetzt nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass sich Preise vergleichen lohnt.

Aber wie schon vorher geschrieben, gilt dieses Prinzip immer wenn es um Pakete geht, auch bei Massa. Man kauft halt Bequemlichkeit ein und man muss sich keine Mengen mehr ausrechnen etc.! Wobei dies der Baustoffhändler vor Ort auch macht, wenn man ihm denn die Bauzeichnungen zur Verfügung stellt. Was aber wohl das teuerste daran ist, ist der ganze Verwaltungsapperat. Die ganzen Berater wollen schließlich auch was verdienen! ;)

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden. Der Termin war von der Beratung her, wir hatten auch Hr. D., wirklich gut. Und meine Frau und ich haben uns dort Sachen ausgesucht und was viel besser ist, auf Fliesen, Laminat etc. geeinigt, so dass das auch schon mal gegessen war, auch wenn wir diese Dinge dort nicht erworben haben! Wir haben diese dann bei unserem Mobau geholt. Aber der Termin hat sich dennoch gelohnt.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Do 31. Jul 2014, 11:46

grrr jetzt sehe ich auch noch, dass der Verkäufer im Bemusterungsprotokoll doch tatsächlich "weiß" bei den sichtbaren Holzelementen angekreuzt hat, obwohl wir ihm mehrfach gesagt hatten, dass wir "golden oak" wünschen.
Er hat uns das Protokoll vor der Unterschrift mit den Worten "lassen Sie uns das zusammen durchgehen" vorgelesen, und ab der zweiten oder dritten Seite nur noch gesagt, "Rest wie besprochen".
Ich glaube es einfach nicht, dass man den Leuten so wenig trauen kann!!

Wir sind jetzt in Kontakt mit massa und hoffen sehr, dass die das noch geradebiegen.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon derKaiser » Do 31. Jul 2014, 12:13

Merke:

Alles kontrollieren!!!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon scharl » Do 31. Jul 2014, 13:14

ChRe hat geschrieben:grrr jetzt sehe ich auch noch, dass der Verkäufer im Bemusterungsprotokoll doch tatsächlich "weiß" bei den sichtbaren Holzelementen angekreuzt hat, obwohl wir ihm mehrfach gesagt hatten, dass wir "golden oak" wünschen.
Er hat uns das Protokoll vor der Unterschrift mit den Worten "lassen Sie uns das zusammen durchgehen" vorgelesen, und ab der zweiten oder dritten Seite nur noch gesagt, "Rest wie besprochen".
Ich glaube es einfach nicht, dass man den Leuten so wenig trauen kann!!

Wir sind jetzt in Kontakt mit massa und hoffen sehr, dass die das noch geradebiegen.


sicher hatte er einen Termin und wollte zeitlich weg, deshalb.... "Rest wie besprochen" :lol:
oh man.... IMMER ALLES KONTROLLIEREN UND GGF. NACHFRAGEN
das betrifft auch die Lieferscheine, welche Euch in Zukunft ausgehändigt werden. Alles prüfen
und wenn ein Schaden auffällt, sofort reklamieren und VORHER NICHTS unterschreiben!
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon JensK79 » Do 31. Jul 2014, 13:19

Manchmal glaube ich das Handyverträge gewissenhafter durchgelesen werden wie hier die Kaufverträge mit Massa und Co.

Es kann immer mal sein das Kreuze falsch gesetzt werden. Sicherlich nicht mit Absicht.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon ChRe » Do 31. Jul 2014, 13:20

echt zum kotzen. echt schlimm, dass jedes bisschen vertrauen gleich bestraft wird..
ich gehe auch nicht davon aus, dass es mit absicht war. ich lese alle verträge, egal ob handy oder haus. dummer weise haben wir diese liste nicht zum lesen bekommen und haben es versäumt, hartnäckig genug zu sein und darauf zu bestehen, sie mit eigenen augen zu kontrollieren. dummheit und kleine sünden...
nunja. watt will man machen...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung