Abtretung, leider traurig

Abtretung, leider traurig

Beitragvon Dalmatino » Mi 2. Nov 2016, 20:34

Hallo,

wir haben heute Post von Massa erhalten. Gehofft hatten wir mit der Bestättigung der Finanzierungszusage der Bank und den weiteren Schritten. Gekommen ist eine Ablehnung der Abtertung, da der Betrag um genau 3,00€ zu niedrig ist. Das macht in unserem Fall macht das 0,00181% (aufgerundet) des Hauspreises aus.
Klar war es mein Fehler, durch meinen Tippfehler, die Summe um 3€ zu niedrig anzugeben. Gleichzeitig wäre ein kurzer Anruf oder eine Mail effektiver gewesen, als dieser blöder Brief. In der Summe hat die Erstellung des Briefs, die Unterschrift von 2 Personen und das Porto deutlich mehr gekostet.

Das entscheidende für uns ist die Verzögerung um 2 Wochen. Das macht mich rassend, da wir nächste Woche mit dem Tiefbau beginnen und lt. Glatthaar die Bodenplatte dann noch kommen könnte. Ob das jetzt noch.....

Sorry aber das geht über mein Verständnis wie man so mit Kunden umgehen kann.

Ich hab jetzt den exorbitanten Betrag direkt überwiesen und unseren Verkäufer daran angesetzt.
Vielleicht wirds ja noch was.

Gruß
Dalmatino
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon babydoom80 » Mi 2. Nov 2016, 20:49

Die Banken sind doch noch in der Steinzeit.

Ich musste denen auch mehrfach durchs Telefon kommen, es fehlten vor dem Grundstückskauf noch Unterlagen. Da haben die doch glatt einen Brief an den Notar geschickt. Könnte mir leider nicht verkneifen zu fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Ich bin Vertragspartner und nicht mein Notar.

Hab dann beim Notar angerufen denen das erklärt, glaube die Lachen immer noch.....
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Dalmatino » Mi 2. Nov 2016, 21:02

Bei mir geht es nicht um die Bank, sondern um Massa.
Massa hat die Abtretung wegen 3 Euro zu wenig nicht akzeptiert
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon SchiSchma » Do 3. Nov 2016, 11:41

Das ist dort manchmal wie auf einer Behörde - Vorgabe ist Vorgabe :lol:
Wir hatten im nachinein noch eine techn. Änderung, die in Summe 750 ausgemacht hat. Ich habe dann in weiser Voraussicht (Abtretung war da schon durch) direkt in der Finanzabteilung angerufen und vorgeschlagen, den Betrag direkt zu überweisen. Teamleiterin sagte, dass sei kein Problem. Und so war es.
SchiSchma
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 11:25

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Dalmatino » Do 3. Nov 2016, 21:44

Soooo,

also die 3€ sind überwiesen.
Das eigentliche Problem bestand darin, dass Massa nicht nur die Abtretungserklärung von der Bank haben wollte, sondern die Bestätigung, dass alle Bedingungen zur Auszahlung des Darlehens erfüllt sind.

Liebe Massamitarbeiter, es wäre echt toll eine Beschreibung/Vordruck vorab zu erhalten, damit der Bauherr und die Bank weiss was IHR überhaupt haben wollt.

Die verschenke Zeit ist einfach nur ärgerlich
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Yunalesca85 » Do 3. Nov 2016, 23:01

Das ist nur Zeitschinderei ;)
Bei uns gingen es damals um 2600 Euro und da haben Sie geschrieben das wir es überweisen sollen
Yunalesca85
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 10:44

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 4. Nov 2016, 19:56

Hmmm.. das ist seltsam. Ich sollte das Formular blanko ausfüllen (inkl. Unterschrift) und massa trägt den fälligen Betrag selbst ein. Ging ohne weitere Probleme.
(Ja, Betrag hat auch mit den ganzen gelben Zetteln übereingestimmt ;) )
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Dalmatino » Fr 4. Nov 2016, 20:28

Hmmmm zurück :)

das Massaformular wurde von unserer Bank erst mal in der Luft zerrissen, da es sag wir mal vorsichtig sehr einseitig Vorteile für Massa bringt. Darin wird eine endgültige Abtretung ohne Widerrufsmöglichkeiten formuliert. Übersetzt: Egal welchen Mist Massa baut, das Geld ist futsch.

Mein Problem bestand darin, das die Abtretung meiner Bank den Passus mit der Erfüllung aller Auszahlungsbedingungen nicht enthalten hat.

Inzwischen habe ich beide Massa und meine Bank zusammen gebracht und die haben den Rest geklärt. Nur einen Tag später war die Freigabe da. Die 3€ Differenzbetrag habe ich natürlich überwiesen um weitere "Verzögerungen" zu vermeiden ;)

So frech wie ich bin, hab ich heute bei Glatthaar angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Termin für die Bodenplatte für Ende Nov. eingeplant ist. Wir hoffen das Wetter macht mit. Damit könnten wir mit 8 Wochen Differenz das Haus gestellt bekommen.
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Marc » Fr 4. Nov 2016, 21:23

Woher weißt du das mit 8 Wochen Differenz ?? Du bekommst doch erst nach Abnahme einen Termin und der kann bis zu 10 Wochen dauern. Manchmal je nach Auftragslage kann es auch länger dauern. Oder ??
Marc
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 19:26

Re: Abtretung, leider traurig

Beitragvon Dalmatino » Fr 4. Nov 2016, 21:37

Hallo Marc

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die 8 Wochen sind eine Skekulation meinerseits, bzw. was ich so momentan mitlese.
Zumindest zahlt massa nach 10 Wochen unsere Kaltmiete, da dies die vertraglich zugesicherte Vereinbarung ist. Gesetz der Logik würde bedeuten, massa hat ein eigenes Interesse die 10 Wochen einzuhalten....aber was hat Hausbau schon mit Logik zu tun :lol: :lol: :lol:
Dalmatino
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:40

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung