Quellmörtel, Dämmung

Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon Kristy » Sa 26. Jan 2013, 10:33

Hi zusammen!

Unser Haus kommt am 19.2. !!!

1. Frage: Wieviel Quellemörtel und welche Marke braucht man für ein Lifestyle2? (ähmlich dem Classic2)?
Wir wollten sowohl im Baumarkt, als auch bei Beinbrech Baustoffhandel nachfragen.

2. Wie läuft das mit der Außendämmung der Bodenplatte? Muss man das sofort machen oder später? Vor dem Mörtel oder später? Welche Materialien habt ihr benutzt?

Vielen Dank für eure Antworten,

LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon Kristy » Sa 26. Jan 2013, 17:00

Weiß jemand, was an einer Hausseite das große Gerüst von Massa zusätzlich kostet? An einer Hausseite geht es 1,20 tief runter....
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon Kristy » So 27. Jan 2013, 11:56

Kann keiner antworten????
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon HelbigR » So 27. Jan 2013, 12:04

Hallo Kristy,

ich verweise mal auf mich selbst und zitiere mich aus einem deiner eigenen Threads:
http://community.massa-haus.de/forum/baustoffkunde/quellemortel-vs-pu-schaum-t782.html

Zu 1.: BauMit Quellmörtel "Spezialmörtel für die Unterfütterung von Holzständerbauwerken"

Wir haben für ein Lifestyle02 etwas über 5 Sack verbraucht.

http://www.baumit.de/upload/Technik/TMSDCE/DE/TM/11Mauermoertel/QuellMoertel_QM_120_ce03.pdf

Zu 2.: Erste die Dämmung, diese bildet die Sparschalung für den Quellmörtel
Und das Unterfüttern geht ganz einfach: Für 5€ eine Hamburgerkelle (Fugenkelle für Klinkersteine) in 5/7/10mm gekauft, einen ordentlichen Schlag Mörtel mit der Kelle an die Ritze geworfen und mit der Hamburgerkelle solange untergeschoben bis es wieder ausquillt, dann, bspw. mit einer Flasche, eine Hohlkehle gezogen. Natürlich erst, nachdem die Sockeldämmung angebracht wurde, diese bildet den Abschluss da sonst der Mörtel aussen wieder heraus läuft. Dann ist man nach max. 2 Tagen (alleine gemacht) durch. Und auch die Innenwände unterfüttern.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon JuliaDennis » Do 7. Feb 2013, 13:21

Hallo,

also unser Haus wurde letzte Woche nun auch endlich gestellt :-)

Wir bekommen am 12.02.2013 das Ausbaumaterial geliefert!

Wir müssen nun ja auch noch die Sockeldämmung und das mit dem Unterfüttern (Quellmörtel) machen - kann mir hier jemand Tipps geben, was wir am besten zuerst machen sollen?
Geht das überhaupt bei den Temperaturen?
Bekommt man die Dämmung in einem Baumarkt zu kaufen?
Muss man von außen Leisten anbringen, damit der Quellmörtel nicht nach außen läuft?

Wäre super, wenn uns jemand helfen könnten - da wir komplette Leihen sind, was Innenausbau angeht?

Für den kompletten Innenausbau haben wir uns ein 1/2 Jahr gesetzt - ist das realistisch?

Liebe Grüße

Julia & Dennis :)
JuliaDennis
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 9. Okt 2012, 15:55

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon JochenS » Do 7. Feb 2013, 18:00

Hi Julia u. Dennis.
Wir haben gerade heute mit den Jungs die unseren Keller Abdichten Gesprochen und die meinten , erst von ausen die Sockeldämmung und dann untermörteln. dann habe ich von ausen schon mit der Dämmung eine Verschahlung.

Das halbe Jahr habe ich mir auch gesetzt und ich hoffe es reicht.
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon schmidt1982 » Do 7. Feb 2013, 20:45

JuliaDennis hat geschrieben:Hallo,

also unser Haus wurde letzte Woche nun auch endlich gestellt :-)

Wir bekommen am 12.02.2013 das Ausbaumaterial geliefert!

Wir müssen nun ja auch noch die Sockeldämmung und das mit dem Unterfüttern (Quellmörtel) machen - kann mir hier jemand Tipps geben, was wir am besten zuerst machen sollen?
Geht das überhaupt bei den Temperaturen?
Bekommt man die Dämmung in einem Baumarkt zu kaufen?
Muss man von außen Leisten anbringen, damit der Quellmörtel nicht nach außen läuft?

Wäre super, wenn uns jemand helfen könnten - da wir komplette Leihen sind, was Innenausbau angeht?

Für den kompletten Innenausbau haben wir uns ein 1/2 Jahr gesetzt - ist das realistisch?

Hallo Julia,

realistisch ja, wenn ihr beide euch nicht ganz so dumm anstellt und ihr jedes Wochenende 12 Stunden aufm Bau seit und wenn ihr nicht alles selber macht, dann ja!!!
Wir haben das Technikpaket gekauft, da is ja der Elektriker und Sanitär dabei, das fiel dann schonmal weg. Wir sind jedes WE, so gut wie es geht aufm Bau, wenn wir arbeiten müßen, dann kommt meistens mein Schwiegervater... Und oft waren wir auch zu 4,5 an nem Samstag, da geht halt echt was. Nun sind wir gerade am spachteln/schleifen und wollen eigentlich Ende des Monats einziehen, wobei das sicherlich nicht klappen wird. Aber dann muss es Mitte März geschehen, denn die Doppelbelastung ist echt doof.

Bei Fragen gerne.

LG Bea

Liebe Grüße

Julia & Dennis :)
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon JuliaDennis » Fr 8. Feb 2013, 10:08

Also das Technikpaket haben wir auch :-)

Kann man denn bei den Temperaturen von außen dämmen?
Bekommt man das Dämmmaterial für außen im Baumarkt/Baustoffhandel - woher weiß ich denn was ich denn genau brauche?

Wir werden unter der Woche nach der Arbeit hinfahren und halt am WE - am WE kommt dann auch immer Bekannte/Familie die uns helfen :-)
JuliaDennis
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 9. Okt 2012, 15:55

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon sysudi » Fr 8. Feb 2013, 12:35

JuliaDennis hat geschrieben:Also das Technikpaket haben wir auch :-)

Kann man denn bei den Temperaturen von außen dämmen?
Bekommt man das Dämmmaterial für außen im Baumarkt/Baustoffhandel - woher weiß ich denn was ich denn genau brauche?

Wir werden unter der Woche nach der Arbeit hinfahren und halt am WE - am WE kommt dann auch immer Bekannte/Familie die uns helfen :-)


Also wir haben mit Keller (Glatthaar) gebaut und die haben uns auch den Baustoffhändler CT-Baustoffe empfohlen
http://www.ct-bauprofi.com/
Anfangs dachten wir, dass sie teurer wären aber im Endeffekt, haben die besser kalkuliert und waren damit gleichauf zu unserem jetzigen Baustoffhändler (Maier&Kaufmann). Kompetenter sind die auch und zuverlässig. Ich brauchte von heute auf morgen nen Ringerder aus V4A Edelstahl und kein Schwein wusste überhaupt was mit anzufangen. Dann hab ich bei CT angerufen und die meinten, 'ja klar, haben wir da.' Zum Glück sind die nur etwa 80 km entfernt gewesen, sodass ich mir noch am selben Tag den Erder abholen konnte (inkl. hilfreichen einladen ins Auto ;) ).
Hab dann noch mit unserem Kellerbauleiter von Glatthaar, Hrn. Spitz ein Pläuschchen gehalten (die sind direkt nebenan) und wieder zurück zur Baustelle gefahren.

Ob die Materialien bei den jetzigen Temperaturen verarbeitet werden können, steht entweder auf den z.B. Bitumeneimern, kann dir aber auch der Fachmann von CT beantworten.
Wir haben übrigens auch von außen den Bitumen (2 Komponenten, da drückendes Wasser) dran gemacht und dann die Styrodurplatten. Am nächsten Tag von innen mit Quellmörtel unterstopft (Scheißarbeit und der Haut an den Hände wird die Flüssigkeit entzogen) und sind zum Schluss nochmal mit Bitumen von innen drübergegangen (Tipp vom Massa Bauleiter, der übrigens auch kompetent und voll nett war, er hat unserer kleinen Tochter (2 Jahre) bei seinen Besuchen immer was mitgebracht... Kekse usw.)

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Teilweise bissl vom Thema abgeschweift aber egal :D
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon MatzeF » Fr 8. Feb 2013, 12:49

Hallo
welche Stärke Styrodur habt ihr genommen ?
2 Komponenten muss man nehmen da hinter dem XPS nichts
austrocken/härten kann was Luft braucht !
Ich habe für mein Innenausbaumaterial 7 Angebote eingeholt und hatte ca 2.000.- Unterschied.
Bin mal gespannt ob ich die richitgen Menge erraten habe.

wünsche Euch allen ein schönes We
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron