Quellmörtel, Dämmung

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon Luga » Mi 27. Feb 2013, 22:21

Hallo Jochen,

kannst du ein paar Fotos beim Dämmen machen? Würde uns interessieren, was uns da evtl. bevorsteht. :o :lol:

Gruß
Gaby
Luga

Beitragvon MarkusKathrin » Do 28. Feb 2013, 18:14

3 Tage klingt ganz vernünftig, wenn man dranbleiben kann. Ein "heißer Draht" ist sehr hilfreich, da es doch nen Haufen kurze Stücke zu schneiden gibt im Sockelbereich. Das geht zwar auch alles von Hand mit nem Fuchsschwanz, da weisst du aber abends, was du gemacht hast :) . Auch die angeschrägten Stücke gehen so viel einfacher zu schneiden. Wir haben in einem Tag eigentlich fast 3 Seiten die Wandfläche geschafft. Aber wie gesagt, der Sockel hält auf, vor allem wenn man den Anspruch hat, das Ganze wirklich nach bestem Wissen und Gewissen kältebrückenfrei und dicht hinzukriegen. Verbraucht haben wir genau 10 Eimer à 30 Liter 2k-Bitumendickbeschichtung, die oberen 30cm fehlen ja aber noch. bei dem Zeug was wir hatten (Weber.tec Superflex 10) kann ich auch nur raten, entweder richtig Gas zu geben, oder immer nur einen halben Eimer auf einmal anzumischen. Wenn das nämlich mal zieht, dann ziehts ;) .

Übrigens, wir haben den Keller in der höchsten Ausführung genommen (Rohbaumaß 2,65m Höhe innen).

@ JochenS: contact g-e-r-d-m-m-8 (ät) w-e-b-.-d-e

Natürlich ohne die ganzen Striche...
MarkusKathrin

Beitragvon JochenS » Do 28. Feb 2013, 19:49

Hi.
Hab ein Paar Bilder reingestellt.
Habe es mir schlimmer vorgestellt. Nur man sieht hinterher aus wie ein Schwein... :D
Wir haben von Sopro die 1K Dickbeschischtung ist schon Gebrauchsfertig in 30l Eimern.
Also das mit den 10 Eimern das kommt hin. Haben bis jetzt( wie auf den Bildern zu sehen) 6 Eimer Verbraucht .
Kann euch aber nur Raten , holt euch so ein heisen Draht . Hab alles mit nem Kattermesser geschnitten.
LG Jochen
JochenS

Beitragvon Luga » So 28. Apr 2013, 22:10

Hallo Jochen und Britta,
wir sind gerade dabei, uns Angebote für die Kellerdämmung einzuholen.
Ihr habt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch ein WU-Keller. Außen habt ihr dann auch die 100er XPS-Platten. Richtig? Oder 100 EPS-Platten?
Wieviele Eimer Bitumen-Dickbeschichtung habt ihr gebraucht? Ich hab hier irgendwas von 10 gelesen. Nach meiner Rechnung bräuchten wir aber ca. 15, da man ja vollflächig und drum herum kleben soll.
Wie habt ihr den Boden gedämmt? PUR-Platten? 80er oder auch 100er? Oder gar 2x40er? Oder habt ihr unter der Bodenplatte gedämmt?
Falls es zu viele Fragen hier sind, gerne auch per Mail:
Danke und Gruß
Gaby
Zuletzt geändert von Luga am Di 27. Mai 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Luga

Beitragvon Maerzke » Mo 29. Apr 2013, 11:57

Perimeterdämmung (XPS) scheidet sich mit einer Stichsäge am besten!
Maerzke

Beitragvon MinimalSash » Mo 29. Apr 2013, 16:09

Der Keller muss nicht vollflächig mit der Bitumendickbeschichtung gespachtelt werden, sondern nur die selbstausgearbeitete Hohlkehle und die Stöße der einzelnen Kellerbauteile, die vorher natürlich noch verfugt werden müssen.
MinimalSash

Beitragvon Luga » Mo 29. Apr 2013, 19:43

Auch bei drückendem Grundwasser?
Das erscheint mir etwas riskant, zumal ich überall lese, dass bei drückendem Grundwasser unbedingt vollflächig und rundum Bitumen Dickbeschichtung aufgetragen wird. Die Hohlkehle soll zusätzlich gemacht werden. :?
Habt ihr auch drückendes Grundwasser, MinimalSash? Ist euer Keller fertig?
Luga

Beitragvon JochenS » Mo 29. Apr 2013, 20:49

Hi Gaby,
Also bei einem Wu Keller braucht ihr die Stoßkanten der Kellerwände und die Hohlkehle nicht machen .
Denn das ist die Aufgabe von Glatthaar . Das ist ja die Abdichtung vom Wu Keller auf die Ihr ja auch die Garantie habt. .
Aber wir haben die Styrodurplatten von der BASF nach dem Tipp von den Kellerbauern vollflächig mit der Dickbeschichtung (Sopro) auf die Kellerwand geklebt. Denn das Ist noch mal eine Zusätzliche Abdichtung. Wir Haben überall auf den Keller die 100mm Platten draufgemacht. Unter der Bodenplatte zu Dämmen find ich schwachsinn . Den man macht das auf der Bodenplatte einfacher und billiger mit Styropor. Und da wir im Keller auch die Fußbodenheizung nachgekauft haben ist da die styropordämmung schon dabei.
Ich glaube wir haben für den Keller ca 8 Eimer gebraucht . Aber wenn das Haus steht brauch ihr noch mal einen Eimer für die Hohlkehle nach dem Untermörteln.
JochenS

Beitragvon Luga » Mo 29. Apr 2013, 22:47

Danke, Jochen.
8 Eimer haben für den ganzen Keller gereicht? Das wundert mich jetzt etwas, aber ich glaube es dir mal ;)
Und nachkaufen ist immer besser, als zurück bringen.
Habt ihr die EPS oder XPS-Platten genommen? Und die 100er Stärke wegen der beheizten Räume oder hat das damit nichts zu tun?
Unser Architekt meint, wir müssten 100er nehmen, unser Verkaufsberater sagt, die 80er XPS sind Wohnkeller-Qualität und würden vollkommen reichen. Wir wollen auf jeden Fall die XPS-Platten nehmen, nur bei der Stärke sind wir uns noch nicht ganz schlüssig.
Luga

Beitragvon MinimalSash » Di 30. Apr 2013, 07:59

Hi,

laut Bodengutachten haben wir auch drückendes Sickerwasser (DIN 18195-6). Durch die Einbringung einer Ringdrainage haben wir daraus aber ein nicht drückendes Sickerwasser (DIN 18195-4) machen können, von daher kenne ich die Problematik ein wenig.

Gedämmt haben wir mit 100erXPS Platten, war auch so vom Archtiekten vorgegeben (gemäß EnEV)

Empfehlen kann ich hier die XFoam HBT 300, ist günstiger als die "Originale" Styrodur Platte, und lässt sich super verarbeiten. Für Dämmstoffe gibt es übrigens extra (Hand)Sägen, hat super funktioniert.

XPS ist um einiges druckstabiler und unempfindlicher gegenüber Wasser als EPS, von daher auch unsere 1.Wahl
MinimalSash

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde