Quellmörtel, Dämmung

Re: Quellmörtel, Dämmung

Beitragvon Luga » Di 30. Apr 2013, 10:27

Naja, drückendes Sickerwasser und drückendes Grundwasser ist schon ein Unterschied, glaube ich ;)
Wir werden uns auf jeden Fall für vollflächige Beschichtung entscheiden. Jetzt ist man eh dabei und bevor wir jetzt 4 Eimer Betumen sparen wollen und es später teuer bereuen...

Zu den Platten. Unser Baustoffhändler hat uns die 100er Ursafoam Typ N-III-L WLG 038 für 14,79 Euro/qm angeboten. Was ist denn da für ein Unterscheied zu den XFoam HBT 300? Wisst ihr das?

MinimalSash, wie habt ihr euren Boden gedämmt? Oder habt ihr auch Fußbodenheizung?

Danke + Gruß
Gaby
Luga

Beitragvon MinimalSash » Di 30. Apr 2013, 11:03

Wir haben FBH, von daher Innendämmung.

Und was die Aussendämmung betrifft, die werden schon alle Ihre Berechtigung haben und i.O. sein :) ;)

Die XFoam waren halt die Empfehlung von unserem BauStoffhändler (Raab Karcher)
MinimalSash

Beitragvon JochenS » Di 30. Apr 2013, 20:11

Hi gaby , ich kann euch da nicht viel Helfen . den wir haben beim Baustoff Händler ca 120m2 Styrodurplatten bestellt und Die von BASF bekommen . Ob das jetzt XPS oder die andere Form waren Keine Ahnung.
Ich würde mich an eurer stelle für 100 Dämmung entscheiden. Den Bei uns war zum Zeitpunkt der Dämmung der Keller Planmäßig auch noch unbekeizt.
Kann euch auch nur die Styrodurplatten von der BASF empfehlen . Die lassen sich auch gut verarbeiten da sie so art Nut und Feder haben.
JochenS

Beitragvon Luga » Di 30. Apr 2013, 20:22

Danke Euch :)

LG
Luga

Beitragvon JochenS » Di 30. Apr 2013, 20:29

Den Mehr als mit 100 mm Kellerausendämmung könnt ihr nicht machen . Und denkt dran die Abdichtung ist Glatthaar sachen . Die Platten vollflächig aufkleben ist nur noch mal eine zusätzliche Abdichtung für euer Gewissen. ;)
JochenS

Beitragvon Luga » Di 30. Apr 2013, 20:56

Ne, mehr als 100 wollen wir nicht. Geht auch schon bald nicht mehr, da das Haus bei 100er Dämmung eh nur noch 6cm drüber ist. Wir schwanken halt eben zwischen 80 und 100. Da wir die XPS-Platten (harter Dämmstoff) nehmen, müsste eine 80er reichen. Nur unser Architekt beruft sich, wie bei MinimalSash, auf die EnEV. Ich finde aber nirgendwo die Stärke der Dämmung lt. EnEV. Es heißt: "Die Notwendigkeit und Bemessung der Perimeterdämmung wird vom Planer bestimmt".
Unser Keller soll ja auch noch Keller bleiben. Also kein Wohnkeller. Aber natürlich wollen wir auch keine Wärmeverluste. Ich frage mich nur, ob die 2 cm soooo viel mehr bringen außer im Geldbeutel ;)
Luga

Beitragvon JochenS » Mi 1. Mai 2013, 18:57

Also ich habe heute noch mal nachgeschaut , wir habe die XPS platten . Macht das wirklich so viel im Geldbeutel aus zwischen 80 und 100 mm?
JochenS

Beitragvon Lucie1998 » Mi 1. Mai 2013, 19:56

Luga hat geschrieben:Ne, mehr als 100 wollen wir nicht. Geht auch schon bald nicht mehr, da das Haus bei 100er Dämmung eh nur noch 6cm drüber ist. Wir schwanken halt eben zwischen 80 und 100. Da wir die XPS-Platten (harter Dämmstoff) nehmen, müsste eine 80er reichen. Nur unser Architekt beruft sich, wie bei MinimalSash, auf die EnEV. Ich finde aber nirgendwo die Stärke der Dämmung lt. EnEV. Es heißt: "Die Notwendigkeit und Bemessung der Perimeterdämmung wird vom Planer bestimmt".
Unser Keller soll ja auch noch Keller bleiben. Also kein Wohnkeller. Aber natürlich wollen wir auch keine Wärmeverluste. Ich frage mich nur, ob die 2 cm soooo viel mehr bringen außer im Geldbeutel ;)

Also bei der Dicke der Perimeterdämmung nach ENEV ist es so, dass ja eine Wärmebedarfsberechnung (oder wie das heisst) gemacht wird, die auch dann in Zahlen wieder gibt welchen KFW Standard hat und da würde dann drin stehen wie dick die Perimeterdämmung sein muss. Ich weiß nicht wie wichtig das bei Euch ist, wir müssen uns dran halten was dann steht, weil wir unbeding KFW 70 erreichen müssen wegen der Finanzierung.

Es ist übrigens sogar möglich 120er Dämmung zu mache - so sagte uns Herr Hauptmann, aber er riet uns zu 100er, wenns denn vom Wärmeausweis reicht.
Lucie1998

Beitragvon Luga » Mi 1. Mai 2013, 20:24

JochenS hat geschrieben:Also ich habe heute noch mal nachgeschaut , wir habe die XPS platten . Macht das wirklich so viel im Geldbeutel aus zwischen 80 und 100 mm?

Na ja, es sind so 300 bis 400 Euro. Daran werden wir nicht sterben. Es ist halt eben die Frage der Notwendigkeit...

Und... ich habe heute auch auf deinen Fotos nachgesehen und kann dir bestätigen :lol: - ihr habt die XPS-Platten ;)
Luga

Beitragvon Luga » Mi 1. Mai 2013, 20:30

Lucie1998 hat geschrieben:Also bei der Dicke der Perimeterdämmung nach ENEV ist es so, dass ja eine Wärmebedarfsberechnung (oder wie das heisst) gemacht wird, die auch dann in Zahlen wieder gibt welchen KFW Standard hat und da würde dann drin stehen wie dick die Perimeterdämmung sein muss. Ich weiß nicht wie wichtig das bei Euch ist, wir müssen uns dran halten was dann steht, weil wir unbeding KFW 70 erreichen müssen wegen der Finanzierung.

Es ist übrigens sogar möglich 120er Dämmung zu mache - so sagte uns Herr Hauptmann, aber er riet uns zu 100er, wenns denn vom Wärmeausweis reicht.

Uns ist es schon wichtig, sonst hätten wir hier nicht gefragt. Auch wir hängen sehr an unserem KFW-153-Darlehen ;)
Aber wir möchten nichts tun, was nicht sein muss, da wir schon gerne einen Keller hätten, in dem man auch was kalt lagern kann.
Ich meine, ich würden schon lieber die Innenwände zum Treppenhaus zusätzlich dämmen, damit das Haus warm bleibt, als den Keller "warm zu dämmen".
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde