Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon sternchen » Di 13. Aug 2013, 14:48

Hallo John,
wir haben auch mit dem Architekten aus Hamburg gearbeitet. Es hieß bei uns das wir ja eine Grundrissänderungsflatrate hätten und das uns die Änderungen nichts kosten würden. Pustekuchen: Da haben wir unser Haus statt oben und unten eine Wohnung so aufgeteilt das wir unten nur einen kleinen Teil als Einliegerwohnung haben wollten. Und schon mussten wir 4000 Euro mehr für eine Schallschutzwand bezahlen. Dann sind ja in dem Standardgrundriss nur zwei WC´s, also nochmal alle Anschlüsse für ein drittes ( da ja kein Gäste WC in dem Standard geplant ist ). All diese Sachen und vieles mehr wurde bei dem Architektengespräch gar nicht erwähnt. Wir brauchten auch noch eine zusätzliche von aussen begehbare Tür für den HAR, da ja der Mieter der Einliegerwohnung ( es ist meine Schwägerin ) jederzeit Zugang haben muss. Insgesamt müssen wir dann doch an Änderungen fast 11000 Euro mehr bezahlen. Ach und die 44 Standardsteckdosen sind der absolute Lacher.

Bauantrag wurde bei uns erst fertig gemacht als die Erdarbeiten für das Grundstück fertig waren: Wir hatten ein extrem tiefliegendes Grundstück und da man ja die richtigen Höhen für den Bauantrag brauchte, wurde dieser dann erst im April gestellt. Zum Glück hat es nur 4 Wochen gedauert bis wir die Baugenehmigung hatten.

Ach ja ich habe auf einige meiner Fragen auch immer wieder die Antwort bekommen: Da muss ich mal nachhaken da kenn ich mich nicht so sehr mit aus.
Bei der Abnahme der Bodenplatte, habe ich von unserem Bauleiter erfahren das unser Architekturbüro noch gar nicht so lange Zeit mit Massa zusammenarbeitet.

Naja nun wird unser Haus am Donnerstag gestellt und ich hoffe das es dann nicht noch weitere Verzögerungen gibt. Vertrag für das Haus wurde im August 2012 unterschrieben. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir auf Grund der Tatsache das meine Tochter diesen Sommer in die Schule kommt bis zum August 2013 einziehen wollen, und das die Zusage dafür das es bis dahin klappt ausschlaggebend ist. Es wäre alles kein Problem und bis dahin steht das Haus schon längst. Da wir aber nichts schriftlich haben, konnte uns auch unser Kundenberater nicht helfen. Also schauen wir mal wann wir einziehen.

Gruß
Christine
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon schmidt1982 » Mi 14. Aug 2013, 09:05

Hallo,
unser Haus wurde letztes Jahr im August gestellt und im März diesen Jahres sind wir eingezogen. Habe auch mit früher gerechnet, aber man unterschätzt das gnaze einfach...

lg
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Kristy » Mi 14. Aug 2013, 10:51

Ja, am Anfang ist es "nur": Dämmen, beplanken, Folie, beplanken, Spachteln, Streichen, einziehen...
Währenddessen ist es: Anschlüsse koordinieren, Gerüst aufbauen, Quellmörtel, dämmen, Latten, beplanken, Folie, Schlumpfenzeug, Latten, beplanken, kleine Ecken ausbessern, Sanitär koordinieren, Estrich bestellen,Vorwände bauen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ausbessern, ausbessern, ausbessern, Kamin verkleiden, Küchenblock bauen, Silikon, Streichen, ausbessern, sich mit der Bank rumschlagen, Verputzen, ausbessern, Decken, Böden, Leisten, Wohnung umzugsfertig machen, Möbel entsorgen, Möbel kaufen, Wohnung streichen, einziehen....:-)
Ich will hier das "Hausbauen" nicht schlecht machen! Aber wir haben es auch ein wenig überschätzt....
Im Februar wurde das Haus gestellt, im September ist Einzug ins Untergeschoss!!!
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Kristy » Fr 16. Aug 2013, 20:35

ÄÄÄÄÄh...ich meine "unterschätzt". Ich glaube, es gibt niemand, der einen Hausbau "überschätzt".
Aber wird sind trotzdem froh, selbst ausgebaut zu haben.
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Kristy » Fr 16. Aug 2013, 20:36

ÄÄÄÄÄh...ich meine "unterschätzt". Ich glaube, es gibt niemand, der einen Hausbau "überschätzt".
Aber wird sind trotzdem froh, selbst ausgebaut zu haben.
Wir hatten einen jungen, netten, flotten Architekten, der aus Koblenz kommt. Am meisten hat er uns mit der Frage geholfen, wo im Haus der Kamin stehen soll. Da hatte er die zündende Idee....
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Lappeduddel » Di 28. Jan 2014, 13:21

Oh je, das ganze macht mir nur doch richtig Angst.

Wir haben uns im Oktober 2013 für Massa entschieden und uns wirklich bis ende des Jahres fast täglich damit auseinander gesetzt. Uns wurde versprochen, wenn wir das Grundstück bis ende des Jahres haben, sollte das Haus weitere 6 Monate später einzugsfertig sein. Nun ist schon fast Februar und viel mehr als Grundstückskauf und erster Architektentermin ist seitens Massa noch nicht viel zustande gekommen.

Bei besagten Termin mit dem Architekten, wurden uns mal ordentlich die Augen geöffnet. Wir haben uns für das eco1 entschieden, weil hier die Firstseite gepasst hat. Der Grundriss entsprach absolut nicht unseren Vorstellungen. Wir wollten ursprünglich das Lifestyle1. Unsere Verkaufsberaterin hatte uns aber versichert, dass die Innenaufteilung so umsetzbar wäre wie im Lifestyle1. Dafür hat sie uns im Vertrag freie Wandgestaltung festgehalten.
Nun kommt der nette Architekt und sagt uns, dass das gar nich möglich sei und dies und jenes nur mit hohem Kostenaufschlag. Ein offener Dachstuhl, wie von der Verkaufsberaterin zugestimmt, bietet Massa gar nicht an, somit kann der Architekt das gar nicht planen.
Weiterhin haben wir im Verlauf des Gespräches immer wieder den Satz gehört, der auch hier erwähnt wurde: "Das kann ich Ihnen nicht sagen, da muss ich nochmal nachfragen". Diese Nachfragen sind bis heute noch nicht beantwortet, trozt Anrufe und Mails.

Da die ersten Entwürfe massiv fehlerhaft waren, baten wir im Ingenieursbüro um einen neuen Termin. Diese Bitte wurde allerdings abgelehnt, da nur EIN persönlicher Termin vorgesehen ist. Alles weitere muss entweder telefonisch geschehen, oder wir sollen ins Büro fahren, welches über 100 km entfernt liegt. Alleine das finde ich schon sehr unverschämt.
Nun hatten wir also gestern ein zweites (telefonisches) Gespräch mit dem Architekten und mussten, wie schon befürchtet feststellen, dass er absolut nicht versteht, was wir meinen. Mein Mann hat dann kurzer Hand beschlossen, er wird ihm die Pläne, abgeändert nach unseren Vorstellungen zuschicken, damit er es genau so am Computer umsetzen kann. Somit machen wir schon die Arbeit für ihn und müssen den Mist auch noch bezahlen! Die Fragen, die er uns ja beim ersten mal nicht beantworten konnte, hatte er noch nicht abgeklärt. Obwohl er sie sich aufgeschrieben hatte, klang er, als ob wir es zum ersten mal ansprechen würden. :evil:

Ich habe echte Bedenken, ob das Haus überhaupt was wird. Mein Mann ist schon sauer auf mich, weil ich alles so negativ sehe, aber wenn ich das hier alles lese und dann die Sache mit dem Architekten, woher soll ich denn da bitte noch Optimismus hernehmen?

In Hoffnung auf positive Wendung
Lappeduddel
Lappeduddel
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jan 2014, 13:28

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon JensK79 » Di 28. Jan 2014, 18:47

Es ist wie alles bei Massa. Mit Masse Eigenleistung und Eigeninitiative

Sobald du vom Standard abweichst bist du verloren.

Wenn du dann noch die gefährliche Kombination von einem ahnungslosen Verkäufer und komischen Architekten hast wird's dunkel.

Aber wenn die Vorabzüge irgendwann mal passen wird's besser. :D
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Luga » Di 28. Jan 2014, 19:05

Unser "Architekt" hat sein Büro bei uns um die Ecke. Wir hatten einen persönlichen Termin, dann folgten 3 telefonische Termine, danach weitere 3 persönliche. Im Endeffekt war er mit unseren Plänen nach 4 Monaten fertig und das nur, weil ich schon Druck gemacht habe und beim letzten Termin (es war immer noch nicht alles fertig) gesagt habe, ich gehe nicht ohne Bauantrag raus. Ich wollte ihn auch nicht per Post, sondern persönlich beim Bauamt abgegen. Ich habe unserem Architekten kein bisschen vertraut. Die Post wäre wohl erst Wochen später raus gegangen.
Im Endeffekt waren die Pläne immer noch fehlerhaft.

Ich muss noch dazu sagen, dass unsere Änderungen von Anfang an fest standen. Also es lag nicht an uns, dass es so viele Termine gab und dass es so lange gedauert hat. Er hat immer wieder mal ein Fenster vergessen, eins falsch verschoben, beim nächsten Termin die Unterlagen vom vorletzten Termin vor sich gehabt, usw.

Aber er war immer sehr höfflich, freundlich und nett!!! Das muss auch mal gesagt werden ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon JensK79 » Di 28. Jan 2014, 19:37

Ich habe unserem Archi die Grundrisse geschickt wie wir sie haben wollen. Beim Gespräch hat er das bereits alles umgesetzt, uns dazu geraten den Grundriss zu spiegeln und das ein oder andere Fenster noch zu verschieben. Gesagt, getan. Da er das alles schon vorbereitet hatte, war an dem Tag schon alles fertig. Die Vorabzüge gab es genau 2 Tage später per Email, alle fertigen Bauantragsmappen nochmal 3 Tage später.

Montags Gespräch, freitags fertig. Herrlich.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon Luga » Di 28. Jan 2014, 19:47

So hätten wir uns das auch gewünscht. Ich hätte auch nichts gegen 3-4 Wochen gesagt. Und der Kragen geplatzt ist mir auch erst nach ca. 3 Monaten. Wenn ich ein Buch über den Bau schreiben würden, würde der "Architekt" sein eigenes bekommen. Das zweite dann der Finanz"berater".
Aber ich rege mich jetzt nicht wieder auf ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron