Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Re: Qualität der Architekten? Brauch Infos von euch.

Beitragvon PeterT » Mi 27. Mär 2013, 10:25

Wenn ich das hier so alles lese, bin ich nun doch sehr sehr froh,
das es mit massa nicht zum Hausbau gekommen ist.
Glücklicherweise bin ich raus aus dem Vertrag.
PeterT

Beitragvon Kristy » Mi 27. Mär 2013, 12:22

Hallo zusammen!
Bei all den schlechten Erfahrungen hier können wir sagen, dass wir sehr zufrieden waren mit unserem Archi. Er war zwar jung und unerfahren, aber er hat alles zu unserer Zufriedenheit erfüllt und war auch immer E-mail-technisch zu erreichen. Wir wussten vorher schon genau, was wir ändern wollen und hatten uns lange über unseren Plan Gedanken gemacht. Dazu muss man sagen, wir bauen ohne Keller, was uns glaube ich viele Sorgen erspart hat. Auch bei der Platzierung des Kamins konnte uns unser Architekt gut beraten und wir sind, jetzt wo das Haus steht sehr zufrieden. Und er ist mehrmals 100 km von Koblenz hierhergefahren.
Also, es gibt auch solche...
LG Kristin
Kristy

Beitragvon MelanieK » Mi 27. Mär 2013, 12:41

Natürlich können wir aktuell nur einen Zwischenstand durchgeben, aber bisher machte unser Architekt einen sehr guten Eindruck.

Wir fühlen uns gut beraten. Er hat sich beim ersten Gespräch sehr viel Zeit genommen und uns über mögliche versteckte Kosten (Keller/Wasser etc) aufgeklärt.

Nachdem ich das hier lese, kann ich nur hoffen, dass bei uns so bleibt und wir nicht so ein Pech haben werden. :?
MelanieK

Beitragvon Roland22 » Mi 27. Mär 2013, 16:28

@KatarinaBleile,
Danke für dein Angebot, das Problem hat sich erledigt. haben heute ausführlich über die Probleme gesprochen und es soll sich bessern.

Man muss mal dazu sagen, Massa-Haus ist ein großes Unternehmen mit sehr vielen Kunden die induviduell bauen wollen, jeder hat seine Wünsche, Anforderungen, jede Gemeinde hat bestimmte Vorstellungen von einem Bauprojekt (auch ein Problem bei uns gewesen), kein Grundstück gleicht dem anderen. Bei der Menge an Anforderungen kommt es natürlich auch in Einzelfällen zu Meinungsverschiedenheiten und anderen Problemen. Wenn man hier natürlich liest, das ist doof jenes hat nicht funktioniert, ist es natürlich schade, aber dafür gibt es diese Community um Probleme aus der Welt zu schaffen. Die meisten bauen mit Massa ohne größere Probleme, die äusern sich in der Regel nicht, sondern freuen sich in das Eigenheim zu ziehen. Das kann ich gut verstehen, denn ich werde es bestimmt auch nicht anders machen, sondern das Haus einrichten anstatt abends am Laptop zu sitzen und ellen lange Texte zu tippen. Wenn ich hier Erfahrungsberichte lese sind es ausschließlich negative Dinge, weil die meisten denken sich -> hat doch alles prima funktioniert also wieso noch groß jubeln und die Erfahrungen posten, sondern schön Zuhause mit Frau und Kinder die neue Zeit genießen. Wer Probleme hat, setzt sich an den Laptop und googlet erstmal wie haben es andere gelöst, oder ich Frage nach einer Lösung (dieses Forum z.b.;) )

Lg
Roland
Roland22

Beitragvon PeterT » Mi 27. Mär 2013, 16:39

Roland22 hat geschrieben:@KatarinaBleile,
Danke für dein Angebot, das Problem hat sich erledigt. haben heute ausführlich über die Probleme gesprochen und es soll sich bessern.

Man muss mal dazu sagen, Massa-Haus ist ein großes Unternehmen mit sehr vielen Kunden die induviduell bauen wollen, jeder hat seine Wünsche, Anforderungen, jede Gemeinde hat bestimmte Vorstellungen von einem Bauprojekt (auch ein Problem bei uns gewesen), kein Grundstück gleicht dem anderen. Bei der Menge an Anforderungen kommt es natürlich auch in Einzelfällen zu Meinungsverschiedenheiten und anderen Problemen. Wenn man hier natürlich liest, das ist doof jenes hat nicht funktioniert, ist es natürlich schade, aber dafür gibt es diese Community um Probleme aus der Welt zu schaffen. Die meisten bauen mit Massa ohne größere Probleme, die äusern sich in der Regel nicht, sondern freuen sich in das Eigenheim zu ziehen. Das kann ich gut verstehen, denn ich werde es bestimmt auch nicht anders machen, sondern das Haus einrichten anstatt abends am Laptop zu sitzen und ellen lange Texte zu tippen. Wenn ich hier Erfahrungsberichte lese sind es ausschließlich negative Dinge, weil die meisten denken sich -> hat doch alles prima funktioniert also wieso noch groß jubeln und die Erfahrungen posten, sondern schön Zuhause mit Frau und Kinder die neue Zeit genießen. Wer Probleme hat, setzt sich an den Laptop und googlet erstmal wie haben es andere gelöst, oder ich Frage nach einer Lösung (dieses Forum z.b.;) )

Lg
Roland

Ja, und die Erde ist ne Scheibe..........
Mal im Ernst, wenn ich soviel Geld ausgebe, erwarte ich auch Fachleute.
PeterT

Beitragvon Roland22 » Mi 27. Mär 2013, 16:51

Peter,
es sind auch nur Menschen, wo Menschen Arbeiten passieren Fehler, so auch die Architekten, ja die sollten wissen was die machen. Genauso schönes Beispiel das Auto, google doch mal was für Macken dein Auto hat, du wirst erstaunt sein wie schlecht dein Auto doch ist, aber du bist voll zufrieden. Mein Wagen habe ich neu gekauft 42t€ und nach 10 Monaten Motor kaputt, kein großes gelaber, sofort Leihwagen und neuer Motor rein, das hat mich keinen Cent gekostet nur einmal auf den Tisch hauen, ist jetzt VW der letzte schrott? Man muss nur den Mund aufmachen wenn man ein Problem hat.

Ich habe gestern Abend um 22 Uhr noch mit meinem Verkäufer telefoniert, lösungen und alternativen gesucht und gefunden.
Jetzt ist wieder heile Welt, weil alle beteildigten jetzt wissen wo der Hammer hängt.
Unser Architekt bearbeitet ca 40 Aufträge von Massa pro Jahr, hab ich davor auch nicht gewusst, das Problem was wir hatten lag auch an einer anderen Stelle, der Architekt hat wie sich rausgestellt hat ganz gut gearbeitet (abgesehen vom Kniestock und erreichbarkeit), nur die Quellen wo er die Informationen bezieht verursachten die Bedenken und das fällt alles auf den Architekten zurück. Komunikation ist alles.

Lg
Roland
Roland22

Beitragvon PeterT » Mi 27. Mär 2013, 17:04

Roland22 hat geschrieben:Peter,
es sind auch nur Menschen, wo Menschen Arbeiten passieren Fehler, so auch die Architekten, ja die sollten wissen was die machen. Genauso schönes Beispiel das Auto, google doch mal was für Macken dein Auto hat, du wirst erstaunt sein wie schlecht dein Auto doch ist, aber du bist voll zufrieden. Mein Wagen habe ich neu gekauft 42t€ und nach 10 Monaten Motor kaputt, kein großes gelaber, sofort Leihwagen und neuer Motor rein, das hat mich keinen Cent gekostet nur einmal auf den Tisch hauen, ist jetzt VW der letzte schrott? Man muss nur den Mund aufmachen wenn man ein Problem hat.

Ich habe gestern Abend um 22 Uhr noch mit meinem Verkäufer telefoniert, lösungen und alternativen gesucht und gefunden.
Jetzt ist wieder heile Welt, weil alle beteildigten jetzt wissen wo der Hammer hängt.

Lg
Roland

Roland,
Ja es sind auch nur Menschen, aber Menschen die mit dem Geld anderer umspringen als gäbe es davon ohne Ende.
Ich finde es jedenfalls nicht normal, wenn ein Architekt die einfachsten Sachen verbockt.
Zum Thema Auto kann ich Dir nur sagen, meins hat keine Macken, ist sicher auch ein bissl Markenabhängig.
Aber zum Thema Fehler: stell Dir mal vor Du bringst Dein teures, Mackenhaftes Auto in die Werkstatt, Bremsen werden getauscht, auf der Heimfahrt von der Werkstatt versagen die Bremsen.
Sagst Du dann der Werkstatt auch, Menschen machen Fehler, schön das mein Auto jetzt Schrott ist???
( Wir gehen mal davon aus das Niemandem dabei was passiert ist )
Nein, Du erwartest das da Fachleute am Werk sind und Du dich 100%ig drauf verlassen kannst.
So ist das mit den Architekten auch, die machen zwar dein Auto nicht kaputt, versenken aber dafür dein Geld.
Muss aber jeder für sich entscheiden.............
LG
Peter
PeterT

Beitragvon Roland22 » Mi 27. Mär 2013, 17:53

Peter,
unser Architekt hat uns schon 1000€ erspart. Was ich nicht wusste ist, er hat keine Bauvoranfrage gestellt (je 540€) sondern eine Formlose Anfrage auf Aussicht auf Genehmigung. Da ich kein Baufachmensch bin wurde mir erklärt es ist eine Art Bauvoranfrage, wovon ich auch ausging (mein Fehler). Da die Anfrage in der Gemeinde durch 100 Hände lief, war der letzte der Meinung das sei eine Bauvoranfrage obwohl es eine Formlose Anfrage ist (Komunikation, noch ein fehler), und machte sich darüber Lustig was ich gestern auch mitbekommen habe und das Fass zum überlaufen brachte(Menschlich). Genauso mit den Kniestock, ich habe 80cm gekauft, der Architekt hat erst versucht die 80cm zu genemigen um mir Kosten zu ersparen, denn der 1,8m Kniestock kostet nochmal schlapp 3500 Glücklichmacher mehr.
Das sind so Dinge die man leider erst dann erfährt wenn das Wasser schon am kochen ist.

Jeder Mensch, der Arbeitet, spielt mit dem Geld anderer, ob direkt oder indirekt spielt keine Rolle. Beim Haus sind es nunmal größere Beträge die anfallen wenn etwas schief läuft. Es kann sich keiner davon freisprechen schluderig gearbeitet zu haben, auch du nicht lieber Peter, was andere bestimmt geärgert hat. Denk drüber nach wie du dazu stehst.
Bevor es heißt ich bin fehlerlos, nein ich habe auch ab und zu meine Kunden bluten lassen, aus welchen Grund ist hier fehl am Platz.
Der Architekt ist Bauleiter und für die Planung verantwortlich, du wirst aber normalerweise drüber Informiert was er macht und was kommt und passiert. Wenn du Peter ihm blind vertraust, tust du mir mit deiner Meinung leid.
Man muss zusammen arbeiten, und sich nicht zurück lehnen und machen lassen und sich dann ärgern das es nicht geht. 4Augen sehen mehr als 2 und Fehler schleichen sich schnell mal ein. Auch beim Architekten, denn er ist kein Gott.

Soviel dazu, muss noch Eier färben, wünsche euch noch Frohe Ostern.

Lg
Roland
Roland22

Beitragvon PeterT » Mi 27. Mär 2013, 18:34

Roland22 hat geschrieben:Peter,
unser Architekt hat uns schon 1000€ erspart. Was ich nicht wusste ist, er hat keine Bauvoranfrage gestellt (je 540€) sondern eine Formlose Anfrage auf Aussicht auf Genehmigung. Da ich kein Baufachmensch bin wurde mir erklärt es ist eine Art Bauvoranfrage, wovon ich auch ausging (mein Fehler). Da die Anfrage in der Gemeinde durch 100 Hände lief, war der letzte der Meinung das sei eine Bauvoranfrage obwohl es eine Formlose Anfrage ist (Komunikation, noch ein fehler), und machte sich darüber Lustig was ich gestern auch mitbekommen habe und das Fass zum überlaufen brachte(Menschlich). Genauso mit den Kniestock, ich habe 80cm gekauft, der Architekt hat erst versucht die 80cm zu genemigen um mir Kosten zu ersparen, denn der 1,8m Kniestock kostet nochmal schlapp 3500 Glücklichmacher mehr.
Das sind so Dinge die man leider erst dann erfährt wenn das Wasser schon am kochen ist.

Jeder Mensch, der Arbeitet, spielt mit dem Geld anderer, ob direkt oder indirekt spielt keine Rolle. Beim Haus sind es nunmal größere Beträge die anfallen wenn etwas schief läuft. Es kann sich keiner davon freisprechen schluderig gearbeitet zu haben, auch du nicht lieber Peter, was andere bestimmt geärgert hat. Denk drüber nach wie du dazu stehst.
Bevor es heißt ich bin fehlerlos, nein ich habe auch ab und zu meine Kunden bluten lassen, aus welchen Grund ist hier fehl am Platz.
Der Architekt ist Bauleiter und für die Planung verantwortlich, du wirst aber normalerweise drüber Informiert was er macht und was kommt und passiert. Wenn du Peter ihm blind vertraust, tust du mir mit deiner Meinung leid.
Man muss zusammen arbeiten, und sich nicht zurück lehnen und machen lassen und sich dann ärgern das es nicht geht. 4Augen sehen mehr als 2 und Fehler schleichen sich schnell mal ein. Auch beim Architekten, denn er ist kein Gott.

Soviel dazu, muss noch Eier färben, wünsche euch noch Frohe Ostern.

Lg
Roland

Roland,

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.
Aber ich könnte meine Kunden nicht bluten lassen, wenn ich Mist gebaut hätte,
dafür müsste ich dann selbst geradestehen.
Auch hier geht es ähnlich wie beim Architekten um größere Beträge.

Viel Spass beim Eier färben, auch Dir Frohe Ostern und alles Gute für den weiteren Bauverlauf.

LG
Peter
PeterT

Beitragvon John » So 7. Apr 2013, 12:11

Hallo an alle.
Wir mussten nun in den saueren Apfel beißen und Mehrkosten von mehr als 3000,-€ für die Aussenaufstellung der Heizung bezahlen, obwohl
1. Wir diese Lösung garnicht wollten.
2. Es nachweislich Planungsfehler beim Aritekten gab.
3. wir trotz Schreiben an den Geschäftsführer, von dieser Seite keine Rückmeldung bekamen, sondern nur von der Teamleitung Kundenbetreuung! (Service Wüste!)

Also Aussagen wie:" Das bekommen wir schon hin.", nicht stehen lassen, alles Hinterfragen und in jedem Fall den Architekten (Wenn diese Leute überhaut diesen Tietel tragen dürfen?) durch die Tür kommen lassen.
Es darf keine Rolle spiele wieweit er fahren muß oder wieviele Projekte er für Massa betreute, Ihr Baut euer Haus und das hoffentlich nur einmal und dann richtig.

Wichtg ist auch,das Ihr Frühzeitig mit dem Heizungsbauer in Kontakt kommt, bei uns wurden GOTT SEI DANK vor der Kellerstellung Fehler in der Planung bzgl. Heizung und Lüftung, durch mich mit dem Heizungsbauer erkannt und somit brauchten wird nicht im nachhinein Geld in die Hand nehmen um diese Fehler des Architekten zu ändern. Leider hat sich der Baubeginn für den Keller, dadurch auf unbestimmte Zeit verschoben, - aber Massa holt bei der Hauslieferung ja die Zeit schnell wieder raus - (Wer dass glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen faltet!!!)

@Roland22
Wo Baut ihr denn? Von wo kommt euer Architekt ?

Schönes Rest Wochenende
John
John

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen